• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wo speichert MacOS 14 Sonoma die Bildschirmhintergründe?

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich möchte neue Bildschirm Hintergründe in MacOS 14 Sonoma ablegen, wo speicher MacOS diese?

Bei Google findet man den Hinweis, dass MacOS diese in /Library/Desktop Pictures gespeichert werden.

Diesen Ordner finde ich aber unter Sonoma gar nicht unter /Library/

Danke

Martin
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
auch das Verzeichnis habe ich nicht unter Library
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Auch dann nicht, wenn Du in der Menüleiste auf „Gehe zu“ klickst und dann die Optionstaste bedienst?
Ich habe zwar nur Ventura, wäre aber evtl. eine Möglichkeit.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
ja natürlich dann komme ich in den Library Ordner, allerdings da gibts es die oben genannten Ordner nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es gibt (gab?) ja mindestens drei Ordner namens "Library". Aus dem Kopf, also ohne Gewähr:

/Library
/System/Library
Users/Benutzername/Library

Der oben angegebene Pfad deutet auf die Library auf der obersten Ebene des Systemlaufwerks hin.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
… und der Pfad deutet außerdem darauf hin, dass sich darin die Vorschläge für die Account-Bilder für Nutzer befinden, was mit Hintergrundbildern überhaupt nichts zu tun hat.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
irgendwo muss MacOS diese hinterlegen, die werden kaum fest hinterlegt sein :)
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Naja, da es Sonoma aktuell erst im Betastadium ist, sich dort Dinge noch ändern können, wirst du verständlicherweise noch keine Hilfestellungen im Internet finden. Was soll die Mehrheit der Leute mit so einer Info anfangen, wenn sie noch Ventura nutzen und keinen Bock auf Bugs etc. haben.

Wie dem auch sei. Aktueller Stand ist der Folgende:
Du kannst dir selbst einen Ordner hinlegen, wo du ihn haben möchtest. Dann kannst du in Systemeinstellungen/Hintergrundbild entweder Fotos oder ganze Ordner zufügen. Die bleiben dabei an Ort und Stelle. Per Rechtsklick kannst du dir die Fotos jeweils im Finder anzeigen lassen, bei den zugefügten Ordnern geht das nicht.
Bildschirmfoto 2023-09-06 um 20.19.17.png

Die Videos, die mit Sonoma neu Einzug halten, die aus dem Bildschirmschoner ins Hintergrundbild verstarren, die liegen in Bildschirmfoto 2023-09-06 um 20.00.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:

marode23

Erdapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
5
Inzwischen habe ich den Ablageort der werkseitigen Standardhintergründe ausfindig gemacht welcher da lautet: /System/Library/Desktop Pictures/.wallpapers/ Es handelt sich um einen versteckten Ordner der erst eingeblendet werden muß. Der statische Sonoma-Hintergrund Sonoma.heic ist dort abgelegt. In den Unterordnern /Sonoma Horizon/ und /Sonoma/ finden sich die dynamischen Standardhintergründe. Dies sind geschützte Systemdateien bei denen sich bei mir die Zugriffsrechte nicht ändern lassen. Höchstwahrscheinlich liegt es daran dass ich FileVault aktiviert habe. Andernfalls geht es vielleicht. Über eine Rückmeldung hierzu wäre ich dankbar.

Hätte man Zugriff auf die Dateien könnte man nämlich nach Belieben Änderungen vornehmen damit einem nicht länger das werksseitige Weinbergbild angezeigt wird. Ich hätte z.B. gerne den statischen farbigen Sonoma-Hintergrund als Anmeldebildschirmhintergrund so wie es auch bei Ventura war.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Geht es um die originalen von Apple oder Fotos die man selber speichert?

Letzteres ist meiner Meinung nach ein großer Bug.
Wenn man z.B. unter Bilder einen Ordner erstellt (Hintergründe) und dort dann zig Fotos ablegt, diese dann als Wallpaper einrichtet, z.B. alle xx Sec wechseln lässt geht es los.

Mac OS 14 Sonoma erstellt daraus dann PNG Dateien, die ca. 4-6 mal so groß sind, wie die Dateien in dem Ordner und Speichert diese an folgender Stelle:

Macintosh_HD>private>var>folders>01>XXXXX>C>com.apple.wallpaper.caches>extension-com.apple.wallpaper.extension.image


Wobei XXXXX eine lange Zahlen und Buchstabenkombination ist.

Blöd ist, wenn man vorne z.B 100 Dateien wieder löscht, löscht der die in dem Ordner soweit ich es beobachten konnte nicht.

Ein riesiger Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:

marode23

Erdapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
5
Es geht um die werksseitigen originalen Hintergründe von Apple. Eben den Weinberg, der nach dem Booten als erstes erscheint wenn man sich anmelden muss.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hmm das sind jedoch wohl Videos.

Da gibt es einen fast 50 GB großen Ordner

Macintosh HD > Library > Application Support > com.apple.idleassetsd >. Customer > 4KSDR240FPS

Der Weinberg ist bei mir FE876489-CBD5-479B-A8F0-1B67F0741CEA.mov

Und 791,2 MB groß
 

marode23

Erdapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
5
@jFx ja, in dem Ordner findet man alle heruntergeladenen dynamischen Hintergrunddateien, die teilweise riesig sind. Man kann sie aber problemlos manuell löschen und nach einem Neustart werden sie einem dann in den Einstellungen wieder zum Runterladen angeboten (Pfeil-Markierung).
Der Standardhintergrund, eben dieser Weinberg, befindet sich bei mir aber nicht dort sondern unter dem in meinem Originalpost angegebenen Pfad. Wundert mich dass der Weinberg bei Dir auch dort liegt...