• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] WLAN und Ethernet Internet gleichzeit verbinden und unterschiedlich nutzen

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich leide seit Jahren unter dem Nichtausbau des DSL-Netzes in meiner Stadt. Obwohl ich im Ballungsraum Ruhrgebiet wohne, wird mein Stadtteil - mit 90 Einwohnern verständlicherweise - nicht mit High-Speed Internet versorgt.

Momentan habe ich einen DSL1000 Anschluß bei den Dreien mit der Mütze:

3795858_1.jpg



Letztendlich nutzbar ist jedoch nur ein Downstream von ca 40 KB/s. Für die sinnvolle Nutzung des Web2.0 deutlich zu wenig. Zum normalen surfen jedoch in Ordnung. Aber auch 56k oder ISDN waren ja mal "in Ordnung".

Ich würde gerne einen schnellen LTE/UMTS Vertrag nutzen. Mit 'ner vernünftigen Antenne sollte das kein Problem sein. Jedoch ist hier das Inklusiv-Volumen" ja begrenzt. (Die Jungs wollen für 30GB ja schon 80 Euro) Da mein Rechner immer läuft und Daten lädt, würde ich dieses weiterhin über den DSL laufen lassen. Dabei ist es auch nicht wirklich wichtig wie schnell diese Daten geladen werden, hauptsache sie kommen an.

Zur eigentlichen Frage: Ist es möglich bei gleichzeitiger Verbindung mit zwei Netzen (Eth.: DSL-Router ; WLan: LTE Router) es so einzustellen, dass der "normale" Datenverkehr über die Ethernetverbindung läuft, der Browser aber auf Wunsch über das WLAN?


Für jede Antwort bin ich dankbar.
Hendrik
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mir fiele da nur ein, für die eine Aufgabe ein anderes Gateway zu benutzen. Ich glaube, im Firefox kann man diesen unabhängig vom restlichen System einstellen. So surfst du mit Firefox über Gateway a) während alle anderen Aufgaben über das systemweite Gateway b) laufen.

Geht das Gateway nicht einzustellen (so wie hier gerade unter Linux), so wirst du um einen Proxy-Server, der noch zwischen Firefox und Gateway a) liegt nicht herum kommen.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Falls es keine Lösung gibt: Du kannst doch die WLAN-Benutzung durch das Symbol ganz schnell aus- und einschalten. So steuerst du es manuell. Normalzustand aus, im besonderen Fall stellst du es ein.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Mahlzeit,

ich hab jetzt den LTE Stick am laufen... WOW... ist das schnell. Für die die es interessier: CombiCard Mobile XL Zuhause mit 30GB Datenvolumen für 34,95Euro. Ich denke der Preis ist im Vergleich mit anderen Produkten mehr als in Ordnung.

Das Volumen wird wohl fürs surfen mehr als reichen. Downloads laufen jetzt über mein altes Linux-Notebook weiterhin über die DSL Leitung.

Falls noch jemand ne Lösung für mein Anliegen hat kann er mir das aber gerne noch mitteilen.