• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Stick

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Hi Apfeltalk!

Ich habe nun einen externen Monitor an meinem Macbook Pro, welches jetzt hochkant in einem Dock steht. Das Problem ist aber, dass das WLAN sehr viel langsamer ist als wenn ich es offen stehen hab. Wahrscheinlich wird die Antenne verdeckt.

Also dachte ich mir, dass ich mir einfach einen USB--WLAN-Stick bestelle und ihn an das USB-Hub anschließe.

Er sollte aber schon eine Übertragungsrate von 300mbit/s haben, da mein Router das auch unterstützt und ich häufiger Sachen darüber an meinen Fernseher streame. Kann mir jemand einen entsprechenden Mac-kompatiblen Stick für Mac empfehlen, der am bestern sogar noch unter 20 Euro kostet?


Danke schonmal!

Viele Grüße

lamy.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, eigentlich dürfte es keine Rolle spielen ob des MacBook zugeklappt ist oder nicht. Die Antennen für BlueTooth und Airport befinden sich nämlich im Deckel hinter dem Display und zwar unter dem Apple-Symbol. Dadurch ist gewährleistet, dass die Antennen nicht durch das Metallgehäuse abgeschirmt werden. Ist denn dieser Bereich durch das Dock zugedeckt und kann man das nicht verändern?

MACaerer
 

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Danke für deine Antwort!

Das Dock verdeckt den Apfel nicht.
Ich dachte, die Antennen seien in diesem schwarzen Plastikding am unteren Ende des Monitors?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In dem dem schwarzen Plastikdings ist die Kombikarte für BlueTooth und Airport. Aber die Antennen müssen natürlich in einen Bereich sein, indem sie nicht vom Metallgehäuse abgeschirmt werden.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich glaube eher, dass die Empfangsschwäche vom Router kommt. Also an dessen Sendeleistung.

Meiner Meinung nach wäre ein Repeater die eindeutig gescheitere Lösung. Kostet halt ein paar € mehr als ein WLAN Stick.
 

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Hi,


das Problem liegt nicht am Router; habe ich das Laptop an derselben Stelle aufgeplappt stehen, habe ich Downloadraten von knapp drei Megabyte.

klappe ich es hingegen zu, komme ich nicht über 500kb heraus.

Habe es auch schon mehrfach verschoben, umgedreht und so weiter und so fort.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das müsste deiner Meinung daran liegen, dass die Signalstärke im zugeklappten Zustand wesentlich schwächer wird. Überprüfe doch mal den RSSI-Wert im offenen und zugeklappten Zustand. Dazu musst du mit gedrückter ALT-Taste auf das Airport-Symbol in der Menüleiste klicken. Falls sich die Werte stark unterscheiden hast du recht, wenn nicht gilt es eine andere Ursache zu finden.

MACaerer
 

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Oha, die Funktion kannte ich bisher noch gar nicht!


Wenn mein Macbook Pro zugeklappt ist, erhalte ich einen Wert, der bei -76 liegt.

Ist es offen, ist er bei etwa 65.

Viele Grüße!

Lamy
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du meinst sicher -65dBm im offenen Zustand. Ich muss dir recht geben, schon -65dBm ist sehr wenig, vor allem im 5GHz-Band, das du für 300MBit/s benötigst. Aber -76dBm ist definitiv zu wenig. Dieser Wert beträgt nur noch 28% des Signal-Pegels im offenen Zustand. Woher das kommt weiß ich auch nicht, denn wie erwähnt dürfte das bei der Anordnung der Antennen nicht sein.
Allerdings ist der Pegel auch im offenen Zustand zu gering, vor allem wenn man mit dem 5GHz-Band arbeitet. Ich meine daher auch, dass ein optimal platzierter Repeater die bessere Lösung ist.

btw.
Ich habe es jetzt gerade mal ausprobiert. Bei meinem MacBook Pro beträgt der Unterschied zwischen offen und zugeklappt lediglich 4dBM, das kann man vernachlässigen. Ausserdem glaube ich das liegt eher daran, der Deckel waagrecht liegt und daher die Antennen nicht mehr optimal positioniert sind (ich habe kein Dock). Ich verwende allerdings das 2,4GHz-Band, da bei mir das 5GHz-Band schlechtere Ergebnisse zeigt. Das könntest du auch mal ausprobieren, mit dem 2,4GHz-Band sind theoretisch rund 15MB/s möglich, das reicht für so ziemlich jedes Internet.
Alles in allem meine ich dein Problem liegt nicht an der eingebauten WLAN-Karte sondern den örtlichen Gegebenheiten. Ein separater WLAN-Stick wird daran vermutlich nichts ändern.

MACaerer
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nach Möglichkeit mal den Router etwas anders hinstellen. Wenn der Router Antennen hat, diese etwas bewegen.
 

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Hey,

ich habe mal das MBP sowie den WLAN-Router verschoben, jetzt komm ich auf einen Wert, der bei -65 liegt.

Das Problem mit der Übertragungsrate besteht aber leider nach wie vor :(.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gehe doch mal auf das 2,4GHz-Band. Das ist bei ungünstigen räumlichen Gegebenheiten wesentlich unempfindlicher. Damit bekommst du zwar nur maximal 130GBit/s, aber das reicht fürs Internet allemal.

MACaerer