• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word kann nicht gespeichert werden

appelino

Erdapfel
Registriert
17.05.18
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe einen macOS Sierra, Version 10.12.6 und habe das office Paket Home&Student 2016 installiert.
Mit Word habe ich nun das Problem, dass ich gewisse Dateien

1- nicht öffnen kann. Es erscheint die Fehlermeldung:
"Für den Zugriff auf die folgende Dateien sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich". Die Dokumente sind aber nicht Passwort geschützt. Habe das Problem auch nicht mit allen Word Dokumenten. Gewisse funktionieren, andere nicht.

2 - nicht speichern kann. Es erscheint die Fehlermeldung:
"Word kann dieses Dokument aufgrund eines Benennungs- oder Berechtigungsfehlers nicht auf dem Zielvolumen speichern". Dieses Problem habe ich nur, wenn ich das Dokument auf meinem Mac speichern möchte, in der Cloud hingegen funktioniert es. Da ich die Word Dokumente von einer Firma erhalte und sie bearbeiten muss, kann ich keine neuen erstellen.

Gemäss dem Internet habe ich gesehen, dass es am Kompatibilitätsmodus liegen könnte. Bei mir gibt es aber keine Möglichkeit, bei speichern unter den Kompatibilitätsmodus auszuschalten. Bei mir hat es keine Box, die ich anklicken könnte und ich finde auch unter Einstellungen ->Ausgabe und Freigabe kein Icon für den Kompatibilitätsmodus.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich kann nur spekulieren.
Arbeitest Du mit dem Adminkonto am Mac, oder hast Du einen Standardbenutzer, mit dem Du die Dateien öffnen willst?
Kommen die Dateien von einer Windows Instanz, sind sie unter Windows Office erstellt worden?

In der Cloud funktioniert es, sagst Du? Was denn, OneDrive oder iCloud-Drive?

Was passiert, wenn Du mal einen anderen Benutzer unter macOS anlegst und es damit probierst? Treten dann mit den gleichen Dateien die gleichen Probleme auf, oder ist das dann alles problemfrei?

Wenn ja, prüfe doch mal bei Deinem jetzigen Benutzer, sofern es ein Standardbenutzer ist, die Zugriffsrechte auf das Volume.
Ich glaube nicht, dass es an den einzelnen Office Dokumenten liegt.
 

appelino

Erdapfel
Registriert
17.05.18
Beiträge
2
hallo double_d

Ich arbeite mit dem Admin Konto am Mac, damit treten auch die Probleme auf.
Die Dateien wurden von Windows Office auf einem Mac erstellt.
Speichern kann ich die Daten in der OneDrive cloud.

Danke für die Idee, habe deinen Rat befolgt und die Datei unter einem weiteren Benutzer geöffnet und da lässt sich die Datei problemlos öffnen und auch wieder abspeichern. Wie es scheint tritt das Problem beim Admin-Konto auf. Ich werde nun die Zugriffsrechte auf das Volumen prüfen und anpassen.

Somit sollte es funktionieren, vielen Dank!