• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo kann ich Linux downloaden?

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ubuntu und die aktuelle Version von Virtual Box sind ein ziemlich gutes Gespann - wenn du Linux nur mal ausprobieren willst, sind das deine Begleiter.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn er Ubuntu nur einmal ausprobieren will, dann lässt er es einfach von der DVD laufen. :)
 
  • Like
Reaktionen: helge

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522

Hat das schon mal jemand unter Parallels installiert?
Ich hab mir die Live-CD geladen, der Musik wegen (einzeln über Torrent kommt nichts) und auch erfolgreich installiert (direkt vom Image) - allerdings kriege ich die Musik jetzt nicht rüber zu OS X.
Die Parallel Tools lassen sich nicht installieren, weil P. versucht, sie von einer gleichnamigen CD zu installieren, die es nicht gibt. Bei einem USB-Stick wird gefragt, ob er angezeigt werden soll, wird er dann aber nicht. Und CD-Brennen geht auch nicht (Default CD im P.-Menü ist markiert). Internet sowieso nicht (bei Windows wurde da automatisch ein Bridge-Netzwerk installiert hier finde ich nichts dazu).
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du mal auf der Webseite nachgeschaut? Die Musik steht unter CC und da sind auch die Links zu den Künstlern. Vielleicht kriegst du die auch da.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Linux Mint http://www.linuxmint.com/
Zu empfehlen, weil es auf Ubuntu basiert, jedoch die wichtigsten Codecs out of the box mitliefert. Somit musst Du die Codecs nicht manuell installieren.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich habe jahrelang mit Ubuntu gearbeitet und kann es nur empfehlen. Hardwaremäßig extrem gut unterstützt und wesentlich schneller als z.B. Suse.

Linux Mint ist ok, aber schon ein wenig zu überladen. Vor allen Dingen ist es KDE basiert (war zumindest so) und ich mag Gnome lieber.
Ubuntu hat den Vorteil das die benötigten Codecs, so man sie benötigt, simpel nachinstalliert werden können. Sie werden einem angeboten und mit zwei Klicks sind sie installiert. Ausser vielleicht DVD Codecs, aber die libdvdcss kann man sich einfach saugen und installieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du mal auf der Webseite nachgeschaut? Die Musik steht unter CC und da sind auch die Links zu den Künstlern. Vielleicht kriegst du die auch da.

Direkt bei den Künstlern? Guter Tipp, werde ich mal schauen.
Allerdings geht es mir auch darum, rauszukriegen, wie ich von Ubuntu "nach draußen" komme - wenn ich's schon installiert habe, will ich auch ein bißchen rumprobieren und sehen, was da so toll dran sein soll.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Was heißt nach draussen? Ins Netz? Mit WLAN einfach oben rechts über den Networkmanager die verfügbaren Netze anzeigen lassen und dich in deines einloggen. Bei Bedarf den Schlüssel eingeben.

Oder über den Networkmanager eine Ethernetverbindung aufbauen, Du wirst Schritt für Schritt durch die Einrichtung geleitet.

_image


Edit: Wenn du an einem Router über Ethernet verbunden bist kannst du natürlich sofort loslegen ohne was einzustellen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Weil dieser Thread sowieso nur noch OT ist:

Ich verfolge seit 2 Jahren die Linux-Welt nicht mehr aktiv. Dennoch habe ich einen Überblick über die "großen Distributionen". Nun werden in Foren Links zu neuen/unbekannteren Distributionen gepostet und ich werfe einen Blick darauf.
Was erwarte ich: Ich möchte auf der Hauptseite lesen, worin das Ziel der Distribution besteht, auf welcher anderen sie basiert, worin die Stärken (od. sogar Alleinstellungsmerkmale) liegen und wodurch sie sich von "bewährten Distributionen" unterscheidet. Kurzum: Weswegen soll ich diese Distribution verwenden?

Mit Erstaunen stelle ich immer öfters fest, dass mir ein Großteil dieser Informationen nur durch langwierige Suche bereitgestellt bzw. kein Vergleich mit anderen Distribution kommuniziert wird.

Weswegen? Es wird mir kein Grund geliefert, die Distribution zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was heißt nach draussen? Ins Netz?
Einfach in irgendeiner Form aus der virtuellen Maschine raus. Hab doch geschrieben, daß auch USB und CD-ROM sich nicht erreichen lassen.

Mit WLAN einfach oben rechts über den Networkmanager die verfügbaren Netze anzeigen lassen und dich in deines einloggen. Bei Bedarf den Schlüssel eingeben.

Oder über den Networkmanager eine Ethernetverbindung aufbauen, Du wirst Schritt für Schritt durch die Einrichtung geleitet.
Hast du meinen Post gelesen? Ich kriege, vermutlich weil sich Parallel Tools nicht installieren lässt, kein verfügbares Netz angezeigt.
(Ich weiß, als mutmaßliches Parallels-Problem etwas off topic, tritt aber eben nur bei der hier im Thread erwähnten Ubuntu-Spezialversion auf.)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Hallo,

ich kann dir Ubuntu ans Herz legen - eine sehr schöne, einfach zu bedienende grafische Oberfläche.
Dazu gibts ein sehr gutes Forum, wo dir gerne geholfen wird: http://forum.ubuntuusers.de/ und eine Wiki haben sie auch dabei wo man viel nachlesen kann: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Hat mir am Anfang sehr geholfen, und Ubuntu ist eines meiner Präferenzsysteme geworden ;)

Man kann auch einfach mal die Live-CD probieren, bevor man das System installiert.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Einfach in irgendeiner Form aus der virtuellen Maschine raus. Hab doch geschrieben, daß auch USB und CD-ROM sich nicht erreichen lassen.


Hast du meinen Post gelesen? Ich kriege, vermutlich weil sich Parallel Tools nicht installieren lässt, kein verfügbares Netz angezeigt.
(Ich weiß, als mutmaßliches Parallels-Problem etwas off topic, tritt aber eben nur bei der hier im Thread erwähnten Ubuntu-Spezialversion auf.)
Oh sorry, das habe ich überlesen. Ich war davon ausgegangen das du dich nur nicht für eine Distribution entscheiden konntest.

Edit: Versuch es doch mal mit VirtualBox
 

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
Mutliple System Virtualization:

OS X -> Parallels -> WinXP -> VirtualBox -> Debian -> qEmu -> Vista -> VMWare -> MS Dos