• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word ignoriert Tabstopp, um Zeilenwechsel zu verhindern!?

Hampi

Erdapfel
Registriert
02.06.15
Beiträge
4
Guten Tag allerseits,

Ich habe folgendes Problem (mit Word für Mac 2011):
Um Fussnoten in einem Worddokument zu formatieren habe ich bei 0.5 cm einen Tabstopp gesetzt und den hängenden Einzug ebenfalls auf 0.5 cm. Soweit so gut. Funktioniert bestens, die Fussnoten erscheinen als bündige Einheit, etwas abgesetzt von der Fussnoten-nr.
ABER: Bei einigen Fussnoten ignoriert Word den Tabstopp und setzt den Text nicht bündig an, sondern etwas links davon. Es tut dies offenbar bei Fussnoten, deren erste Zeile mit einem Satzzeichen endet, und verhindert damit, dass das letzte Wort inkl. Satzzeichen auf die neue Zeile verschoben wird. Ich verstehe jedoch nicht, weshalb es das tut beziehungsweise, wie ich die Funktion ausschalten kann.
Wenn ich die erste Zeile der verschobenen Fussnoten minim kürze, dann stimmt die Tabstopp-Position automatisch. Ebenso, wenn ich zur Zeile etwas hinzufüge, dann erfolgt der Umbruch und der Tabstopp stimmt wieder.
Das Problem scheint also dort zu bestehen, wo Word es schafft, das letzte Wort (mit Satzzeichen) noch auf die erste Zeile zu quetschen, wenn es den Tabstopp minim verschiebt.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus
Hampi
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, dass das hilft, aber du kannst mal versuchen über Format > Absatz die Absatzkontrolle auszuschalten und/oder die Silbentrennung für diese Absätze zu unterbinden.

Wenn das nicht hilft kannst du noch versuchen die Laufweite der Schrift für diese Bereiche manuell etwas zu verlängern oder zu verkürzen. Zu finden unter Format > Schriftart > erweitert.
 

Hampi

Erdapfel
Registriert
02.06.15
Beiträge
4
Erstmal Danke für die Antwort. Das mit der Absatzkontrolle hatte ich bereits vorher probiert, leider ohne Erfolg. Silbentrennung ist nicht eingeschaltet.
Der Tipp mit der Laufweite würde Funktionieren. Allerdings habe ich da das Problem, dass mein Dokument noch verändert wird, bevor es gedruckt wird. Das hat einerseits zur Folge, dass ich später möglicherweise unterschiedliche Laufweiten habe, ohne dass es nötig ist. Und andererseits, dass ich das Problem möglicherweise in Fussnoten habe, die jetzt unproblematisch sind.
Es geht mir also nicht nur darum, das jetzige Problem zu lösen, sondern auch, mir und dem Verlag zukünftigen Aufwand zu ersparen. Deshalb möchte ich verstehen, wie es zu dieser Verschiebung kommen kann. Es kann doch nicht sein, dass Word einfach so den Tabulator ignoriert!? Oder kann irgendwo einstellen, dass der Tabulator unter gegebenen Umständen flexibel ausgelegt werden kann?
 

Hampi

Erdapfel
Registriert
02.06.15
Beiträge
4
Hier wäre ein Bildschirmfoto, auf dem man mein Problem sehr schön sehen kann. Vielleicht erhöht das meine Chancen auf eine Lösung. Wie ihr sehen könnt, ist Fussnote 64 einfach nicht bündig. Dies obwohl der Einzug bzw. Tabulator genau gleich ist!
 

Anhänge

  • Fussnoten-Problem.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 53

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
So richtig verstehe ich nicht, wie das zustande kommt, weil ich das Problem selbst noch nicht hatte. Zwei Ideen vielleicht noch, bis jemand kommt, der sich darauf eher einen Reim machen kann:

Wird der Einzug bündig, wenn du bei Z.B. statt eines gesperrten Leerzeichens ein normales verwendest?

Wie sieht die ganze Sache denn aus, wenn du sie mal als PDF speicherst? Nicht, dass das nur ein Darstellungsfehler von Word ist.
 

Hampi

Erdapfel
Registriert
02.06.15
Beiträge
4
Nochmals Danke. Aber leider nein. Ersetzen der geschützten Leerzeichen habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg. Und ein Darstellungsfehler ist es leider auch nicht, im pdf wie auch als Druck wird der Fehler genau so dargestellt.
Ich habe auch versucht, ob eine Veränderung des Einzugs, z.B. 0.6 statt 0.5 cm, etwas bringt. Dann besteht das Problem einfach in anderen Fussnoten. (Die mit einem Satzzeichen enden und bei denen die Tabstopp-Verschiebung verhindert, dass das letzte Wort inkl. Satzzeichen auf die neue Zeile verschoben wird.)