• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Verbindungsprobleme mit versteckter SSID

guidegame

Braeburn
Registriert
12.11.13
Beiträge
42
Hallo zusammen,

habe ein WLAN mit versteckter SSID. Mein iPhone hat seit 2 Tagen das Problem, dass es sich nicht mehr mit dem versteckten WLAN verbindet. Bis zu diesem Tag hat noch alles funktioniert. Ich habe nichts geändert.

Wenn ich die SSID sichtbar schalte, verbindet sich das iPhone sofort mit dem WLAN und bleibt auch verbunden, selbst wenn ich die SSID wieder verstecke. Nur nach einem Neustart des iPhone oder wenn ich das WLAN aus- und wieder einschalte (am iPhone ), stellt er wieder keine Verbindung her.

Gleiches Problem seit gestern mit meinem iPad. Meine Eltern haben Samsung Smartphones und ich noch ein Windows Notebook, da gibt es keinerlei Probleme.

Das iPhone habe ich mal gelöscht und aus einem Backup wiederhergestellt, das Problem besteht weiterhin. Auf beiden Devices ist iOS 7.1.2 installiert (ohne Jailbreak).

Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Warum versteckst du denn deine SSID überhaupt? Immerhin hast du womöglich WPA2...

Lass die SSID einfach anzeigen und gut ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Generell ist eine versteckte SSID keine schlechte Sache...

Was für einen Router verwendest du denn? Hast du dort die MAC Adresse vom iPhone hinterlegt?
Viele Geräte bieten diese Option an. Würde es mal versuchen. Oftmals unter "erlaubte Geräte" o.ä. zu finden.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was für einen Router verwendest du denn? Hast du dort die MAC Adresse vom iPhone hinterlegt?
Viele Geräte bieten diese Option an. Würde es mal versuchen.
Ich würde es damit nicht versuchen, denn das kann ja nicht das Problem sein. Mit sichtbarer SSID bekommt das iPhone schließlich ja Verbindung.
 

guidegame

Braeburn
Registriert
12.11.13
Beiträge
42
Habe eine Vodafone Easybox 904 xDSL und eine aktive MAC-Filterung. IPhone und iPad sind natürlich als erlaubte Geräte eingetragen.
Verbindung ist WPA2-verschlüsselt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1403011.htm

Zitat: "Auch das Argument, dass versteckte WLANs von Wardrivern nicht gefunden werden ist falsch. Ein WLAN-Hacker oder Wardriver wird sich von der versteckten SSID nicht stören lassen. Mit den richtigen Tools kann man auch WLANs mit abgeschalteter SSID sichtbar machen."

Zitat: "Weil die Verbindung nicht verschlüsselt ist, kann ein Angreifer die verwendeten MAC-Adressen mitlesen und übernehmen. Der Angreifer kann die eigene MAC-Adressen mit einer freigegebenen überschrieben. Somit wäre der MAC-Adressfilter umgangen."
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zitat c't:

Mit versteckter SSID ist mein WLAN vor ungeladenen Gästen geschützt.
Hartnäckig hält sich das Gerücht, das Verstecken der SSID mache ein WLAN unsichtbar. Das WLAN versendet aber immer noch Datenpakete mit dem Funknetznamen, etwa in der Antwort der Basisstation auf die Verbindungsanfrage eines Notebooks. Der Hacker muss lediglich ein bisschen warten, um an die gleiche Information zu kommen.

Lassen Sie den SSID Broadcast lieber eingeschaltet und setzen Sie den Funknetznamen auf eine extra angelegte E-Mail-Adresse. So können beispielsweise Nachbarn Sie erreichen, um Funkkanäle abzustimmen. Sofern Sie Ihr Funknetz mit WPA2 und einem ausreichend komplexen Kennwort gesichert haben, müssen Sie WLAN-Schnüffler nicht fürchten.


MfG, Sawtooth
 

guidegame

Braeburn
Registriert
12.11.13
Beiträge
42
Ihr mögt ja alle recht haben, jedoch ist dies nur eine alternative Route, um mein Problem zu lösen. Es erklärt noch nicht, wieso es das Problem gibt.

Mir ist auch bewusst, dass es möglich ist eine versteckte SSID zu "erschnüffeln", sowie man den MAC-Filter ebenfalls umgehen kann. Jedoch mache ich es so mMn einem Angreifer schwerer.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es erklärt noch nicht, wieso es das Problem gibt.
Apple Geräte vermeiden die zusätzliche Sicherheitslücke, die du selbst aufgetan hast. ---> Verbindungen zu verdeckten Netzen werden nicht gespeichert und sind in jedem Einzelfall manuell aufzubauen.

Jedoch mache ich es so mMn einem Angreifer schwerer.
Ganz im Gegenteil, du machst es dem Angreifer sehr viel einfacher die Identität deines Routers zu kapern.
Glaub es endlich: DAS-BRINGT-NICHTS. Lasse diesen Unsinn endlich sein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Verbindungen zu verdeckten Netzen werden nicht gespeichert und sind in jedem Einzelfall manuell aufzubauen.
Das wäre mir neu. Mein iPhone war schon öfters in einem WLAN mit versteckter SSID und hat sich da automatisch verbunden.

Es bleibt natürlich trotzdem beim Ratschlag den Schmarren mit dem Verstecken einfach sein zu lassen ;) Das Problem wird damit gelöst und alles ist gut.