• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Repeater HILFE!

iPhone-User

Macoun
Registriert
06.07.09
Beiträge
123
Hi,

ich will bei nem Freund einen WLAN Repeater einsetzen.
Sein Router sitzt im Keller und sendet ein WLAN aus, das bis ins Erdgeshoss kommt. Im ersten Stock ist allerdings nix mehr. Jetzt will ich im Erdgeschoss einen reinen Repeater einsetzen, der das Signal auffängt und so verstärkt, dass es im ersten Stock ankommt, also kein neues WLAN Netzwerk generieren oder so. Er setzt als Router einen normalen SpeedPort von der Telekom ein, wenn das wichtig sein sollte.

Wie muss ich mir vorstellen sowas einzurichten? Welche Hardware wäre dafür am besten? Er sollte WPA2 unterstützen und wenn es geht unter 100€ liegen :)

Danke schonmal für de Hilfe und Gruß!
 

iPhone-User

Macoun
Registriert
06.07.09
Beiträge
123
Cool danke für die schnelle Hilfe.
hab ihn diret bei Amazon bestellt und berichte am Samstag ob das alles so klappt wie die es beschreiben ;)
 

iPhone-User

Macoun
Registriert
06.07.09
Beiträge
123
Also installiert war er recht schnell.
Hab das Netzwerk ausgewählt, den Schlüssel eingegeben und schon hatte er ne IP und hat repeated. Was allerdings komisch ist, mein MacBook verliert ständig die Verbindung zu dem Repeater, obwohl da wo der Repeater hängt das Netz gut ankommt und mein MacBook nur gut 10m ohne Wände dazwischen von dem Repeater entfernt steht. Hat da einer ne Idee?

Habe eingestellt, dass der Repeater den Netzwerknamen des Routers annimmt. war aber auch von anfang an so eingestellt.

Danke für die Hilfe und Gruß
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 

iPhone-User

Macoun
Registriert
06.07.09
Beiträge
123
Okay und oran liegt das?
Ich meine rer verliert ja NUR zu dem Repeater ständig das Netz, alle anderen WLAN Router erkennt er und bleibt verbunden.
Habe gestern noch ein zweites MacBook ausprobiert und bei diesem ist es das selbe Problem.
Wäre echt ungünstig, wenn man erstmal bei allen MacBooks die Netzwerkelöschen würde um sie danach alle wieder anzulegen :(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
stelle am router den sendekanal um. ein falscher kanal kann störanfällig sein.
 

iPhone-User

Macoun
Registriert
06.07.09
Beiträge
123
Okay das hört sich gut an.
Kann ich denn den Sendekanal des Repeaters auf einen anderen als den Sendekanal des Routers ändern? Oder sendet der Repeater generell auf dem gleichen Kanal? Wahrscheinlich schon oder? :)
Der Router steht standardmäßig auf Kanal 1, ich denke ich sollte ihn wirklich mal aus den Störquellen bis Kanal 7 ändern.

Danke!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
probier die kanäle einfach durch.