• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wohin mit einer ausführbaren UNIX-Datei?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo liebe Leute,

ich habe ein UNIX-Programm, welches ich gerne über die einfache Eingabe des Befehls ohne den Pfad aufrufen möchte. Was ist die sinnvolle/vorgesehene Lösung dafür?

Die entsprechenden Programme in /bin ablegen?
In /usr/bin?
In meinen Programme-Order und dann die Umgebungsvariable anpassen?

Ich habe leider keine Ahnung von der Materie und wäre für einen kurzen Tipp sehr dankbar, bevor ich etwas falsch mache. :)

Viele Grüße!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich handhabe es so, dass ich ein bin-Verzeichnis in meinem Home habe und dem entsprechend den Path konfiguriere:
Code:
export PATH=${PATH}:${HOME}/bin
Und wenn der Ordner im Finder stört, lässt er sich auch einfach unsichtbar machen:
Code:
chflags hidden ~/bin

Vorteil: Wenn ich auf einen anderen Rechner migriere, bleibt das Zeug erhalten, da es im Nutzerverzeichnis liegt.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Der Vorteil ist einleuchtend.

Zum export-command habe ich mir gerade ein wenig durchgelesen und ihn auch verstanden. Weißt du zufällig, wie man Pfade wieder aus der Variable löscht? Ich frage weniger aus konkretem Anlass als aus Interesse.

Vielen Dank an dich!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860