• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Probleme mit TC und Airport Express

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Nachdem ich schon gefühlt ewig rumprobiert habe, muss ich jetzt doch mal fragen...

Situation:
In der alten Wohnung habe ich einen Speedport-Router zum Modem degradiert und eine TC (4th Generation) als Router genutzt.
An der TC hing noch ein Synology-NAS und das hat auch ganz wunderbar funktioniert.
Stabiles WLAN, hohe Datenraten. In der ganzen Wohnung. (~65qm, TC befand sich leidlich in der Mitte der Wohnung die irgendwie auch leidlich quadratisch war. So vom Grundriss her.)

Dann die neue Wohnung:

Wohnung.jpg

Größer, 'unförmiger'.
Am Position 1 (da ist der Telefonanschluss) befindet sich das ganze Technikgeraffel. Modem, TC, NAS. (Aktuell eher in Bodennähe - in der alten Wohnung stand die TC auf einem Schrank.)
Im Arbeitszimmer, also bei Position 1 funktioniert alles ganz wunderbar. WLAN, hohe Datenraten etc.
Nun ist das das Arbeitszimmer der Gemahlin. Ich selber brauche keins und bewege mich mit meinem MacBook Air eher so im Wohnzimmer. Essbereich, Couch. Und auf der Terrasse, unten links angeschnitten.
(Ansonsten befindet sich an der Innenwand zwischen Wohnzimmer und Küche ein AppleTV das auch WLAN braucht.)

Und die Empfangssituation dort ist...bescheiden. Wenn überhaupt vorhanden.
Ich weiß nicht warum, aber vielleicht haben die die Wände mit Blei grundiert oder da irgendwelche Stahlgeflechte als Armierung eingebaut...keine Ahnung.

Dachte ich mir: Installierste 'n Repeater neben der Wohnzimmertür. (Position 2)
Für kleines Geld so 'n Steckdosenrepeater von AVM geholt. Fritz WLAN-irgendwie.
Das ging ein paar Tage, wurde dann aber imme rmehr zum Ärgernis. Regelmäßig brach dann die Verbindung ein und ich musst das Ding neu starten. Immer häufiger, dann täglich. Hab's dann verkauft und dachte mir, dass ich vielleicht innerhalb des Apple-Ökosystems mehr Erfolg habe.
Also da an die Tür (Position 2) eine Airport Express zum Erweitern des Drahtlosen Netzes.

Aber irgendwie ist es nur marginal besser geworden.
Ab und zu kackt das ganze WLAN ab und ich muss TC und AE neu starten. Sehr viel seltener als mit dem Fritz-Ding, aber trotzdem.

Wenn mein MacBook Air auf dem Esstisch steht und ein Backup macht, kann man das AppleTV nicht mehr benutzt. Lädt und lädt und lädt.
Backups dauern eine Ewigkeit obwohl das MacBook Air die Senderate (5GHz-Netz) mit bis zu 300 ausgibt.
Internet (DSL16.000) ist im Wohnzimmer (mit MacBook und iPhone) oft quälend langsam, Browser steigen aus bevor Seiten vollständig geladen werden, Bilder fehlen etc.
Transferraten vom MacBook Air (Esstisch) zum NAS (Arbeitszimmer) sind teiwleise nicht höher als 500 KB/s.

Was kann man da an der WLAN-Konfiguration noch ändern? Kann man überhaupt?

Das Airport-Dienstprogramm bezeichnet die Verbindung der AE zur TC als "Durchschnitt". Und das bei wenigen Metern zur TC...fast mit Sichtverbindung...ich versteh's nicht.

Davor, ein Kabel von der TC zur AE zu ziehen, schrecke ich noch ein bisschen zurück. Die Wand zwischen Flur und Wohnzimmer ist dick und wohl tragend. (Ganz praktisch fehlt mir da ein Bohrer der lang genug ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
hi,
ich hatte mal das gleiche Problem und dachte auch mit diesen Steckdosen-Repeatern die Lösung gefunden zu haben: diese Repeater werden oft überbewertet und taugen nur soviel wie die verlegten Leitungen (Wiederstände usw.),also habe ich mich dann dagegen enschieden und Kabel verlegt. Ich dachte zuerst mein Gott aber wenn man ausreichende Kabel Patch 5-6 nimmt dann reicht das dicke aus.
Ich habe keine Probleme mehr (1 GBit Lan - Fritzbox (1 GBit-Lan) Switch ebenfalls 1 GBit-Lan selbst hochauflösende Filme im Wohnzimmer am TV zu sehen von meiner Synology im Arbeitszimmer.
WLAN so schön es auch wäre ist einfach zu vielen Störfaktoren ausgesetzt (Wände,Armierung etc.)
Das mit dem Bohren würde ich lassen (wenns nicht dein Haus ist) und lieber ein Kabel drumherum legen :)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich meinte auch nicht diese billigen Powerline Dinger sondern hatte selber welche von AVM 510 glaube ich angeblich mit mind. 300 MB :)
was hast du denn für eine Möglichkeit Kabel zu verlegen z.b. an der Wand lang ?
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Das mit dem Bohren würde ich lassen (wenns nicht dein Haus ist) und lieber ein Kabel drumherum legen :)
was hast du denn für eine Möglichkeit Kabel zu verlegen z.b. an der Wand lang ?
Versteh ich jetzt nicht.
Wenn ich aus dem Arbeitszimmer mit einem Kabel raus will, muss ich doch bohren. Durch zwei Wände.
Und dazu noch um hundert Ecken im Flur rum. :(

Das alles würde ich ja gerne vermeiden. :(
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Lösung 1: Bohren
Du kannst in jedem Baumarkt entsprechende Bohrmaschinen (Hilti) ausleihen und die Bohrer sind auch lang genug,das ist Profiwerkzeug also für Dich ausreichend.
Lösung 2: Du verlegst Leitungen "drumherum mit entsprechendem Aufwand (lange Kabel,Abdeckungen etc)
das musst du selber entscheiden, ich habe hier bei mir ein 15 mtr. Lan-Kabel vom Router/Switch im Arbeitszimmer bis ins Wohnzimmer verlegt.
Es ist letztlich Deine Entscheidung aber die Qualität der Verbindung da kannst Du sicher sein,ist ungleich besser mit Kabel.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, bevor Du anfängst Löcher zu bohren würde ich erstmal die TC mit "fliegender Verdrahtung" auf die Garderobe oder in die Nähe dieser stellen, oder einfach mit einem langen Kabel (Cat5e oder besser) den optimalen Standort ermitteln. Dann in beiden Frequenzbereichen testen. Wenn es von da aus vernünftig funktioniert würde ich die Leitung mit Powerline- Adaptern dorthin verlängern. Möglichst welche von Amazon mit 500 Mbit/s. Amazon deshalb, weil Du sie problemlos zurückschicken kannst wenn es nicht hinhaut :).

Alternativ: Fritz!Box an Pos1. Diese versorgt Arbeitszimmer, Flur, Schlafzimmer mit WLAN, Powerline zum Wohnzimmerschrank, dort die TC mit Powerlineanbindung an das LAN der Fritz!Box und das ATV direkt mit Kabel an die TC.

Viel Spass beim testen
 
Zuletzt bearbeitet: