• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Wohin (und wieso) connected die Music App beim Start?

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
Ich finde die integrierte Music App sehr gelungen, allerdings nervt es mich gewaltig, dass die anscheinend jedes Mal connected, wenn ich sie starte. Ich habe keinen Could Account, bin nicht bei Apple Music und spiele ausschließlich meine lokalen Playlists ab, in denen sich mit Covern und Lyrics getaggte MP3s befinden. Warum sollte sich das iPhone also irgendwohin verbinden wollen, vor allem, wenn ich nicht im WLAN bin? Und wenn die sich schon connected, warum dann nicht gleich zu meinem DLNA-Server im LAN (wenn WLAN an ist)? Bisher nehme ich dafür VLC, der für Audio nicht gerade rockt.
 

loopy83

Jonagold
Registriert
27.01.16
Beiträge
22
Wenn du eh nur lokale Musik hörst, schalte doch Apple Music in den Settings komplett ab?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Einstellungen - Mobiles Netz - Musik

Einfach deaktivieren und du hast Ruhe.
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
Einstellungen > Musik > Apple Musik zeigen
Einstellungen > Mobiles Netz > Musik

stehen beide auf off, dennoch kommt das Connecting Symbol bei jedem Start der Musik App und bei der alphabetischen Anzeige der Interpreten sind Fotos, die ich nicht in meine MP3s getaggt habe.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Vielleicht wurde dies mal über WLAN synchronisiert bzw iTunes machte dies automatisch ?!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen -> Apple Music Connect abschalten
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
Auch mit den Einstellungen kommt immer noch anfangs eine Animation oben rechts. Ich glaube auch nicht, dass iTunes irgendwas über WLAN macht. Ich schließe per USB-Kabel an und habe es so eingestellt, dass ich manuell iTunes aufrufen muss.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist bei mir auch, ich meine aber das dies etwas damit zu tun hat. Das die Musik App sich selbst einfach aktualisiert, man könnte ja neue Musik drauf geladen haben oder einfach nur in iTunes neue Bewertungen oder Covers oder sonstige Änderungen an den Metadaten vorgenommen haben.

anfangs eine Animation oben rechts
Die Platzierung wo es ist, kannst du dir sparen. Das ist oben Rechts nur wenn oben Links kein Platz ist. Da der Providername zu lang ist. Bei mir komm dieser Ladekreis direkt neber den GPRS/E/3G/LTE oder WLAN Symbol und ist immer Links neben der Uhrzeit.
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
Du meinst also, das Symbol (bei mir halt links vom Weckersymbol nebem dem Akkuladestand) zeigt gar keine Onlineverbindung an? Die Updates dieser Software laufen doch über das Update von iOS, oder nicht?
 

Mitglied 105235

Gast
Die Updates dieser Software laufen doch über das Update von iOS, oder nicht?
Ja eine neue Musik App würde über ein neues iOS Update kommen.

Du meinst also, das Symbol zeigt gar keine Onlineverbindung an?
Nicht nur, diese Ladekreis zeigt Aktualisierungen an. Die Musik App Aktualisiert sich bei jedem Start, den es könnte ja sein das in der zwischen Zeit über den iTunes Store ein neues Lied gekauft wurde oder über iTunes ein neues Lied auf das iPhone gekommen ist oder das irgendwelche Daten (Cover, Title,Künstler, Albumname, Gerne, Bewertung etc. etc.) geändert wurden und deswegen synchronisiert wurde.

Deswegen aktualisiert sich die App kurz (das ist nur eine Vermutung von dir) ob es wirklich so ist kann ich dir nicht garantieren)


edit:
Ich habe nun mal zum Test den Flugmodus eingeschalten, da kommt dieser Kreis nicht. Auch nicht wenn ich die Mobilien Daten komplett abschalte am iPhone, daher wird meine Vermutung oben wohl falsch sein. ^^

edit2:
Wenn du in der Musik App oben Links auf das Account Symbol klickst und dich dann Abmeldest. Kommt das Ladesymbol nicht mehr.

Vermutlich ist das eine kleine Abfrage um dieses Profil auf den aktuellen Stand zu halten, den dort ist ja auch dann eingetragen ob du ein Abo nutzt oder nicht. Offline Playlisten sollten ja nur funktionieren solange du das Abo auch hast.

Allerdings, wenn du dich da abmeldest. Bist du auch nicht mehr in AppStore angemeldet, du wirst also mit diesen kleinen Kreis leben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: