• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Die kurze Reichweite egalisiert bei mir jeden Nutzen
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Weshalb genau?
Bzw. welche Erwartungen waren denn vorhanden?

Bei Trackern dieser Art geht es ja sekundär um die eigene Reichweite, primär um das Netzwerk aus anderen Usern, welche die dann resultierende "Reichweite" ins unendliche erweitert.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und ninjaattack

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Son Ding sollte in die nächste Apple-TV Fernbedienung integriert werden.:eek:
Musste meine schon ein paar mal hinter/unter/neben der Couch suchen...
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Also ich habe vor kurzem 1 Chipolo gekauft, als bekannt gegeben wurde, dass die in „Wo ist?“ integriert werden können.

hab ihn aber wieder zurückgeschickt, da dies erst ab der neuen Version möglich sein wird.

mein einsatzzweck ist lediglich: Dinge zu Hause „auspiepsen“ lassen... ich leg Schlüssel und Geldtasche immer irgendwo hin und suche an manchen Tagen 10 Minuten, bis ich dann feststelle: „oh liegt im Auto“...

airtags an gucci Handtaschen für 2500 Euro seh ich als wenig zielführend an, der Gelegenheitsdieb wirft einfach den Airtag in den nächsten Müll und verkauft die Tasche auf EBay

———————
Son Ding sollte in die nächste Apple-TV Fernbedienung integriert werden.:eek:
Musste meine schon ein paar mal hinter/unter/neben der Couch suchen...
Ich verwend einfach meine fernseherfernbedieung um Apple TV zu steuern
 

Benutzer 239228

Gast
Um Diebstahl geht es ja auch nicht bei den AirTags.
 

Mitglied 105235

Gast
airtags an gucci Handtaschen für 2500 Euro seh ich als wenig zielführend an, der Gelegenheitsdieb wirft einfach den Airtag in den nächsten Müll und verkauft die Tasche auf EBay
Ja, aber dafür müsste er Ihn auch erstmal finden bzw. bemerken dass er drinnen ist 😉 Bzw. überhaupt erkennen dass er eine Echte nun geklaut hat und keine Fälschung 🤪

Über die Sinnhaftigkeit eines AirTags für eine solche Tasche zu verwenden, ist da auch weniger die Frage. Wenn die Frau es da nutzen will, soll sie es. Ob es nun als eine Art Diebstahlschutz sein soll oder einfach nur der Vergesslichkeit vorbeugen soll, ist ja auch egal. Die Frauen werden, meistens, auch die Sinnhaftigkeit eines Smarthomes in Fragestellen, lassen den Mann es aber trotzdem halt machen.


Bzgl. einfach so bei E-Bay verkaufen, die Personen die Wert auf eine solche Handtasche legen, wissen dass es die Entsprechenden Papiere dazu geben muss bzw. auch den Schutzbeutel etc. etc. sonst erzielt die Tasche nicht dass was sie "Wert" wäre. Dem das egal ist, sucht nicht nach einen Schnäppchen bei E-Bay sondern der kauft dann auch einfach die Fälschung auf irgend einen Basar 😉
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
airtags an gucci Handtaschen für 2500 Euro seh ich als wenig zielführend an, der Gelegenheitsdieb wirft einfach den Airtag in den nächsten Müll und verkauft die Tasche auf EBay
Es ist egal ob die Handtasche nun 10Eur oder 10000Eur gekostet hat. Der Airtag ist nicht dazu da einen Dieb zu tracken, sondern um das Teil wiederzufinden wenn man es verlegt/verloren hat.

Apple hat das ganze System so gebaut, dass es wirklich nur zum Finden und Orten von Dingen funktioniert solange keine kriminelle Energie im Spiel ist. Das ist halt der Kompromiss mit der Privatsphäre. Du sollst damit nicht deine Freundin Tracken und das trifft dann halt auch auf den Dieb zu.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Erklärt mir doch mal bitte, warum ein AirTag per se nicht geeignet sein soll, eine entwendete Sache innerhalb der ersten drei Tage wiederfinden zu können.

Klar, als Diebstahlschutz eignen sie sich nicht. Denn entweder sie sind so angebracht, dass man sie nicht sehen kann (z.B. unter dem Fahrradsattel), oder so, dass sie -weil man sie sieht - leicht entfernbar sind. Aber um Diebstahlschutz geht‘s ja auch nicht. Es geht ums Auffinden.

Weiß auch nicht, ob man damit sein Fahrrad leichter wiederfindet. BT hat eine Reichweite von ca. 10 und UWB von ca. 2 Meter. Obwohl, könnte evtl. doch schon helfen.

Mein Auto kann ich per App finden und hupen lassen. Da brauche ich eher keinen AirTag für.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
Mein Auto kann ich per App finden und hupen lassen. Da brauche ich eher keinen AirTag für.

Kommt aufs Alter des Autos an. Meines hat z.B. kein CarPlay und selbst die Funkfernbedienung hat nur knappe 5 Meter Reichweite. Bei nem Parkplatz unter freiem Himmel (IKEA, Festivals, etc.) kann das mitm Airtag durchaus funktionieren um wenigstens in die Nähe des Autos zu kommen.


(Spassfakt: Wenn man sich den Schlüssel unters Kinn hält und den Mund öffnet, kann man die Reichweite des Schlüssels auf 10 Meter verdoppeln, weil der Schädel wie n Verstärker wirkt :D )
 

Mitglied 105235

Gast
Kommt aufs Alter des Autos an. Meines hat z.B. kein CarPlay und selbst die Funkfernbedienung hat nur knappe 5 Meter Reichweite.
Brauchst kein CarPlay, ein BT Radio langt eigentlich schon dafür 😉 Mein iPhone hat sich zumindest immer gemeldet, wenn ich das Auto mit BT Radio wo abgestellt habe und sagte mir wo es geparkt wurde.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ist ja im Prinzip auch okay, aber einen Gegenstand ab einer Maximalentfernung von ca. 10 Metern finden zu wollen, der selbst knappe 4 bis 5 Meter lang ist, macht nicht so wirklich Sinn, oder?

Zum groben Orten des Fahrzeugs über ein kurzzeitig verbundenes iPhone bzw. iPad ist der AirTag natürlich trotzdem geeignet. Aber da muss man eben auch das Glück haben, dass er von einem iPhone bzw. iPad zeitnah vor der Suche erfasst wurde. Zudem sollte sich der AirTag nicht im Innern des Fahrzeugs befinden, da das ja als Faradayscher Käfig wirkt und die ohnehin schon geringe Funkreichweite noch weiter reduzieren kann.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
Brauchst kein CarPlay, ein BT Radio langt eigentlich schon dafür 😉 Mein iPhone hat sich zumindest immer gemeldet, wenn ich das Auto mit BT Radio wo abgestellt habe und sagte mir wo es geparkt wurde.
Meiner hat nicht mal BT. Ich bin froh, dass der CD und keine Kassette mehr hat :p

Hab auch schon öfters drüber nachgedacht, das Autoradio zu ersetzen, aber bisher konnte mir keiner garantieren, dass die Lenkradsteuerung danach noch funktioniert. Und die automatische Lautstärkeanpassung bei erhöhtem Tempo.

Wird sich aber eh bald erledigen, da ich schon seit längerem n neues Auto suche. Blöderweise ist das Objekt meiner Begierde relativ selten.



Ist ja im Prinzip auch okay, aber einen Gegenstand ab einer Maximalentfernung von ca. 10 Metern finden zu wollen, der selbst knappe 4 bis 5 Meter lang ist, macht nicht so wirklich Sinn, oder?

Zum groben Orten des Fahrzeugs über ein kurzzeitig verbundenes iPhone bzw. iPad ist der AirTag natürlich trotzdem geeignet.

Das wär ja auch nicht dazu gedacht um in nem 20m-Umkreis das Auto zu finden, sondern zu wissen in welcher Ecke von dem Feld das Auto überhaupt steht, wie dein zweiter Satz es korrekt beschreibt. Und ich gehe davon aus, dass AirTag und FindMy schlau genug sind, sich zu merken wo der Tag zuletzt gesehen wurde. Und schon weiss man in welcher Ecke man die Karre abgestellt hat. Gerade bei Festivals oder Konzerten, wo die Parkplätze aus ner gemähten Wiese bestehen und man keinerlei Anhaltspunkte ausser vielleicht nem Baum hat, ist das sehr hilfreich.


Mit meinem werd ich jedenfalls gucken, dass das so n Multi-Use-Dingens wird. Bei grossen Parkplätzen ins Auto, bei Anlässen im Winter mit Garderobe kommt er in die Jacke, damit man die danach schneller findet, etc. etc.

Und wenn sich alles als Unsinnig erweist, kommt er in den Wiederverkauf :)
 

Mitglied 105235

Gast
Das wär ja auch nicht dazu gedacht um in nem 20m-Umkreis das Auto zu finden, sondern zu wissen in welcher Ecke von dem Feld das Auto überhaupt steht, wie dein zweiter Satz es korrekt beschreibt. Und ich gehe davon aus, dass AirTag und FindMy schlau genug sind, sich zu merken wo der Tag zuletzt gesehen wurde.
Kommt da sehr auf den Zeitraum an, meine AirPods sind laut Find My noch am See, der so 20km Entfernt ist. Da ich sie seit gestern Nachmittag (wo ich eben am See war) nicht mehr genutzt habe 😇 . Das MacBookPro meiner Frau, welches auch in der Find My App ist, wird nicht mehr angezeigt wo es zuletzt war, da es schon wieder zulange Offline ist, ist nur gut das ich weiß das es im Büro auf Schreibtisch liegt 🤪.

Aber vermutlich dauert ein Festival nicht so lange, bis Find My die letzte Ortung schon wieder vergisst 😜
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Denke jetzt sollte das mit dem nicht funktionierenden Diebstahlschutz allen klar sein...

" Der YouTuber Dave2D widmet sich in seinem jüngsten Video den Entscheidungen Apples, die dafür sorgen, dass die AirTags im Fall eines Diebstahls so gut wie nutzlos sind und sich auf ehrliche Finder verlassen müssen. "


Wobei sich mir die Frage stellt, was ist wenn man das gar nicht aktiviert hat...

"Apple dürfte hier auf die Liste der „Wichtigen Orte“ (Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Wichtige Orte) zugreifen, die das iPhone im Systemhintergrund selbstständig zusammenstellt."
 

Mitglied 105235

Gast
Ein YouTuber teste ein Produkt auf etwas, wofür es nicht gemacht ist... Das lässt mich ja schon an den ganzen YouTuber und seiner Kompetenz zweifeln.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Denke jetzt sollte das mit dem nicht funktionierenden Diebstahlschutz allen klar sein...

Wieso? Er sagt doch, dass die AirTags gerade auch zum Nachverfolgen gestohlener Sachen geignet seien, weil jemand, der die Sache mit einem AirTag entwendet hat und der ein iPhone besitzt, erst über den AirTag informiert wird, wenn er damit an einem von ihm hinterlegten, bevorzugten Ort ankommt.

Hat er gar keinen solchen Ort hinterlegt, dann übermittelt sein iPhone die Position unbemerkt, bis das AirTag nach drei Tagen an zu piepen anfängt.
Ein YouTuber teste ein Produkt auf etwas, wofür es nicht gemacht ist... Das lässt mich ja schon an den ganzen YouTuber und seiner Kompetenz zweifeln.

Seltsame Schlussfolgerung.

Was mich aber in dem Video etwas wundert, ist die Aussage, in öffentlichen Verkehrsmitteln könne es zu einem starken Gepiepe kommen und dass Apple das deshalb so mit den bevorzugten Orten gelöst habe. Dagegen sprechen die folgenden Fakten:

1. Die AirTags piepen erst drei Tage, nachdem die Verbindung zum verknüpften iPhone unterbrochen wurde.
2. Die AirTags piepen nur, wenn sie bewegt werden und dabei außer Reichwete des mit ihnen verknüpften iPhones sind.

Ich finde, Apple hat das insgesamt schon sehr intelligent gelöst. Einzig, dass die Watch bisher nicht als verknüpftes Gerät dienen kann, stört mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Seltsame Schlussfolgerung.
Findest du? Du bist ja bei Bosch (wenn ich das Richtig in Erinnerung habe), ich kaufe mir nun einen Akkuschrauber und als Fazit kommt von mir als Bohrmeißel ungeeignet oder Teste Ihn als Außenbordmotor. Würdest du mich als Tester nun noch ernstnehmen?

Hinzu kommt nun sogar noch das:
Was mich aber in dem Video etwas wundert, ist die Aussage, in öffentlichen Verkehrsmitteln könne es zu einem starken Gepiepe kommen und dass Apple das deshalb so mit den bevorzugten Orten gelöst habe.
Er glaubt es könnte Probleme geben und das obwohl die Parameter für das Piepen ja bekannt sind und in einen öffentlichen Verkehrsmittel keine Probleme deswegen darstellt.


Ich bleib bei meiner Einschätzung bzgl. der Kompetenz von diesen YouTuber.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Der Vergleich mit dem Akkuschrauber ist jetzt aber schon ein bisschen weit hergeholt, findest du nicht? Er hat doch nur unterschiedliche Anwendungsszenarien getestet, die durchaus in der Praxis vorkommen können und an die sicherlich schon viele gedacht haben.

Das allererste, was mir z.B. bei der Vorstellung der AirTags in den Sinn kam, war das Stalking-Szenario. Sprich, ich stecke das Teil irgendjemandem heimlich in die Tasche, um herauszufinden, wo der- oder diejenige wohnt. Das scheint aber leider immer noch möglich zu sein und birgt ein nicht ganz unerhebliches Risiko.

Das zweute Szenario, was mir einfiel, war die Möglichkeit zum Nachverfolgen eines gestohlenen Fahrrads.

Als Schlüsselfinder finde ich sie zwar auch ganz hilfreich, aber es wäre nicht unbedingt meine primäre Anwendung.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Vergleich mit dem Akkuschrauber ist jetzt aber schon ein bisschen weit hergeholt, findest du nicht? Er hat doch nur unterschiedliche Anwendungsszenarien getestet, die durchaus in der Praxis vorkommen können und an die sicherlich schon viele gedacht haben.
Nö, ich habe den Akkubohrer nur für was verwendet und getestet wo für dieser nicht Gedacht ist. Ähnlich wie der Tester die AirTags auf was getestet hat wofür sich nicht gemacht sind.