• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Verbindung nach dem Aufwachen weg

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
http://www.apfeltalk.de/community/t...allation-bugs-etc.488595/page-68#post-4874771

Ich mache mal einen extra Thread auf, weil mich das echt in den Wahnsinn treibt.

Ich zitiere mich mal teilweise selbst (Link oben).

Ich habe ja schon ewig das Problem, dass bei meinem MBA die WLAN-Verbindung nach dem Aufklappen und Aufwachen aus dem Ruhezustand erstmal "weg" ist und immer etliche Sekunden benötigt sich wieder zu verbinden. In der Zeit sitze ich aber schon vor Safari und warte darauf, dass die Internet-Verbindung endlich steht. Nerviger als in diesen Momenten kann ein Mac nicht sein. Und das Problem habe ich seit Ende 2011 so in etwa, schon damals mit meinem ersten MBA und mit dem neuen Exemplar, gekauft vor wenigen Wochen, setzt sich das nun fort. Die Wartezeit reicht von wenigen Sekunden bis zu etwa einer halben Minute. Ich sitze also vor Safari und lade die Webseite neu bis die Verbindung zum Internet steht. Der Mac ist ja ansonsten quasi sofort komplett "da" und einsatzbereit. Es stört nur die Sache mit dem WLAN.

Ich kann mich noch an Lion anno 2011 erinnern. Man klappte den Deckel auf und schon auf der Hälfte des Weges konnte man sehen, dass das WLAN-Symbol sich nicht veränderte, es war schon komplett da, als wäre die WLAN-Verbindung nie weg gewesen. Das kommt heute auch noch so vor, aber eben nur 2 von 10 Mal. Und genau das ist es was ich nicht begreife. Bis zu irgendeinem späteren Update von Lion war alles "instant on". So ja damals auch der Werbeslogan. Ich habe es noch schwarz auf weiß vor meinem geistigen Auge. Auch in einem Apple Video wurde das so präsentiert. Und damals war es ja auch wirklich so. Dann gab es besagtes Update und es war ruiniert. Seit dem kein Fix in Sicht.

Wenn es was mit dem Router oder der Hardware des Macs zu tun hätte, dann wäre das Verhalten doch immer identisch. Nicht das eine Mal alles einwandfrei und bei den nächsten paar Male dann wieder nicht.

Gleiches gilt doch auch, wenn es etwas mit dem Ruhezustand des Macs zu tun haben würde, oder der Abschaltung der internen Komponenten zwecks Stromsparen. Hier wäre das Verhalten doch auch immer gleich. Wobei anno 2011 trotz aktiv bleibender WLAN-Verbindung die Akkulaufzeit enorm war. Ich kann das Problem schon gleich wenige Sekunden nach Eintritt des Ruhezustand erkennen, wenn ich den Mac direkt wieder Aufklappe, wie auch nach mehreren Stunden, wenn bereits alle Stadien des Hibernate-Modus durchlaufen wurden, die zeitlich abgestimmt aktiv werden. Also müsste das Vergalten immer gleich sein, beispielsweise die Abschaltung des WLAN immer nach 70 Minuten, oder so.

Und was das WLAN selbst anbelangt; der Router, die Einstellungen am Mac, Kanal, Frequenz, Modus, DHCP, DHCP mit manueller Adresse, ganz ohne DHCP, SSID sichtbar oder unsichtbar, andere Geräte dauerhaft verbunden oder nicht (dementsprechend auch kein Energiesparmodus des Routers wenn das WLAN längere Zeit ungenutzt bleibt), SMC und NVRAM Reset, Aufklappen, Zuklappen, Aufklappen, Zuklappen, etc. pp. usw. usf.. Ich habe alles durch.

Es ist zum Verrückt werden. Warum läuft es manchmal perfekt, andere Male nicht? Es kommt mir so willkürlich vor. Auch kann ich beobachten, dass es Auswirkungen auf PowerNap hat. Ist ja klar, wenn die WLAN-Verbindung zwischenzeitlich abbricht. Dann habe ich ja noch das Problem, dass iMessages am Mac nach dem Aufwachen nicht korrekt abgerufen werden, teilweise ist ein Neustart nötig, damit sie so nach und nach eintrudeln. Auch hier kann ich feststellen, dass immer in den Momenten, wenn die WLAN-Verbindung korrekt bestehen geblieben ist, das wieder korrekt funktioniert, wohl so wie es gedacht ist.

Und das Argument, dass die WLAN-Verbindung im Ruhemodus nunmal Standard-gemäß unterbrochen wird und es auch so gewollt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Weil eben teilweise genau das eben nicht passiert. Ich kann ja auch im Router-Protokoll erkennen, dass sich der Mac zeitlich vollkommen willkürlich nach dem Zuklappen aus dem WLAN abmeldet, andere Male dann wieder garnicht. Da ist einfach keine Regel zu erkennen, es ist mal so mal so.

Also irgendwo ist da doch der Wurm drin.

Selten einen solchen langen Post geschrieben, deshalb Danke fürs Lesen. ;)


// Edit:

MBA (2015), 10.11.4, Fritzbox 3390, neueste Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Besteht die möglichkeit den Router Testweise zu wechseln?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn ich Deinen Post richtig verstehe hast Du das Problem seit 2011, arbeitest jetzt aber mit einem Air aus 2015.
Da hieße ja schon mal, dass man das Notebook als Fehlerquelle ausschließen kann, oder?
Wie verhält es sich bei Standortwechseln?

Wenn Air und Router schon getauscht wurden, kann es doch nur an der Infrastruktur liegen. Was macht das Air in einem fremden Netz?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da hieße ja schon mal, dass man das Notebook als Fehlerquelle ausschließen kann, oder?
Ich gehe ja davon aus, dass Apple mit der Einführung von Mountain Lion etwas am Verhalten des Ruhezustands und dem Abschalten der internen Komponenten verändert hat, was dazu führt, dass sich das WLAN abmeldet. Dieses möchte ich aber genau wissen und wenn möglich umgehen können.

Also kein Hardware-Problem, sondern eine Software-Geschichte. Und die ist bei jedem Gerät identisch. ;)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Dann muss es die Kombination der Geräte sein, ich kenne das Problem nicht bei meinem Air.
Hast Du die Möglichkeit zwei W-Lan Netze aufzuspannen? Vielleicht habe ich deswegen das Problem nicht.
Meine Hardware Fritz Box 6360, 2,4 GHz W-Lan, Airport Extrem 5 GHz W-Lan.
Ich habe hier zwei Netze laufen, in denen alle Geräte angemeldet sind. Sie haben quasi "die Wahl" wo sie sich einloggen.
Ist vielleicht einen Versuch wert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meine Fritzbox unterstützt auch ein Dual-WLAN. Das ändert nichts. Ein Kollege von mir hat übrigens das gleiche Problem mit seinem MBP.


// Edit:

Jetzt ist wieder ein halber Tag lang alles einwandfrei. Bei unveränderter Hardware beziehungsweise Infrastruktur. Aber ich wette spätestens morgen kann ich mein "Problem" wieder beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet: