• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Word 2011 oder Pages für mehrseitige Vorlage eines Angebotes mit eingebetteten PDF-Dateien?

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hallo Apfeltalker,


seit mehreren Jahren verwende ich auf meinen Macintosh-Maschinen parallel Apples Pages sowie Microsoft's Word 2011 für diverse Schreibarbeiten. Einerseits blicke ich gern über den Tellerrand, andererseits haben beide Programme ihre Vor- & Nachteile.

Für meine Vertriebstätigkeiten möchte ich mir eine Vorlage für ein Angebot erstellen. Dieses Dokument besteht auf den ersten Seiten aus einem klassischen Anschreiben. Hierbei lege ich stets sehr viel Wert auf eine größtmögliche Einhaltung und Umsetzung der DIN 5008:2011 in der Form B. Im Dokument enthalten wäre auf der ersten Seite ein Anschriftenfeld (formatierte Tabelle), weiterhin sollen auf der ersten Seite Falzmarken erscheinen. In der MS Word-Welt würde ich diese in die Kopfzeile der ersten Seite integrieren, damit diese schreibgeschützt sind. Wie sich dies bei Pages umsetzen lässt, müsste ich schauen. Die zweite Seite des Anschreibens würde sich dann natürlich bei der Kopfzeile bzw. beim oberen Rand von der ersteren unterscheiden.

Weiter ginge es dann mit einem einfach, formatierten Deckblatt, gefolgt von mehreren Referenzen, die ich als PDF-Dateien (auf 150 DPI verkleinert) auf die nach dem Deckblatt folgenden leeren Seiten einfüge.

Somit hätte ich abschließend eine Dokumentenvorlage, die ich für jeden Kunden kurz personalisieren bräuchte. Dann könnte ich direkt eine PDF-Datei generieren, die per Mail an den potentiellen Kunden versendet werden kann.

Ich halte dies für eine sehr angenehme Lösung. Momentan habe ich lediglich eine Vorlage des Anschreibens, des Deckblatts und die einzelnen Referenzen, die ich jedes Mal dann mit einem PDF-Tool zusammenfügen muss.

Welche, der beiden Programme wird für dieses Vorhaben besser geeignet sein. Gibt es Informationen darüber, ob sich die generierten PDF-Dateien in Punkto Kompatibilität zw. den Programmen unterscheiden.

Ich hatte damals bei Word 2010 auf einer Windowsmaschine das Problem, dass als PDF generierte Schreiben, die ich per USB Stick an einem großen Bizhub Multifunktionskopierer drucken wollte, lediglich Zeichensalat über viele Seiten hervorbrachte.

Würde mich hier sehr über Anregungen freuen. Vielleicht hat in der Vergangenheit bereits jemand in einem ähnlichen Anwendungsfall beide Programme mit einander verglichen. o_O