• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wofür NaviSoft wie TomTom?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Hallo,

was ist jetzt genau der Vorteil von Navigationssoftware wie TomTom oder Navigon im Vergleich zur integrierten Kartenapp?

Man kann sich doch mit der Kartenapp auch orten lassen und dann eine Route berechnen lassen, und dann in Echtzeit zum Zielort leiten lassen (sogar mit Auswahl Auto, zu Fuß,...)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich setze von Anfang an auf Navigon auf dem iPhone, denn die integrierte Kartenapp
- braucht eine Onlineverbindung, um die Karten abzurufen (gerade auf der Autobahn meist nicht schnell genug)
- hat keine Sprachausgabe
- kennt keine Staus
- hat keinen Fahrspurassistenten
- warnt nicht vor Blitzern / Geschwindigkeitsübertretungen
- berechnet den Weg nicht neu, wenn man von der Route abweicht (glaube ich?!)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Das Karten-App ist gut um sich mal anzeigen zu lassen, wie lange man ca. wohin braucht. Aber wirklich zur Navigation ist es nicht geeignet. Schon alleine die Offline-Karten von Navigon, TomTom & Co. sind ein wahnsinniger Vorteil (besonders im Ausland!).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Die Karten-App dreht sich glaube ich auch nicht mit sondern bleibt immer in der selben Ausrichtung (Norden = oben). Richtige Navi-Apps drehen die Karte je nachdem, in welche Richtung man fährt. Ist meiner Meinung nach auch sehr hilfreich und es ist dann einfacher, der Navigation zu folgen. ;)
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das Mitdrehen der Karte kann man aktivieren, indem man unten links auf das Pfeilsymbol klickt - dann dreht sich die Karte auch mit. In der Stadt (wenn man mal eben schauen will, wohin man gehen möchte) nutze ich die App auch ab und an.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Beim Autofahren ist zudem bei Navigationsprogrammen die Sprachunterstützung von Vorteil.
Feinheiten wie Fahrspurassistenten etc. können die Fahrt ebenfalls vereinfachen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
TomTom und Co sind sog. Turn-by-Turn Navis, der Nutzer wird bei diesen aktiv von Abbiegevorgang zu Abbiegevorgang gelotst (z.B. durch die Entfernungsangabe bis zum nächsten Abbiegen, frühzeitigen Audio-Hinweisen etc.). Google Maps zeigt (zumindest bei iOS) nur den Standort innerhalb einer angezeigten Route, ohne Hinweise auf die nächste Aktion, die der Autofahrer ausführen muss.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
TomTom und Co sind sog. Turn-by-Turn Navis, der Nutzer wird bei diesen aktiv von Abbiegevorgang zu Abbiegevorgang gelotst (z.B. durch die Entfernungsangabe bis zum nächsten Abbiegen, frühzeitigen Audio-Hinweisen etc.).

Braucht man dann bei diesen auch eine mobile Daten-Connection oder reicht es da aus die Ortungsdienste zu aktivieren?

Bei der Karten-App läuft ja ohne WLan bzw. Mobilfunkdaten nichts...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
TomTom usw. bringen eigene Karten mit. Dein Standpunkt wird dann über GPS (Ortungsdienst) auf diese Karten projiziert.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
TomTom usw. bringen eigene Karten mit. Dein Standpunkt wird dann über GPS (Ortungsdienst) auf diese Karten projiziert.

hmmm....ich hatte mal Navigon T-Mobile Edition installiert - das brauchte imho aber auch eine aktive Mobile Daten-Einstellung um zu funktionieren... also nicht nur einen aktivierten Ortungsdienst...

Oder verwechsel ich da gerade was?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Bei der Navigon T-Mobile Edition wird doch ab und an überprüft ob du berechtigt bist diese Version zu nutzen. Dazu werden wohl Daten übertragen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn ich mich nicht irre gibt es auch in der T-Edition einige Features die eine Datenverbindung beanspruchen.
 

Dinofelis

Gast
hmmm....ich hatte mal Navigon T-Mobile Edition installiert - das brauchte imho aber auch eine aktive Mobile Daten-Einstellung um zu funktionieren... also nicht nur einen aktivierten Ortungsdienst...

Die originale Navigon-App auf dem iPad benötigt keine aktive Datenverbindung und keinen Ortungsdienst. Sie funktioniert auch im Flugzeugmodus, und benötigt nur den eingebauten GPS-Chip. Die Verbindung zu den Satelliten erfolgt auch ohne jegliche Datenverbindung sehr schnell (sofern man die Position seit der letzten Benutzung nicht wesentlich verändert hat), und im Navigations-Betrieb (z.B. im Auto) ist die Navigon-App schneller und aktueller als z.B. die Standard-Navigon-Software in Mietautos.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Mod-Info

Ich habe den Titel geändert.
Bitte entschuldige, aber "Für was" macht mir einfach Magenschmerzen. :mad:
 

Dinofelis

Gast
Ich habe den Titel geändert.
Bitte entschuldige, aber "Für was" macht mir einfach Magenschmerzen. :mad:

Sehr vielen Dank.

"Mit was", "für was", "von was", "wegen was": Das alles tut furchtbar weh.

Es ist so viel angenehmer und lesbarer: womit, wofür, wovon, weswegen!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Ich bin Schwabe - ich darf das... ;)

nebenbei nerven diese Metadiskussionen nur. BTT please! :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Die originale Navigon-App auf dem iPad benötigt keine aktive Datenverbindung und keinen Ortungsdienst. Sie funktioniert auch im Flugzeugmodus, und benötigt nur den eingebauten GPS-Chip.

Ja aber der GPS Chip wird doch erst über die eingeschalteten Ortungsdienste aktiviert, oder?
 

Dinofelis

Gast
Ja aber der GPS Chip wird doch erst über die eingeschalteten Ortungsdienste aktiviert, oder?

Nein.

Der GPS-Chip (im iPad 1 und 2) ist absolut gleichwertig zu GPS-Chips in sonstigen Navigationsgeräten, d.h. er benötigt keinerlei Ortungsdienste.

Die Funktion "assisted-GPS" erlaubt allerdings, bei bestehender Datenfunkverbindung die Position der Satelliten sehr viel schneller per Netzwerk herunterzuladen, anstatt per direktem Download über einen Satelliten.

Aber noch einmal zum Merken: GPS ist auf den iDevices jederzeit nutzbar, auch ohne WLAN/3G-Verbindung
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Die originale Navigon-App auf dem iPad benötigt keine aktive Datenverbindung und keinen Ortungsdienst. Sie funktioniert auch im Flugzeugmodus, und benötigt nur den eingebauten GPS-Chip. Die Verbindung zu den Satelliten erfolgt auch ohne jegliche Datenverbindung sehr schnell (sofern man die Position seit der letzten Benutzung nicht wesentlich verändert hat), und im Navigations-Betrieb (z.B. im Auto) ist die Navigon-App schneller und aktueller als z.B. die Standard-Navigon-Software in Mietautos.

also von schneller kann keine Rede sein, habe hier den Vergleich: Navigon mit iPhone 4 und aktueller SW und einem Navigon 70 plus. Habe mir das 70 plus erst vorige Woche gekauft, da mich die App in meinem Urlaub in Kärnten mitten auf der Autobahn einige male zum Umkehren bewegen wollte. Und leider war dies kein Einzelfall, sondern passierte des öfteren. Habe die App seit dem ersten Tag des Erscheinens auf meinem iPhone.