• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo lasst ihr eure Filme entwickeln?

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo,

da ich nun auch mal eine analoge Spiegelreflex ausprobiert habe, stehe ich bald vor dem Problem der Entwicklung. Wenn mein erster Film durch ist (Farbfilm), werde ich erst einmal zu dm gehen und ihn entwickeln lassen - in erster Linie muss ich ja die neue Kamera kennenlernen und sehen ob alle Dichtungen noch okay sind. Für den Preis kann da ja gar nicht viel hin sein.
Aber in Zukunft will ich auch analoge sw Bilder machen, die dann auch hochwertig weiterverarbeitet werden soll(t)en und da frage ich mich natürlich, ob da der Gang zum Drogeriemarkt das Sinnvollste ist...

Also, wo lasst ihr eure Filme entwickeln? Über die Drogerie bei Cewe, bei eurem Fotogeschäft mit Minilab, oder gar selbst?

Viele Grüße
 

peabody

Golden Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
8
Na ich glaube auf deine Frage findest du im DSLR Forum ein wenig mehr Hilfe ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich kann da nur ein wenig über die Erfahrungen meines Bruders berichten, SW ist bei den großen Laboren wohl eher nicht zu empfehlen, also musst Du Dir da wohl einen Händler vor Ort suchen der 'selbst' entwickelt oder Dir da dann doch eine kleine Ausrüstung zulegen, für die reine Entwicklung der Filme ist das auch noch sehr überschaubar. Viel Spaß mit dem neuen Hobby!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Na ich glaube auf deine Frage findest du im DSLR Forum ein wenig mehr Hilfe ;)

”Im“ DSLR Forum oder “in einem” DSLR Forum? Das ist ein Unterschied, denn AT hat, soweit ich weiß, kein DSLR Forum und durch das “im” zielst du auf ein spezielles Forum ab. :)
 

peabody

Golden Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
8
”Im“ DSLR Forum oder “in einem” DSLR Forum? Das ist ein Unterschied, denn AT hat, soweit ich weiß, kein DSLR Forum und durch das “im” zielst du auf ein spezielles Forum ab. :)

Ja im "DSLR-Forum" :) Da wird es noch ein paar Leute geben die analoge und SW Bilder entwickeln. Ich bein leider ein viel zu Junger Mensch und habe mich schon zu sehr an meine Digitale gewöhnt ;)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Erst einmal danke für eure Antworten. Im DSLR Forum scheiden sich die Geister...von Drogerie ist gaaanz schlecht bis hin zu super ist meist alles dabei. Ich wollte hier einfach ein paar Erfahrungen von euch hören :)
Gut, ich denke für den Farbfilm ist es eher egal, aber sw scheint einfach ein Problem zu sein...

Ich kann da nur ein wenig über die Erfahrungen meines Bruders berichten, SW ist bei den großen Laboren wohl eher nicht zu empfehlen, also musst Du Dir da wohl einen Händler vor Ort suchen der 'selbst' entwickelt oder Dir da dann doch eine kleine Ausrüstung zulegen, für die reine Entwicklung der Filme ist das auch noch sehr überschaubar. Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen...Wie meinst du das mit reiner Entwicklung? Negativ selbst entwickeln und dann einscannen, oder von einem Labor dann auf Fotopapier belichten lassen? Wobei ich denke, die im Großlabor benutzen auch "nur" einen Scanner... habe leider weder einen guten Scanner noch die notwendige Ausrüstung (Duka) - bin aber schon wirklich am überlegen, ob das nicht doch seinen Sinn hätte ;)
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

mit 'reiner Entwicklung' meinte er die Entwicklung des SW-Filmes. (Ohne Ausbelichtung auf Fotopapier)

So etwas (SW) kann man gut auch ohne Dunkelkammer zuhause machen.

Die großen Labore könne das aufgrund mangelnder Ausrüstung nicht mehr.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Wenn es nichts besonderes ist und ich Zeit habe, gebe ich es im DM ab (geht dann ins CEWE Großlabor). Die entwickeln alles, dauert halt eine Weile. Diafilme können bis zu einer Woche dauern! Manchmal werden die Negative bzw. Positive schlampig geschnitten. Ansonsten habe ich ein Labor die mir meine Filme innerhalb einigen Stunden entwickeln.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo,

mit 'reiner Entwicklung' meinte er die Entwicklung des SW-Filmes. (Ohne Ausbelichtung auf Fotopapier)

So etwas (SW) kann man gut auch ohne Dunkelkammer zuhause machen.

Die großen Labore könne das aufgrund mangelnder Ausrüstung nicht mehr.

Naja, einen dunklen Raum (oder Wechselsack) brauch ich schon, und die Entwicklerdose...Frage ist nur, was ich dann damit machen soll? Einen geeigneten Scanner habe ich nicht und die Großlabore machen ja auch nur Scans (und eben die sollen laut DSLR forum schlecht sein)? Dann kann ich ja gleich noch den Vergrößerer besorgen und selbst weitermachen...

Wenn es nichts besonderes ist und ich Zeit habe, gebe ich es im DM ab (geht dann ins CEWE Großlabor). Die entwickeln alles, dauert halt eine Weile. Diafilme können bis zu einer Woche dauern! Manchmal werden die Negative bzw. Positive schlampig geschnitten. Ansonsten habe ich ein Labor die mir meine Filme innerhalb einigen Stunden entwickeln.

Okay, das mit dem Verschnitt ist ja nicht so toll...Dann muss ich mal sehen, ob ich hier vor Ort jemanden finde, der das noch gewissenhaft macht, oder eben trotzdem das nötige Zeugs besorgen und selber ein wenig rumprobieren ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Der Aufwand für die reine Entwicklung des Films ist relativ gering, die Dose mit der Spirale für den Film, nachts im (fensterlosen)Bad, das kann schon reichen. Vorher aber bei Licht das einfädeln des Films üben :)

Mein Bruder hatte schlechte Erfahrungen mit der reinen Entwicklung im Großlabor gemacht, abgesehen davon daß man dort natürlich den Film nicht anders belichten kann als vorgesehen, und das ist ein nicht zu unterschätzendes Gestaltungsmittel bei SW. Wenn aber die Entwicklung schon schiefgegangen ist braucht man sich um die Abzüge keine Gedanken mehr machen...
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ja, das Aufspulen sollte ich vorher mit Sicherheit üben. Ich frag mich mal rum, vielleicht hat jemand in meinem Bekanntenkreis früher mal selbst entwickelt und kann mir dazu ein paar Tipps geben...

Also zusammenfassend: Entweder vertrauenswürdiges Minilab in meiner Nähe suchen oder selbst Hand anlegen...
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Moin,

als ich noch analog fotografiert habe, hab ich meine SW-Filme immer beim örtlichen Fotografen abgegeben, ausbelichtet habe ich dann selber.

Gruss
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hmm, bin im Moment noch am Suchen nach einem Fotografen mit Minilab :) aber ich halte auch die Augen offen nach einer günstigen DuKa

Den Testfilm habe ich am Montag bei dm abgegeben, muss jetzt noch warten, bis der fertig entwickelt ist (keine Ahnung wie lange das dauert ;) )
Ich habe digital schon viel bei Saal Digital machen lassen und auf Anfrage haben sie mir gesagt, dass sie im C41 Prozess Farb- und sw Filme entwickeln und dann aber keine Prints machen, sondern eine Foto CD für 7,50 (40 Fotos). Ich weiß aber nicht, wie gut die Scans sind - weiß das hier jemand zufällig?
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
Ich schick meine zu Hobbylab.ch, aber das wird den meisten nicht so recht helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Meinst du vllt. Fotolabo? Ich weiß, dass meine Mum da früher ihre Filme hat machen lassen. Aber soweit ich weiß, existiert das in Deutschland gar nicht mher...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich entwickle mittlerweile alles selbst (SW und C41)
gescannt wird dann mit dem Canoscan 9000F und bei bedarf ueber saal ausbelichtet
ich habe eventuell bald die moeglichkeit hand an eine sw-positiv ausruestrung zu legen, dann wird auch zu hause geprintet :)
es lebe die unabhaengigkeit, denn bei dm weiss man nie was kriegt und bei den anderen laboren kostet die Entwicklung eines S/W MF-Film mit 12 Prints schnell mal ueber 30 Euro :(
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Eigentlich habe ich an der "Hybridtechnik" gar nicht sooo viel Interesse, zum einen, weil ich keinen Scanner habe (und ich will auch keinen kaufen, weil die Guten ja doch auch ein bisschen was kosten), und zweitens könnte ich ja dann theoretisch gleich bei digital bleiben...

aber sobald ich eine gute, günstige Ausrüstung finde, werde ich mich auch ans Selbstentwickeln wagen :) hab inzwischen so viel drüber gelesen und Videos gesehen, dass es mich schon richtig in den Fingern juckt :)
Wenn ich mal so fragen darf, Phalanx, was für ein Vergrößerer wird es denn bei dir?

Nachdem mein Testfilm nun zurück ist, kann ich ja mal kurz Bericht erstatten: ich habe den Film letzten Montag bei dm aufgegeben und konnte ihn dann letzten Donnerstag wieder abholen. Prints habe ich im Format 10x15 anfertigen lassen. Die Farben waren, soweit ich das beurteilen kann, okay, wobei sie teilweise vielleicht etwas übersättigt wirkten. Die Negative waren allesamt richtig geschnitten und wiesen keine Beschädigungen auf. Vielleicht könnte man durchs Scannen aus den Negativen auch bessere Bilder rausholen als Cewe...
Die Bilder sind so schnell zum Anschauen wirklich in Ordnung, aber bei manchen hab ich das Gefühl man sieht so richtig, dass es gescannt wurde...

Für ein gutes Minilab wär ich schon bereit ein bisschen was auszugeben, aber 30 Euro wären mir auch zu viel...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Also das Modell weiß ich nicht, ich weiß nur, dass er seit ca. 20-25 Jahren bei meinem Onkel auf dem Speicher liegt und ich ich jederzeit abholen kann, wenn ich in der Nähe bin (ca. 80 km von hier). Ich plane das so gegen ende März mal an mich zu nehmen und dann sehen wir weiter :)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Cool, so ein Angebot hätte ich auch gern zur Verfügung. Aber ich wills jetzt auch anpacken, damit ich mir bald so ein Kämmerchen einrichten kann ;)