• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Router schluckt Hälfte der Geschwindigkeit

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Hallo Leute,

ich habe 40.000er Internet über TV-Kabel bei der Primacom und habe am Kabelmodem einen WLAN Router von Digitus. Ja, ich weiß, ein Billiggerät, habe ihn aber nach vielen frustrierenden Problemen mit einem Netgear Router angeschafft und er funktioniert ganz ausgezeichnet. Jetzt habe ich aber ein schnelleres Internet bekommen und frage mich, ob es denn sein kann, dass der Router die Hälfte der Geschwindigkeit kostet??? Wenn ich den Mac direkt am Modem habe, komme ich auf ca 39 MBit/s. Wenn ich den Router dazwischen habe, nie mehr als 17.
Mir reichen die 17 voll aus (hatte nur die Wahl zwischen 1 und 40, daher die schnelle Verbindung), aber es wundert mich schon, dass da so ein großer Unterschied ist.
Woran kann das liegen? Kann ich da eine Einstelllung am Router ändern?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hast du die Geschwindigkeitseinbußen den nur über WLAN, oder auch wenn du deinen Mac per Kabel an den Router hängst? Falls das nur über WLAN ist, ist das leider absolut möglich. WLAN ist eben eine heikle Angelegenheit… Was für WLAN betreibst du denn? "G"? Das kommt ja auf ein theoretisches(!) maximum von 100MBit… Außerdem gibt es möglicher Weise viele Störquellen die das Funksignal beeinflussen…
Sollte allerdings der Router selbst auch über eine Ethernet-Verbindung die Geschwindigkeit einschränken, würde ich vermuten dass das Teil einfach schritt ist…
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Hm ja ist ein G WLan.. ich probier das mal aus über Kabel am Router. dachte halt, es gibt vielleicht eine Einstellung dazu.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
  1. Netgear hat Probleme mit Macs
  2. Für dein Internet sollte es ein Router mit n-Standard sein
  3. Z.B. 54 Mbit/s WLAN liefert im günstigen Fall 2 MB/s (man rechnet bei WLAN Up- und Downstream zusammen — danke Marketing). Ein 54 Mbit/s WLAN entspricht quasi einem 22 MBit/s Ethernet — lame.
  4. Je schneller ein WLAN destro störanfälliger -> weniger Durchsatz
  5. Wähle einen Kanal auf dem sich möglichst niemand tummelt (z.B. mehrere Nachbarn nutzen den gleichen Kanal)
  6. Overhead nicht unterschätzen!
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
  1. Netgear hat Probleme mit Macs
  2. Für dein Internet sollte es ein Router mit n-Standard sein
  3. Z.B. 54 Mbit/s WLAN liefert im günstigen Fall 2 MB/s (man rechnet bei WLAN Up- und Downstream zusammen — danke Marketing). Ein 54 Mbit/s WLAN entspricht quasi einem 22 MBit/s Ethernet — lame.
  4. Je schneller ein WLAN destro störanfälliger -> weniger Durchsatz
  5. Wähle einen Kanal auf dem sich möglichst niemand tummelt (z.B. mehrere Nachbarn nutzen den gleichen Kanal)
  6. Overhead nicht unterschätzen!
1. Kann man so nicht sagen, ein Freund hatte 2 Macs am Netgear Router und war sehr zufrieden
4. versteh ich nicht - also wenn ich einen n-Router hole, dann wird es instabiler???
6. was bedeutet hier Overhead?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da hatte dein Kumpel aber Glück, hier im Forum liest man des Öfteren von Problemen mit Netgear im Zusammenspiel mit Mac-Computern. Apple stellt ja auch Router her und die sind auch nicht teurer als Andere, nur falls du dich entscheiden solltest einen anderen Router zu kaufen.

Es wird nicht instabiler, sondern die Diskrepanz zwischen Brutto- und Netto-Durchsatz erhöht sich — u.a. durch verschiedene Seiteneffekte, andere WLANs etc.

Overhead ist z.B. der Überschuss der durch diverse Protokolle entsteht. Bei IP wird ja zu den Daten noch eine Kopfzeile angehängt (vom wem, an wen usw.) und das vermindert natürlich auch noch den tatsächlichen ("netto") Durchsatz.