• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Wo finde ich die verbrauchten GB?

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Ich hab ein Macbook Pro und mit 249,72 GB. Frei sind im Moment 1,92 GB
Wenn ich aber im Finder im Unterordner von Macintosh HD gehe und mir von allen dort angegebenen Ordner die Informationen angucke komme ich nur auf ungefähr 120 GB. Die Ordner sind z.B. Benutzer, Library und System.
Habt ihr einen Tipp wie mein Macbook Pro vielleicht etwas "freier" werden könnte?

Mein Papierkorb ist übrigens leer ;)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Wenn du Garageband nicht brauchst:
da sind im Ordner Library/Application Support/Garageband einige GB belegt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
120 GB für die versteckten Systemverzeichnisse sind eindeutig zuviel, es sei denn du hast Unmengen an UNIX-Programmen via MacPorts installiert.
Möglicherweise lief mal ein Backupprogramm Amok uns sicherte nach /Volumes statt auf die externe. Kannst du im Findermenü prüfen über "Geze zum Ordner", dann /Volumes eingeben - da sollten nur ein Aliasse der gemounteten Volumes liegen mit ein paar kB.
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Hab mal eben Omni durchlaufen lassen und das selbe Ergebnis gekriegt.
Das mit "Geze zum Ordner" und dem Findermenü versteh ich nicht wirklich...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hast du deine Festplatte vielleicht partioniert?^^
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
OmniDiskSweeper zeigt doch genau an wie groß alles ist. Entweder rechnest du falsch oder du hast wie gesagt ne Bootcamp-Partition o.Ä. vergessen.
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Ich habe keine Bootcamp-Partition... und von gestern Abend bis heute Abend nichts auf den Rechner hinzugefügt und jetzt hab ich nur noch knapp 700 MB frei und hab einfach keine Ahnung woran es liegt.
Wenn ich meinen iPod anschließe macht der ja ein Back-Up. Wo genau finde ich das? Sonst hab ich gestern nämlich wirklich nichts angeschlossen...

Verrechnen, an sich bei mir möglich, aber hier leider nicht, glaube ich. Oder ich dann KB und MB nicht vernünftig auf GB umrechnen...
Handbücher: 4 KB
Sent.log: 119 KB
Developer: 188 KB
REC.log 299 KB
Benutzerhandbuch: 4KB
Programme: 8,05 GB
Test.log: 3,5 MB
System: 4,85
Library: 9,32 GB
Benutzer: 102.62

Das zusammengerechnet ist doch bitte auf keinen Fall über 200 GB, oder?


Bearbeitet:

Hab jetzt sogar nur noch 114 MB frei, vor einer Stunde waren es noch 687 MB... Ich verstehe das einfach nicht mehr...
au
Hab OmniDiskSweeper jetzt nochmal laufen lassen und der kommt in der reinen GB-Zahl auf 125 GB...die MB- und KB-Werte sind nicht sonderlich groß...
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Wenn bei Dir der Platz so schnell so voll wird läuft da was aus dem Ruder! Entweder Backup in falsche Ordner, Logdateien die überlaufen ect.

OmniDiskSweeper ist eigentlich ziemlich zuverlässig was das Anzeigen angeht. Poste doch mal einen Screenshot vom Programm.
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
schwerter-albums-dfgs-picture72392-bildschirmfoto-2011-05.jpg




Hab mal auch noch alle Informationen zu den Ordner bei Macintosh geöffnet...beim Vergleich fallen auch Unterschiede auf, z.B. beim User(Benutzer)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mach mal folgendes im Terminal:
Code:
sudo open /Pfad/zu/OmniDiskSweeper.app
den Pfad bekommst du per Drag&Drop rein. Er wird dich beim Ausführen (Enter) nach einem Passwort fragen. Das geht allerdings nur, wenn dein Benuzter Adminrechte hat. Wenn er keine Adminrechte hat, dann wechselst du im Terminal erst einmal den Benuzter über su nutzername
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...
Verrechnen, an sich bei mir möglich, aber hier leider nicht, glaube ich. Oder ich dann KB und MB nicht vernünftig auf GB umrechnen...
Handbücher: 4 KB
Sent.log: 119 KB
Developer: 188 KB
...

Sowas einzeln zusammenrechnen bringt dir überhaupt nix, schließlich gibt es im Hauptverzeichnis des Volumes noch etliche versteckte Verzeichnisse (z.B. für Temp-Dateien und so).

Der einfachste Weg ist denke ich über die schon erwähnten Programme ala OmniDiskSweeper. Vielleicht vermeldet ja auch die "Konsole" irgendetwas speicherfressendes.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nein, was ist wenn ein Programm, ausgeführt als root, Daten in einem Ordner ablegt, auf den niemand außer root die rx Rechte hat? Dann wird der verbrauchte Speicherplatz auch fehlerhaft angezeigt, weil du nicht wissen darfst, wie groß die Dateien in dem Ordner sind.
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
mach mal folgendes im Terminal:
Code:
sudo open /Pfad/zu/OmniDiskSweeper.app
den Pfad bekommst du per Drag&Drop rein. Er wird dich beim Ausführen (Enter) nach einem Passwort fragen. Das geht allerdings nur, wenn dein Benuzter Adminrechte hat. Wenn er keine Adminrechte hat, dann wechselst du im Terminal erst einmal den Benuzter über su nutzername

"Does not exist" ...
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Du musst natürlich auch
Code:
/pfad/zu/
durch den richtigen Pfad (z.B.
Code:
sudo /Applications/OmniDiskSweeper.app/
) ersetzen!
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Danke sehr, komme aber leider trotzdem nur auf 125 GB...
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Wo/wie genau würde ich denn versteckte Dateien oder unerwünschte Back-Ups finden?
Oder speichert vielleicht Safari und co irgendwas überflüssiges was ich nicht direkt sehen kann?
Oder habe ich in Wirklichkeit vielleicht nur 130 GB frei und es wird mir einfach falsch angezeigt? :D Ich hab echt keine Ahnung mehr...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Unerwünschte Backups, wie gesagt, vermutlich in /Volumes.
Ich verstehe das Problem nicht, in der Menüleiste vom Finder den Punkt "Gehe zum Ordner" anzuwählen und dort "/Volumes" einzutippen (natürlich ohne Anführungszeichen). Du siehst dann im Finder die Einträge in diesem versteckten Verzeichnis, mit Größenangaben, und wenn da was drin ist außer Aliassen der angeschlossenen Volumes/Festplatten/Partitionen, ist das ein Fehler.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mach mal im Terminal ein
Code:
df -h

PS: ich hoffe aufm mac os x gibt es df