• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Telefonanlage

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Hallo,

ich möchte gerne eine WLAN Telefonanlage betreiben. Es müssen die WLAN Teilnehmer eigentlich nur unter einander telefonieren können. Gibt es sowas und wenn ja welche?

Danke, Eco
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also ohne Verbindung ins Internet?

Über das Internet geht das ja jetzt schon. Kostenlos. Einfach allen Teilnehmern mit iChat einen AIM Account einrichten, iChat (Ist Bestandteil vom Mac OSX) in die Startobjekte bzw. sicherstellen, dass es immer gestartet (="an") ist und schon können sich alle anrufen. Auch über WLAN.

Alternativ wäre da noch Skype zu nennen. Ebenfalls kostenlos, wenn man nur von Rechner zu Rechner telefoniert.

Schwieriger wird es, wenn die Rechner keinen Internetanschluss haben. Da brauchst Du eine Fritz!Box, bei der Du den VOIP Server einschaltest. Die Rechner können dann via VOIP Programm darauf zugreifen. Das jetzt länger zu erklären wird wohl erst nötig, wenn dies Deine Lösung sein wird. Die Erklärung wird dann nämlich ein bisschen länger...
Oder Du lässt auf einem der Rechner einen VOIP Server laufen, und die anderen per VOIP Programm darauf zugreifen. Der Server sollte dann aber schon per Kabel und per WLAN am Router/Accesspoint/Switch hängen.
 
  • Like
Reaktionen: Eco

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
walkie talkie hieß sowas früher bei uns ;)
 
  • Like
Reaktionen: Eco

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Danke schon mal.

die Teilnehmer sollen nur ein Telefon in die Hand bekommen, es wird keiner einen Rechner nutzen können, da nicht vorhanden. Ich brauche eigentlich ein "Walkie Talkie" aber mit dualer Sprachmöglichkeit. Braeuchte 6 Geräte
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
An was für "Telefone" hattest du denn gedacht? Beispiel?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
So etwas suche ich auch schon einige Zeit. Wir haben halt nen Grundstück, auf dem zwei Häuser stehen. Und damit man nicht immer hin und herlaufen muss, wären "Telefone", die sich einfach ins WLAN (auf dem Grundstück sind Repeater verteilt) einwählen und miteinander kommunizieren können, am besten. Ich habe aber noch nichts gefunden, was dem so richtig entspricht. Von mir aus, kann das auch jedes Telefon über Skype machen. Ich hätte auch nix dagegen, wenn dieses Telefon dann auch noch "wirklich" telefonieren könnte ;) Wäre aber nur ein netter Zusatz. Also, gibt es das?

Vielleicht sind Funkgeräte doch eher geeignet für den Anwendungsfall... Obwohl die natürlich nicht klingeln ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Einfach mal nach "Skype Telefon WLAN" googeln bringt unter anderem folgende Ergebnisse zutage. Wie lustig, dass heute immer noch nicht alle Google zu haben/kennen scheinen... :-D

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

... und das war nur auf der ersten Google Seite. es geht da mit diesen Suchworten noch ca. 1.190.000 Seiten weiter, die sich in der Mehrzahl mit diesem Thema beschäftigen.

Wenn man nur "WLAN Telefon" eingibt, wird man wahrscheinlich noch viel mehr Suchergebnisse bekommen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Und das wird wohl auch ohne Skype gehen, z.B. wenn man einen VOIP Anschluss bei einem anderen Anbieter hat.

@ Wrandy: Und wenn man bei Skype oder einem anderen Anbieter ein Guthaben auflädt, dann kann man sogar "wirklich" telefonieren... Ist keine Hexerei, nur Technik :)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Einfach mal nach "Skype Telefon WLAN" googeln bringt unter anderem folgende Ergebnisse zutage. Wie lustig, dass heute immer noch nicht alle Google zu haben/kennen scheinen... :-D

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

... und das war nur auf der ersten Google Seite. es geht da mit diesen Suchworten noch ca. 1.190.000 Seiten weiter, die sich in der Mehrzahl mit diesem Thema beschäftigen.

Wenn man nur "WLAN Telefon" eingibt, wird man wahrscheinlich noch viel mehr Suchergebnisse bekommen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Und das wird wohl auch ohne Skype gehen, z.B. wenn man einen VOIP Anschluss bei einem anderen Anbieter hat.

@ Wrandy: Und wenn man bei Skype oder einem anderen Anbieter ein Guthaben auflädt, dann kann man sogar "wirklich" telefonieren... Ist keine Hexerei, nur Technik :)

Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: Ich habe noch nichts gefunden, was wirklich praktisch und auch bezahlbar ist. Denn ich kann deine Links mal durchgehen:
Link 1: 20 Minuten Gesprächszeit, tolle Sache...
Link 2: 240 Euro, ganz ehrlich, viel zu teuer.
Link 3: Bei Amazon nicht verfügbar
Link 4: Ein Preis von 350 Euro

So, also ist nicht viel übrig geblieben...Und ich habe jetzt extra nochmal bei amazon geschaut. Außer, dass Belkin, von dem sie nicht wissen ob und wann es je wieder verfügbar ist, ist da nix...Und selbst, wenn man sowas hier findet: http://www.amazon.de/Audioline-Euro...1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1284706700&sr=8-1-fkmr1

Dann steht in den Rezensionen, dass ein Rechner immer laufen muss... Na wie sinnvoll, dann kann ich ja auch gleich mein Macbook nehmen...

Das meine ich mit, ich finde nix, was wirklich passt, und maximal 70 Euro kostet...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Tja, die günstigere Lösung wäre eine normale Telefonanlage, mit der man intern telefonieren kann. Daran laufen auch die 08/15 billigen Standard DECT Kabellosen Telefone, die allerdings in der Reichweite beschränkt sind. Die Reichweite kann aber prinzipiell mit einem DECT Repeater erweitert werden. Ganz billig sind diese Geräte aber auch nicht.

Man kann eben nicht Beides haben, nur

entweder billig, dafür Standard DECT Technik, Reichweite beschränkt

oder teuer, dafür per WLAN, Reichweite prinzipiell beliebig erweiterbar und weltweit an jedem Hotspot nutzbar.

Um billig zu werden fehlt bei den WLAN Telefonen wohl die Masse. Je mehr davon nachgefragt und produziert werden, desto günstiger können sie angeboten werden. Im Moment sind es eben noch recht wenige Menschen, die WLAN Telefone so nützlich finden, dass sie sie bei dem hohen Preis kaufen.
 

roman200

Auralia
Registriert
24.10.08
Beiträge
196
Wenn du und die anderen iPhones oder andere Handy mit Wlan habt, könnt ihr diese mithilfe vom Skype app als "Wlan-Telefone" benutzen.