• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLan-RSSI Wert in der Menu Bar statt dem Radar

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Hi,
ich suche einen Weg, mir statt des 4-Stufigen Radars oben in der Menüleiste für die Wifi-Signalstärke den RSSI-Wert (in dBm) anzeigen zu lassen. Er ist viel genauer, und auf meinem iPhone habe ich das auch für Mobilfunkstärke und WLan ganz einfach hinbekommen, da muss das doch auch auf dem Mac zu schaffen sein! Auf dem iPhone war ich bei weitem nicht der einzige der das wollte - aber für den Mac hab ich überhaupt nichts gefunden...
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich schließe mich mal der suche an.

Was ich sowieso nicht verstehe, bei mir gibt es nur den Zustand:
Wlan an 4 Balken = alle schwarz,
oder alles grau.

Die Zwischenschritte wie beim Iphone gibt es hier bei mir leider nicht.
Ist das normal?
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
ich schätze, du hast einfach immer 4 balken empfang oder gar keinen... der mac rechnet ja in zahlen und übersetzt das dann in die balken, da kann sich kaum ein fehler einschleichen
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die alt-Taste gedrückt halten und auf das Symbol klicken gefällt euch wohl nicht?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ne, selbst wenn ich an Orten wo ich eigentlich ganz schlechten Empfang habe, habe ich alle Balken.
Andere Laptops (Windows) zeigt da z.b. nur noch einen Balken an.
Komisch.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
nein guy.brush, ich will es immer sehen, nicht erst wenn ich maus & tastatur bemüht habe.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Dann ist es wohl nur mit Zusatztools möglich, auf die Schnelle:

Network Strength

Hab es selbst nicht getestet. Vielleicht ließe sich auch mit Geektool was basteln, das du dann auf dem Deskop anzeigen lassen kannst.

Geektool
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Mit GeekTool gehts problemlos.

Der Terminalbefehl dazu heisst:

/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I | grep CtlRSSI | awk '{ print "RSSI: " $2 }'

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Aber Geektool lässt mich das nur auf dem Desktop anzeigen lassen und nicht das Radar in der Menüleiste austauschen, oder habe ich da was falsch verstanden?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hast du nicht.

Aber wenn du nur die Signalstärke im Blick haben willst, sollte GeekTool ausreichen.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich will sie nicht nur im Blick, sondern auch das Radar weghaben; darüber hinaus hab ich den Desktop nie im Blick, da ich immer mehrere Fenster offen und die relativ groß habe. Das würde also nicht helfen...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das WLAN Symbol lässt sich per gedrückter cmd-Taste aus der Menüleiste entfernen.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich brauche das Symbol aber zur Verbindung zu anderen Wifi-Netzwerken oder um es mal zu deaktivieren ;)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Was jetzt? 'Radar' weg oder nicht weg?
Einen vollständigen Ersatz in deinem Sinne gibt es nicht, wozu auch?

Mit GeekTool kannst du die Ausgabe/Anzeige übrigens frei positionieren - immer on top aller Fenster.

Gruesse
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich will das Radarsymbol weg haben und an seiner Stelle die Zahl, mit den selben Funktionen. Ich will einfach die Grafik ersetzen und dachte das müsste doch auch einfach gehen, eben weil es u.a. auf dem iPhone ganz einfach geht und das System ja auch bis zur Übersetzung in die Grafik mit der RSSI rechnet... Es wär schon toll nicht noch ein extra Fenster irgendwo schweben zu haben :/
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nur weil es mit dem iPhone geht, heißt noch lange nicht, dass es unter Mac OS X auch funktioniert… sind eben doch 2 verschiedene Systeme. Noch dazu wirst du es nich schaffen, das Verhalten des Apple-eigenen Symbols zu ändern, denn es geht ja nicht nur um irgendeine statische Grafik, die du austauschen willst, sondern auch um die Funktionalität dahinter.

Folglich bleiben dir nur 2 Optionen: ein anderes Tool nutzen und das von Apple ausblenden oder Apple ganz lieb bitten, dass sie es ändern… ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die alt-Taste gedrückt halten und auf das Symbol klicken gefällt euch wohl nicht?
Habt ihr den Beitrag auch gelesen bzw. verstanden? Wenn man wie erwähnt mit gedrückter ALT-Taste auf das Airportsymbol klickt bekommt man u. a. auch den RSSI-Wert numerisch in dBm angezeigt.

MACaerer
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich weiß dass das geht, aber ich will den Wert permanent anstatt des Radars in der Menüleiste haben, wobei wenn ich drauf klicke das selbe Dropdown-Menü mit den selben Funktionen auftauchen soll. Ich will einfach nur die Grafik des vierstufigen Radars gegen die viel genauere Zahl tauschen, mit der das System eh bis zur Übersetzung in die Grafik rechnet. Eigentlich will ich nur die Übersetzung ausschalten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
By the way: Wie kann man das auf dem iPhone einstellen?
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
WLan nur mit nem Jailbreak, SBSettings, da legt man nur einen Switch um, oder du änderst den Wert manuell in com.apple.springboard.plist in den mobile preferences ;)

Mobilfunknetz indem du *3001#12345#* anrufst, wenn die Field-Test App gestartet ist dann Standby-Knopf drücken bis der Ausschalten-Balken kommt und dann Home bis du zurück zum Homescreen kommst. Du kannst dann immer auf die Zahl oder die Wifibars tippen um zu ändern ob es die RSSI oder die Bars sein sollen.

EDIT: Streng genommen brauchst du auch fürs WLan keinen Jailbreak; du musst dann das Backup auf dem Computer speichern, ein Programm nutzen dass das Backup bearbeiten kann, es modifizieren und dann das iPhone aus dem Backup wiederherstellen. Aber dann kannst dus auch gleich jailbreaken ;)