• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wohnzimmer / Office Lösung gesucht: Langsamer Neuaufbau

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Hallo,

ich bin am überlegen mein momentanes Setup...:

iMac Late 2009
- 21,5 Zoll
- 500GB - HDD für Daten
- 256GB - SSD für OS X, per Firewire angeschlossen
- 12 GB RAM
- Elgato EyeTV DVB-T Stick
-- dient als Fernseher, DVD-Player, zum Filme gucken/streamen

Macbook Air Early 2008
- 13 Zoll
- 120GB - SSD

Raspberry Pi
- 3 GB HDD - Filme- /Seriengrab
- 1,5 GB HDD - TimeMachine Backup

AV-Receiver für Sound

...etwas aufzufrischen. Vor allem beim Macbook Air merkt man, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Nutzung:
Der iMac dient als Arbeitsplatz zu Hause, Indesign, Photoshop, Illustrator und das übliche wie Mails, Internet, etc., das Macbook Air muss die gleichen Tätigkeiten unterwegs erledigen. Das Macbook Air nehme ich mit in die Hochschule und zur Arbeit, kleine Agentur.
Der iMac dient außerdem als Fernseher, da wir hier kein TV-Gerät haben. Sender werden dabei über DVB-T empfangen – ein Elgato Stick ist schon vorhanden. Außerdem werden oft DVDs über den iMac geguckt.
Ansonsten lagern viele Filme und Serien auf dem Raspberry Pi Server. Diese werden dann über XBMC abgerufen.

(Meine) Probleme:
Was mich momentan nervt:
- Wenn ich unterwegs neue Dateien erstelle und diese dann mit dem iMac abgleichen muss, oder umgekehrt.
- Ich weiß teilweise nicht, welche die aktuelle Version ist und habe doppelte Dateien, etc.
-- Das Problem liegt vielleicht auch an meiner Ordnung aber naja...
- Die Festplatten-Kapazität vom iMac neigt sich dem Ende.
- Die Leistung vom Macbook Air (der iMac reicht noch vollkommen aus)

Was ich plane:
- iMac verkaufen
- externen Monitor kaufen
- Macbook Air verkaufen
- neues Macbook Air kaufen
- eventuell dem Raspberry Pi einen neuen Einssatzweck geben
-- Festplatte anschließen, um über das Internet darauf zuzugreifen
- HTPC kaufen, der DVD und Fernsehen kann
- NAS kaufen
-- eventuell beides in einem Gerät vereinen?
-- Mac Mini + NAS oder Eigenbau?

Es soll dann so aussehen:
Ein externer Monitor steht bei mir zu Hause, an diesem ist das HTPC angeschlossen, damit auch wenn ich nicht da bin Fernsehen, Filme, etc. geguckt werden kann. Dieses HTPC muss einfach zu bedienen sein (die Freundin muss damit klar kommen), DVDs (eventuell Blu-Rays) abspielen können, als TV-Receiver dienen und am besten lautlos sein. Der Mac Mini ist natürlich teuer, aber eine einfache Lösung, um all diese Dinge zu erledigen. Dachte an den Mac Mini von 2010 für diese Aufgabe.
Wenn ich zu Hause arbeiten muss, schließe ich das Macbook Air an den Monitor und kann mich mit dem Raspberry Pi verbinden, um Daten abzurufen. Wenn ich unterwegs bin, kann ich über das Internet (FTP o.Ä.) mit dem Raspberry Pi kommunizieren, habe also meine eigene private Cloud. Das Raspberry Pi erstellt automatisch Backups auf dem HTPC/NAS/was-auch-immer-es-wird.
Das HTPC/NAS/... dient als zentraler Speicherort für Musik, Filme, Fotos, etc. auf diese von allen Rechnern, Mobiltelefonen zugegriffen werden kann, um z.B. Musik abzuspielen.

Fragen:
- Kaufe ich einen gebrauchten Mac Mini + NAS
- oder doch ein HTPC-Eigenbau in dem all diese Dinge vereint sind?
- Macht die Raspberry Pi-Cloud-Lösung Sinn? Verbraucht es so weniger Strom, als wenn ich es über das NAS machen würde?
- Welchen Monitor nehme ich?
-- Ich benötige eine hohe Farbtreue!
-- 27 Zoll sollten es schon sein.
-- Apple Thunderbolt Display
--- Ist mir durch den Thunderbolt Anschluss eigentlich zu eingeschränkt und veraltet.
--- Alter MacMini würde nicht angeschlossen werden können.
--- Der MagSafe-Anschluss ist für mich jedoch ein starkes Plus.
-- Ein gebrauchtes Apple LED Display?
-- Erstmal ein gebrauchtes 23 Zoll Cinema Display?
-- Dell?
-- Eizo wäre natürlich supper, ist nur viel zu teuer..

- Macht das so alles überhaupt Sinn?

Ich weiß es ist viel Text aber vielleicht kann ja die eine oder andere Frage beantwortet werden. Ich werde nach und nach aufrüsten wollen, da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
NAS:
Ich kann Synology empfehlen. Funktioniert einfach, ist schnell und braucht dafür wenig Strom. Der PI hat eine geringe IO-Leistung, weil alles über USB gehen muss. So ein 4-Bay Synology ist schon eine ordentliche Sache und keine Bastelei.

Synchronisierung:
https://www.syncovery.com/
Funktioniert hier sehr gut.

Mac Mini:
Ich würde keinen 2010'er oder älter nehmen. Ab 2011 sind Core i Prozessoren verbaut, und den Unterschied zu Core 2 merkt man überdeutlich. Anschluss des Monitors über DisplayPort, HDMI neigt bei Apple zu Problemen.

Monitor:
http://www.guenstiger.de/Produkt/Dell/UltraSharp_U2515H.html
mal als Vorschlag
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
NAS:
Ich kann Synology empfehlen. Funktioniert einfach, ist schnell und braucht dafür wenig Strom. Der PI hat eine geringe IO-Leistung, weil alles über USB gehen muss. So ein 4-Bay Synology ist schon eine ordentliche Sache und keine Bastelei.

Synchronisierung:
https://www.syncovery.com/
Funktioniert hier sehr gut.

Mac Mini:
Ich würde keinen 2010'er oder älter nehmen. Ab 2011 sind Core i Prozessoren verbaut, und den Unterschied zu Core 2 merkt man überdeutlich. Anschluss des Monitors über DisplayPort, HDMI neigt bei Apple zu Problemen.

Monitor:
http://www.guenstiger.de/Produkt/Dell/UltraSharp_U2515H.html
mal als Vorschlag

NAS:
Ich denke Synology wäre auch meine erste Wahl. Tendiere momentan zu einem 4-Bay-NAS.
Aus Preisgründen wäre da das DS414slim gerade meine erste Wahl, kann aber nur 2,5 Zoll Platten:
http://www.amazon.de/Synology-DS414...&qid=1423931459&sr=8-11&keywords=synology+nas
Wenn es etwas mehr sein sollte, dann DS415play:
http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS415...&qid=1423931459&sr=8-12&keywords=synology+nas
oder DS414:
http://www.amazon.de/Synology-DS414...qid=1423931750&sr=1-3&keywords=synology+ds415

Wichtig wäre mir dabei vor allem die Wake-On-Lan Funktion, um unnötigen Stromverbrauch zu sparen. Denke nicht, dass die Teile 24/7 laufen werden, es sei denn ich regle über das NAS die Cloud-Funktion.

Synchronisierung:
Würde bei meinem neuen Setup ja wegfallen?! Ansonsten werde ich mir bis dahin mal die Testversion von syncovery anschauen.
Danke für den Tipp.

Mac Mini:
Da der Mini ja nur als Multimedia-Center laufen würde, denke ich nicht, dass ich so viel Leistung brauche. Oder liege ich da falsch? Bei den 2010 Modellen ist halt das DVD-Laufwerk von Vorteil, da wir dieses, auch wenn es altmodisch erscheint, noch viel benutzen. Ansonsten müsste ich noch ein externes Laufwerk dazu kaufen...

Monitor:
Der Monitor sieht gut aus. 25 Zoll, das Display und die Auflösung sehen recht gut aus. Passt auch preislich eher in meinen Rahmen, als zum Beispiel der Dell U2715. Ansonsten wäre da noch von ASUS PB278QR.
http://www.amazon.de/Asus-PB278QR-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00LGE29SK/ref=dp_ob_title_ce
Hat jemand Erfahrung mit den hier genannten Monitoren?

Eigenbau-NAS/HTPC:
Traue ich mir zu. Nur sollte kein Windows drauf laufen, dann eher Linux mit XBMC. Denke preislich kriegt man für 300-400€ schon ein gutes Teil zusammengebaut, inklusive 4 Laufwerks-Schächten, DVD-Laufwerk, TV-Karte. Fügt sich halt nicht so sehr in die Apple-Welt ein.. Und wie sieht es mit der TV-Funktion aus? Stressfreier und weniger Aufwand ist natürlich ein Mac Mini, von der Größe ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
der dell hat displayport UND mini displayport. Also Anschlüsse für zwei macs.

Zum Mini: Ein externes Laufwerk kostet nicht die Welt, daran soll es nicht scheitern. Außerdem sind die Laufwerke Verschleißmaterial, die halten nicht ewig. Der Leistungsunterschied ist aber beträchtlich, Du wirst Dich ärgern, wenn Du jetzt noch Core 2 kaufst.

HTPC: Würde ich nicht machen, dann schau Dir eher mal Dreambox und Konsorten an. Das sind spezialisierte Linux-Kisten mit PPC oder ARM, MPEG/H264 Decoderhardware, CI(+)-Slots, wählbaren Tunern etc etc.

www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-hd-pvr

Ich kenne Leute, die das Teil haben, und die sind extrem zufrieden damit. Da gibts auch eine richtige User-Szene.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
der dell hat displayport UND mini displayport. Also Anschlüsse für zwei macs.

Zum Mini: Ein externes Laufwerk kostet nicht die Welt, daran soll es nicht scheitern. Außerdem sind die Laufwerke Verschleißmaterial, die halten nicht ewig. Der Leistungsunterschied ist aber beträchtlich, Du wirst Dich ärgern, wenn Du jetzt noch Core 2 kaufst.

HTPC: Würde ich nicht machen, dann schau Dir eher mal Dreambox und Konsorten an. Das sind spezialisierte Linux-Kisten mit PPC oder ARM, MPEG/H264 Decoderhardware, CI(+)-Slots, wählbaren Tunern etc etc.

www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-hd-pvr

Ich kenne Leute, die das Teil haben, und die sind extrem zufrieden damit. Da gibts auch eine richtige User-Szene.

Die zwei Anschlüsse sind sogar gar nicht so verkehrt. Dann könnte der Mac Mini zum Beispiel ständig am Monitor angesteckt bleiben und nur das Macbook muss dann immer an- und abgekoppelt werden.

Dreambox: Sieht auch nett aus. Allerdings ist mir das auch wieder zu viel Einarbeitung. Und so Fernseh-verrückt sind wir dann auch nicht. XBMC finde ich schon ganz gut und vollkommen ausreichend. Die EyeTV-Software passt auch.

Deswegen wird meine erste Anschaffung wohl ein NAS sein. Danach ein Mac Mini. Mit der 2011er Version hast du mich fast überzeugt, vor allem könnte ich bei dem auch noch meine SSD einbauen und so die ganze Kiste noch schneller/leiser machen. Allerdings gehen die Mitte 2011er auch für um die 400€ weg und für etwas mehr könnte ich auch den ganz Neuen per AOC bekommen. Da fehlt mir allerdings die Erweiterbarkeit... Deswegen bin ich wohl auch noch nicht so ganz überzeugt vom 2011er..
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Dreambox: Sieht auch nett aus. Allerdings ist mir das auch wieder zu viel Einarbeitung.

Der WAF (Wife Acceptance Factor) eines solchen Gerätes ist enorm, und wenn sogar Frauen es schaffen, das Teil innerhalb einer Woche unfallfrei zu bedienen, kann das so schwer nicht sein. Ist zumindest meine Beobachtung.

Deswegen wird meine erste Anschaffung wohl ein NAS sein. Danach ein Mac Mini. Mit der 2011er Version hast du mich fast überzeugt, vor allem könnte ich bei dem auch noch meine SSD einbauen und so die ganze Kiste noch schneller/leiser machen. Allerdings gehen die Mitte 2011er auch für um die 400€ weg und für etwas mehr könnte ich auch den ganz Neuen per AOC bekommen. Da fehlt mir allerdings die Erweiterbarkeit... Deswegen bin ich wohl auch noch nicht so ganz überzeugt vom 2011er..

Der 2011'er Mini ist eigentlich immer noch ein aktuelles Gerät, was die Technik angeht. Das einzige, was Du nicht hast, ist 4k Video und USB3, wobei sich letzteres per Thunderbolt nachrüsten ließe. Von der Geschwindigkeit nehmen sich die Core i Generationen nicht so viel, die sind eher stromsparender als schneller geworden. Der aktuelle 1.4 GHz Mini wäre mir von der Prozessorleistung schon wieder zu knapp kalkuliert, hier empfehle ich eine höhere Konfiguration.

Plus: Der 2011'er Mini ist auch mit ATI Grafik erhältlich, die neueren nur mit der Intel Chipsatzgrafik.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Erste Anschaffung ist jetzt ein NAS - Synology DS414j mit zwei neuen Festplatten. Ist dadurch schon recht teuer geworden und alle weiteren Anschaffungen verschiebe ich erstmal ein paar Tage. Beim Mac Mini bin ich mir aber immer noch nicht so sicher, ob es nicht doch der 2010er mit integriertem Laufwerk wird. Auf dem Ding soll dann ja nur XBMC und EyeTV laufen. Mehr muss er nicht können.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Noch eine Sache zur Dreambox/VU+/Xtrend und ähnlichen Receivern: Kann ich darauf auch direkt XBMC installieren, so dass ich keinen Rechner mehr brauche auf dem XBMC läuft? Meine XBMC-Datenbank liegt bereits auf dem NAS. Vielleicht ist das gerade doch die elegantere Lösung, wenn man an einen der Receiver auch ein USB-DVD-Laufwerk anschließen könnte.
Oder nehme ich meinen Raspberry Pi dafür und schließe einen USB-DVB-S2-Stick (oder DVB-T) und ein externes DVD-Laufwerk an. Installiere dann darauf XBMC und packe alles in einen kleinen Kasten? Funktioniert das auch?

Hätte gerne ein Gerät das DVD (evtl. Blu-Ray), TV und XBMC in einem Kasten vereint und nicht all zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Könnte einen Apple Cinema Display 30 Zoll für sehr schmales Geld bekommen (<500€). Sollte ich da zuschlagen? Es hat leider nur einen DVI-Anschluss, gibt es dafür Adapter 1 auf 2 DVI oder so? Damit ich nicht ständig die Kabel tauschen muss, wenn ich einen Mac Mini und ein Macbook anschließen will – natürlich nicht parallel betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Für das 30" Display wirst Du zwingend das mDP nach Dual Link DVI Interface brauchen, das etwa 100€ kostet. Die einfachen Adapter können nur Single Link DVI, und das reicht nur für Full HD. Die Dual Link Konverter-Box hat richtig viel Elektronik drin und braucht noch extra Strom über einen USB-Port. Am HDMI kannst Du das Ding nicht betreiben.

Das musst Du wissen, wenn Du Dir so ein Ding kaufst. Es wird dann faktisch 600€ kosten. DisplayPort Switches habe ich noch nie gesehen.
Wenn es geht, würde ich mir den Monitor vorher in natura anschauen. Die Hintergrundbeleuchtung erfolgt durch Leuchtstoffröhren, und die bekommen mit der Zeit einen Gelbstich. Die 200W Leistungsaufnahme im Betrieb solltest Du auch vorher wissen.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Für das 30" Display wirst Du zwingend das mDP nach Dual Link DVI Interface brauchen, das etwa 100€ kostet. Die einfachen Adapter können nur Single Link DVI, und das reicht nur für Full HD. Die Dual Link Konverter-Box hat richtig viel Elektronik drin und braucht noch extra Strom über einen USB-Port. Am HDMI kannst Du das Ding nicht betreiben.

Das musst Du wissen, wenn Du Dir so ein Ding kaufst. Es wird dann faktisch 600€ kosten. DisplayPort Switches habe ich noch nie gesehen.
Wenn es geht, würde ich mir den Monitor vorher in natura anschauen. Die Hintergrundbeleuchtung erfolgt durch Leuchtstoffröhren, und die bekommen mit der Zeit einen Gelbstich. Die 200W Leistungsaufnahme im Betrieb solltest Du auch vorher wissen.

Da hast Du mich überzeugt. Habe mich allgemein nach vielem Lesen auch gegen ein Apple Display entschieden. Es wird dann wahrscheinlich das Dell U2515 oder vielleicht ein U2715.

Zur Dreambox: Ich suche solch einen Receiver auf dem auch XBMC läuft. Gibt es sowas? Dann könnte ich mir den Mac Mini sparen. Ich hätte halt gerne XBMC, Live-TV, DVD-Player, Musik in einem Gerät. Oder nehme ich doch einen Mac Mini mit MythTV als Backend um es dann in XBMC auf dem Mac Mini einzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Zur Dreambox: Ich suche solch einen Receiver auf dem auch XBMC läuft. Gibt es sowas? Dann könnte ich mir den Mac Mini sparen. Ich hätte halt gerne XBMC, Live-TV, DVD-Player, Musik in einem Gerät. Oder nehme ich doch einen Mac Mini mit MythTV als Backend um es dann in XBMC auf dem Mac Mini einzubinden?

Die meisten Linux-basierten Receiver sind für XMBC CPU-technisch zu schwach. XMBC würde nämlich nicht die dedizierte Hardware der Receiver benutzen, sondern zu viel auf der CPU rechnen, so habe ich das jedenfalls verstanden. Die äquivalenten Applikationen auf den Receivern hingegen, die es durchaus gibt, nutzen die Hardwarebeschleuniger und laufen damit auch auf relativ langsamen Prozessoren.

Es sollen jetzt langsam Receiver mit Android-Betriebssystem kommen, und da soll dann auch die Android-Version von XMBC laufen. Wie gut - keine Ahnung. Wie man hört, soll XMBC sichtbar nur ein Anhängsel sein, das nicht nahtlos ins restliche System integriert ist. Man soll merken, dass das Fremdsoftware ist, die nicht vom Receiverhersteller stammt, mit separaten Settings, anderer Bedienphilosophie etc.