• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Probleme TimeCapsule und Kabel Deutschland

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Hallo Forum,

hoffe ihr habt Rat für mich und könnt mir helfen.
Problem kurz beschrieben: WLAN läuft beschissen...
redface.gif


Habe einen Kabel Deutschland 100 m/bit Anschluss, am Router hängt eine TimeCapsule die das WLAN Netz verteilt.
Im Netzwerk selber sind 3 Apple TV´s der 2 Generation, 1 MacBook Pro, 1 iMac, 2 iPhones, 1 iPod touch und ein Samsung TV angeschlossen. An jedem Apple TV hängt noch eine Musikanlage bzw. Aktiv-Boxen...
Das WLAN ist WPA/WPA2 verschlüsselt und in der Umgebung gibt es zwei weitere WLAN Netze...

Die TimeCapsule wurde schon 2 x getauscht...

Filme gucken über Apple TV läuft problemlos, nur bei der Musik macht das Netzwerk Probleme. Lasse die Musik über AirPlay laufen. Die läuft dann manchmal 10 Min. und dann fängt es an zu hängen usw. Im Endeffekt bringt dann nur ein kompletter Neustart aller Komponenten etwas - danach läuft alles wieder normal. Manchmal läuft es einen Tag Problemlos dann wieder gar nicht....

Ich habe schon die WLAN-Kanäle manuell verwaltet den Nachbar gebeten sein WLAN mal auszuschalten, habe die TC mit einem 5m LAN-Kabel woanders hingestellt und trotzdem taucht das Problem auf.

Habe mir nun letzte Woche mal eine FritzBox 3270 gekauft und diese statt der TC eingesetzt - man glaubt es kaum - Musik läuft seit dem ohne Problme, aber dafür hängen die Apple TV´s beim Filme gucken...

Bin mit meinem Latein am Ende - habt ihr Rat für mich?!

Danke
kliff
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Sind alle Devices per WLAN verbunden oder manche per Kabel? Wo kommen die Filme und MP3s her? Wo läuft iTunes und wie ist der Rechner angebunden? Welche Spezifikation läuft im WLAN 802.11 x)?

Du solltest bei der FB auch manche Protokolle priorisieren können, schon mal versucht?
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Habe jetzt auf folgende Architektur gewechselt - und seid gestern Abend läuft alles normal, mal sehen wie es heute Abend läuft...
FritzBox ist dem Kabel D. Router verbunden und sendet das WLAN-Signal. Da ich im ersten Stock ein schwächeres Signal habe, habe ich die TC nun als Repeater eingesetzt.
Anscheinend ist das Problem sporadisch - werde heute Abend mal alle Mac´s auf Lion updaten und die iDevices auf iOS 5, vllt. macht das ja den Unterschied.

Wie kann ich auf der FB Protokolle prioriseren?

Gruß
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Meine Konfiguration: FritzBox 7270 (vorher FritzbOX 6360 + Modem), 2 x TimeCapsule, 1 x Apple TV(2Gen.), 2 x Airport Express, 2 x iMac, 3 x iPhone, 1 x iPad, 2 x macBook, funktioniert tadellos. Eine Time Capsule stellt WLAN zur Verfügung. Die andere dient quasi nur als ein Router mit externer Festplatte. Beide TimeCapsule sind per Kabel mit der FritzBox verbunden. Ein iMac hängt direkt an der FritzBox. Aplle TV ist mit Kabel an einer von den beiden Time Capsule verbunden. Alle anderen Komponente agieren im WLAN. Alle IP Adresen im LAN und WLAN werden von der FritzBox verwaltet.

Gruß

Peter
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Danke für die Info...
Wenn ich jetzt auf der FB die beiden Apple TV´s priorisieren möchte - was gebe ich da als Netwerkanwendung an? Da gibts ja mehrere?