• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Woher bekommt ihr eure Musik

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Jedem das seine, Ich bleib bei Napster, auch in Verbindung mit der Harmann & Kardon Anlange im Wagen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
... das passt. Wie gesagt: Es kommt auch auf die Qualität der Anlage an.
Außerdem: Anzahl (und natürlich die Qualität) der Lautsprecher im Auto (Lautsprecher hinten), Fahrtgeräusche, Dämmung/fester Einbau etc. wirkt sich alles enorm darauf aus.
Hifi im Auto ist wirklich eine Sache für sich, die man nicht mit der Anlage zu Hause vergleichen kann.

@smoe
Hoffentlich klappt das auch so, wie sich alle das vorstellen.
Bald wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
[Mod-Info]
Ich verschiebe den Thread mal ins Musiccafé, passt dort wohl besser hinein als hier.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist das drm-Entfernen denn wirklich legal, und auch lizenzrechtlich okay? Oder ist das eher so ne recht dunkle Grauzone? Weil 10euro für all-you-can-eat klingt schon unrealistisch günstig?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Tunebite entfernt nichts. Das Entfernen des DRM-Dingens ist in der Tat nicht legal.
Tunebite spielt das Quellmaterial ab und nimmt es auf....


edit:
Und genau da liegt ja das Problem.
Die Qualität (von der man bei Napster eh nicht sprechen kann) bleibt auf der Strecke.
Nutzt man Napster als Stream, ist die Quali schlecht, sehr schlecht. Habe das mal über das iPhone probiert. Weiß nicht, ob die App schon im dt. Store angekommen ist, aber zumindest im US-Store gibt es eine Napster-App, mit der man Musik streamen kann. Grausam.
Wenn man das Zeug lädt, ist es im Vergleich deutlich besser.
Wenn man das dann allerdings "aufnimmt", landet man irgendwo dazwischen. Ich habe das selbst mal probiert, mich dann aber doch dagegen entschieden. Umgewandelt hatte man irgendwas um 150Kb/sec. Aber eine bloße Zahl sagt trotzdem nichts darüber aus, wie es wirklich klingt. Für viele (Geräte) dürfte es ausreichend sein. Mir passte es nicht.
Tunebite und seine Macken kommen dann auch noch dazu. Windows-Media Fehler xyz, der einen Neustart verlangt (nach ein Paar Liedern). Tunebite läuft natürlich nur unter Windows. Genau wie die Napster-Software. Abspielen kann man auch über den Browser. Dann sind wir aber wieder beim Streamen und grausamer Qualität.
Insgesamt also zu viele Dinge, die stören. Napster kann man kostenlos testen. Kannst dir also selbst ein Bild davon machen.

Mittlerweile kaufe ich Musik, die mir wichtig ist, sogar wieder auf CD. Ansonsten über iTunes.
Auf diese Weise landet auch nur das in der Mediathek, was man wirklich mag...
 
Zuletzt bearbeitet:

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
immer von cd zu mp3s. irgendwie sehe ich es überhaupt nicht ein für mp3s geld zu zahlen.das ganze drumherum beim kauf einer cd oder vinyl hat einen ganz anderen flair als beim runterladen von mp3s. das artwork,texte,booklets und der geruch des booklets ( wird absolut unterschätzt) macht ein album erst zu dem was es ist, nämlich ein gesamtwerk. mp3s machen es zu einem nichtssagenden konsumgut, fühlt sich an wie ein schluck wasser. füpr micht bleibt es ein erlebnis,daher bleibe ich beim kauf von originalalben und wandle sie um. wenn überhaupt,denn häufig habe ich noch nicht einmal da drauf lust...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wenn ich ein Album richtig gut finde, dann CD oder wenn erhältlich Vinyl. Meist bleibt es bei der CD.

Wenn ich ein Album nur mal so zum nebenher hören kaufe, das ich nicht schlecht finde aber nicht unbedingt brauche, dann reicht mir auch mal iTunes. Das zeug hör ich dann sowieso fast nur unterwegs, und da merk ich den Unterschied sowieso nicht.
 

mattesobde

Erdapfel
Registriert
14.06.11
Beiträge
2
Also ich mach das auchso gute musik gibts als CD richtig gute Musik als Venyl und alles andere bei Itunes habe zwar nen Simfy Account aber den nutze ich nur sporadisch um neue Musik zu finden.

und zur Quali: kommt "Mist" in die Anlage kann auch nur "Mist" rauskommen. egal wie gut (teuer) die Anlage ist :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
wenn die qualität nicht herausragend sein muss youtube, (meine eltern usw. sind nicht so audiophil das sie da einen unterschied hören würden)
ich kauf mir meist einzelne songs bei iTunes
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Mal ein wenig offtopic:
Wie macht ihr das mit der Musiksortierung, selbst ein iPhone mit 32 gb nimmt meine Sammlung nicht gesamt auf. Sortiert ihr die Songs aus eurer iTunes mediathek raus, sortiert ihr im Reiter "Musik sortieren" oder löscht ihr, was ihr nicht mehr hört?
Freue mich von euch zu hören...
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Also bei meinem iPod passt zwar noch alles drauf, doch beim "Auto-iPod", der 8GB hat, sieht das schon anders aus. Ich erstelle dann immer eine Wiedergabeliste und ziehe da die Songs rein, die ich unbedingt brauche.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Man muss ja unterwegs nicht seine ganze Mediathek dabei haben.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich lösche doch keine gekaufte Musik!?

Ich brauche unterwegs niemals meine ganze Mediathek.
Ich selektiere Alben, die ich hören möchte. Ist gar nicht so schwer ;)
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Naja, mit einer analogen Kopie würdest du den Schutz auch entfernen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein (zumindest nach der Denklogik der Juristen).

Die ganze Regelung im UrhG ist eh völlig wirr. Erst wird die Kopie zu privaten Zwecken erlaubt und dann heißt es "Ätschibätsch, Du darfst zwar eine Kopie machen, aber dabei darfst Du keinen vorhandenen Kopierschutz umgehen".
 

macnico

Golden Delicious
Registriert
16.06.10
Beiträge
10
Jamendo ist für mich eine gute Quelle. Zum Teil lassen die Künstler sogar eine kommerzielle Nutzung zu - kannst in der Suchmaske dafür ein Häkchen setzen, ob das notwendig ist. Habe z.B. Löhstana David für mich gewonnen für diverse »stimmungsvolle« Videos wie das hier: http://kurzlink.de/Mauerfall50p1q

A
m Ende die Künstler nennen, das Video frei geben zur weiteren Verwendung, fertig :)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
@ Banenbieger: Ist es nu legal oder nicht? Ich benutze Tunebite, und der DRM Schutz wird ja nicht entfernt, in dem Sinne. Das Lied wird ja abgespielt, und wieder aufgenommen.. Das sollte doch legal sein oder ..?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe nach Kauf meines ersten iPods (~6 Jahre her) alle meine CDs gerippt und seither kaufe ich meistens im iTunes Store und ganz selten noch eine CD. Viele Sachen die ich auf Vinyl besitze habe ich mir bei Börsen organisiert da das digitalisieren einfach viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich sehe das überhaupt nicht problematisch da ich ja im Besitz eines Originals bin. Bald hab ich auch die schlimmen MP3 Kopien in 256 Kbit AAC, danke Apple :innocent::)