• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wohnraumplaner

der_schorsch

Boskoop
Registriert
17.02.06
Beiträge
40
bluejay schrieb:
Das von Dir zitierte Programm kostet aber 39,95 € und wolltest Du nicht was für'n Mac o_O?
Da hat wohl einer Recht. Habe ich im Eifer des Gefechts ganz übersehen. Natürlich will ich was fürn MAC;)

@Archiphil: Danke für das Angebot, aber mit geht es ja auch darum, die Möbel selbst "virtuell" zu verrutschen. Damit ich sehen, wies mal aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

weebee

Gast
bluejay schrieb:
Dann kann man aber auch gleich ein "richtiges" Mac-Programm kaufen - und hat sicher mehr Freude dran.

Es gibt aber nix für den Mac. In der Preisklasse. Also bleiben nur folgenden Möglichkeiten:

- Acron Bauplaner (oder wie die vielen Namen dieses Programms sind) und das unter VPC laufen lassen, wie ich oben schrieb.
- ein normales Vektorprogramm nehmen; wer sowieso mit Freehand oder Illu arbeitet nimmt das, alle anderen vielleicht Omnigraffle.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
weebee schrieb:
Es gibt aber nix für den Mac. In der Preisklasse. Also bleiben nur folgenden Möglichkeiten:

- Acron Bauplaner (oder wie die vielen Namen dieses Programms sind) und das unter VPC laufen lassen, wie ich oben schrieb.
- ein normales Vektorprogramm nehmen; wer sowieso mit Freehand oder Illu arbeitet nimmt das, alle anderen vielleicht Omnigraffle.

Ja gut, VPC+WinXP kostet so zwischen 250 & 300 € (Home/Pro); SketchUp z.B. kostet 469 €. Da ist schon ein nicht ganz unerheblicher Preisunterschied. Aber von "Freeware wäre besonders geil!" zu VPC ist eben auch schon ein Riesenschritt und dann hat man noch nicht mal das, was man eigentlich braucht. Muß man überlegen, wie oft man das nutzen will, vielleicht genügt ja auch erstmal 'ne Demo (die von SketchUp läuft 8 Stunden). Eine Alternative wäre noch Vector Works (gibt's als Studentenversion für ca. 100 € - war zumindest mal so; Sorry bin da nicht mehr so ganz auf dem laufenden :eek: ).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

war da nicht zumindest in Sachen Büromöblierung eine Library für OmniGraffle zu haben? …

Also Badezimmer (.dmg, 19 kB) gibt's schon mal. Yep, und der Officeplaner (da ist auch 'ne Couch dabei ;)) ist schon eingebaut. Den Rest kann man sich leicht dazu basteln (und am besten gleich veröffentlichen, damit alle was davon haben :p).

Gruß Stefan
 

weebee

Gast
bluejay schrieb:
Ja gut, VPC+WinXP kostet so zwischen 250 & 300 € (Home/Pro);

Da haste natürlich recht. Das rechnet sich logischerweise nur, wenn man VPC sowieso schon hat oder sich es aus einem anderen Grund kaufen will. Nur für den Wohnungsplaner würde ich das Geld nicht ausgeben. BTW läuft der Acron auch auf 'nem Win 95… Dann könnte man zumindest da schonmal was sparen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
weebee schrieb:
Da haste natürlich recht. Das rechnet sich logischerweise nur, wenn man VPC sowieso schon hat oder sich es aus einem anderen Grund kaufen will. Nur für den Wohnungsplaner würde ich das Geld nicht ausgeben. BTW läuft der Acron auch auf 'nem Win 95... Dann könnte man zumindest da schonmal was sparen.
Jepp, einer Meinung. :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

<threadkaper>Nachdem hier offenbar etwas Architekten-Software-Wissen versammelt ist:

Wie müssen Texturen für Archiprogramme aufgebaut sein, damit man sie in 3D-Modelle einbinden kann?

Hintergrund der Frage: ich betreue einen Kunden der mit einem neuen Produkt zur Wandgestaltung auf den Markt geht und dieses über eine CD mit Anwendungsbeispielen speziell für Architekten bewirbt. Nun wäre der nächste logische Schritt das nicht nur in einer Bildergalerie vorzuführen, sondern das gleich für's Archiprogramm zu liefern, das der Architekt das seinen Kunden ganz plastisch verkaufen kann.</threadkaper>

Gruß Stefan