• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, das brauche ich nicht, denn: Du hast hier falsche Kausalitäten bzgl. 2,4 und 5GHz und Cisco + IEEE gesetzt. Diese und Ähnliche wurden schon ausdiskutiert, und können mit Eigeninitiative gefunden und nachgelesen werden.

Aber bitte, Du kannst es gerne so weiter behaupten.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Du hast hier falsche Kausalitäten bzgl. 2,4 und 5GHz und Cisco + IEEE gesetzt. Diese und Ähnliche wurden schon ausdiskutiert, und können mit Eigeninitiative gefunden und nachgelesen werden.
Leider kann ich ja nicht mal sagen, welche Kausalität du aus meinem Text gelesen hast.

Ich habe einzig behauptet, Cisco hatte damals in der Dokumentation (wir reden hier von einem fetten Schinken mit tausenden Einstellungen) eine Spezialeinstellung für Apple Geräte.
Die Einstellung wurde etwa so beschrieben: Apple Geräte machen schon VOR Verbindungsabbruch mit AP1 einen Schlüsselaustausch mit AP2. Wenn dann die Verbindung mit AP1 abbricht, kann Zeit eingespart werden. Dadurch findet ein Wechsel schneller statt. Solche Einstellungen hatte Cisco hunderte und einige davon hatten auch den Hinweis auf ein hoffentlich baldige IEEE Implementierung.

Ach, war eine witzige Zeit :) Wifi Spezialisten von Cisco und Handset Spezialisten von Spectralink aus den USA eingeflogen. Die geben sich gegenseitig auf die Kappe weil niemand an den Aussetzern die Schuld tragen will.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist dann vermutlich so lange her, wie es noch keine Definition von Band Steering im IEEE gab. Aber das muss dann schon vor dem ersten iPhone der Fall gewesen sein.
Der Schlüsseltausch im IEEE Standard wird nicht vom Client, sondern vom Master initiiert.

Ich bin aber hier raus. Du kannst die entsprechenden Zeilen gerne mal posten, das lese ich dann noch. Alles Andere zu den, beim Betrieb einer SSID mit 2,4GHz und 5GHz verwendeten Technologien dann gerne in Eigenregie hier im Forum finden und nachlesen.
So lange bleibt es einfach Unfug zu sagen, getrennte SSIDs sind pauschal unbrauchbar oder verursachen Aussetzer.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Du kannst die entsprechenden Zeilen gerne mal posten, das lese ich dann noch.
Die sind doch schon lange weg :) Selbst damals waren viele Einträge verweist.
So lange bleibt es einfach Unfug zu sagen, getrennte SSIDs sind pauschal unbrauchbar oder verursachen Aussetzer
Woher liest du dies aus meinem Text? Dazu äussere ich mich nirgends.
Ich finde getrennte SSID sogar besser, da ich auf 2,4 verzichte und glaube die Komplexität zu verringern und damit auch die Fehlerquelle.

Das wollte ich mit dem USA Beispiel deutlich machen, das Thema ist extrem komplex und wird total unterschätzt. In komplexen Angelegenheiten versuche ich nicht noch mehr Komplexität reinzubringen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
2,4Ghz dient nur noch für IOT und andere uralt Geräte
würde mein iPhone ständig zwischen den Bändern hin und her springen
spezielle Einstellungen extra für Apple Geräte hatten.

2,4Ghz taugt in meinen Augen nur noch für legacy Geräte
Apple hatte ja noch nie den Ruf besonders gutes Wifi zu haben
Ich hatte das dann evtl. hier raus (fehl-)interpretiert. Das sind Passagen, die ich für gänzlich unwahr und schlicht nicht belegbar halte.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich finde getrennte SSID sogar besser, da ich auf 2,4 verzichte

Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn getrennte SSID, dann doch nur bei paralleler Nutzung von 2,4 und 5 GHz. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass eine einheitliche SSID zu weniger Problemen führt.

In Verbindung mit der Apple Watch wäre der Verzicht auf 2,4 GHz nicht unbedingt sinnvoll, denn ältere Modelle vor der Series 5 und die SE unterstützen meines Wissens nach kein 5-GHz-WLAN. In dem Zusammenhang wäre es zudem sinnvoll, wenn man mit einer identischen SSID arbeitet.

Das Ganze hat jetzt aber relativ wenig mit den vermeintlichen WLAN-Problemen des iPhone 15 (Pro) zu tun. Und ich kann für mich nur sagen, dass ich auch gar keine habe. Läuft hier sehr geschmeidig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
So lange bleibt es einfach Unfug zu sagen, getrennte SSIDs sind pauschal unbrauchbar oder verursachen Aussetzer
Bist du nicht darauf eingegangen.

Der Rest sind persönliche Meinungen und auch klar als solche gekennzeichnet.

2,4Ghz dient nur noch für IOT und andere uralt Geräte
Ist eine persönlich Meinung

würde mein iPhone ständig zwischen den Bändern hin und her springen
Ist eine geäusserte Vermutung von mir. Im übrigen habe ich nur ein AP, ich spreche also nicht vom Wechsel zwischen APs, sondern von Wechsel zwischen 2,4 und 5.

spezielle Einstellungen extra für Apple Geräte hatten.
Ok, vielleicht nicht nur speziell für Apple, aber Apple hat es als einzige Firma unterstützt und vielleicht ist es in Zusammenarbeit mit Cisco entstanden? So wie zu Beginn Thunderbolt nur auf Apple war, auch zusammen mit Intel entwickelt wurde und dennoch nicht ein offener Standard ist?

2,4Ghz taugt in meinen Augen nur noch für legacy Geräte
Hatten wir schon oben. 2,4Ghz ist in dicht besiedelten Orten voller Störsignale



Apple hatte ja noch nie den Ruf besonders gutes Wifi zu haben
Naja, dafür werde ich dir keine wissenschaftliche Studie liefern können :)
Sehe ich einfach persönlich auf Reddit und in der Praxis.


Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn getrennte SSID, dann doch nur bei paralleler Nutzung von 2,4 und 5 GHz. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass eine einheitliche SSID zu weniger Problemen führt.
Nur zur Einordnung, ich rede von einem AP mit einer SSID für 2,4 und einer SSID für 5GHz. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Kein Bandsteering dB finetuning mehr! Wenn 5GHz die Verbindung weg ist, einfach raus auf 5G. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und ich habe guten 5G Empfang.
In Verbindung mit der Apple Watch wäre der Verzicht auf 2,4 GHz nicht unbedingt sinnvoll, denn ältere Modelle vor der Series 5 und die SE unterstützen meines Wissens nach kein 5-GHz-WLAN. In dem Zusammenhang wäre es zudem sinnvoll, wenn man mit einer identischen SSID arbeitet.
Ist keine Problem. Du hast SSID Beispielwlan und SSID Beispielwlan5. Dein Macbook, iPhone oder was auch immer mit beidem verbinden. Damit kennt die Apple Watch das Passwort. Bei Beispielwlan die Option "automatisch verbinden" ausschalten.

Deine Watch geht nun auf 2,4 und deine Macbook und iPhone nicht.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hab wlan einfach immer aus ;) unlimited Datentarif , so entspannt sich darum keinen Kopp machen zu müssen egal wo man ist in Europa…
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Hab wlan einfach immer aus ;) unlimited Datentarif

WLAN ist zuhause für mich essentiell. Da läuft quasi von der Kaffeemaschine über die Personenwaage bis zum TV fast alles drüber. Gut, mein Smart Home läuft primär auf 868 MHz und das eine oder andere BT- und DECT-Gerät nutze ich auch, aber ohne WLAN ginge es nicht.

Das iPhone nutze ich zuhause quasi immer mit WLAN. Das ist schon wegen der NAS-Synchronisation besser als per LTE.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Wurde bisschen neugierig und habe mal nachgeforscht
Laut reddit soll ich:
- Namen des iPhones ändern
- Namen des WLAN ändern
- von 160Mhz auf 80Mhz runter
- Wifi 6E ausmachen
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzten
- VPN Profil löschen (warum haben so viele User ein VPN Profil, von dem sie nix wissen?!)
- Private Relay deaktivieren
- Private WLAN Adresse deaktiveren

Durchgängigen Erfolg hat keine dieser Methoden. Tippe darum auf ein Softwareproblem seitens Apple.
Was vielleicht noch sein könnte, mein Wifi nutzt ausschliesslich WPA3. Kein Mischmodus. Vielleicht hat Apple da was verbockt? Wäre nicht das erste Gerät mit WPA3 Problemen :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
WPA3 kann ich schon wegen einiger Smart-Home-Geräte nicht nutzen. Wozu auch? Wenn sich doch mal jemand in mein WLAN einwählen sollte, sagt mir meine FRITZ!Box Bescheid. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, geht aber gegen null.

Was man gelegentlich hört ist, dass bestimmte Sonder- und Leerzeichen in der SSID oder im Passwort Schwierigkeiten bereiten können. Ansonsten kann ich immer nur empfehlen, den Router und insb. das WLAN 24/7 durchlaufen zu lassen. Die Neustarts nach Firmware-Updates, Stromausfällen, etc. reichen.

Ich kann nur sagen, dass ich weder mit dem iPhone 15 Pro noch mit iOS 17 (auch nicht auf dem 13 Pro) bisher WLAN-Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
WPA3 kann ich schon wegen einiger Smart-Home-Geräte nicht nutzen. Wozu auch?
Das ist einer von vielen Gründen, warum ich die Netzte getrennt habe. Gibt nicht wenige Geräte die Mühe mit dem WPA2/WPA3 Mischmodus haben. Darum habe ich:
- 2,4Ghz mit WPA2 only für legacy und iot.
- 5GHz mit WPA3 only für normale Geräte.
- Gast WLAN offen. Ich würde gerne OWE nutzten, leider kann Apple das nicht. Warum? Ist das wieder so ein Apple und Wifi Kompetenzproblem?

Meine Netzwerkeinstellungen erklären sich durch meine Arbeitsweise in der IT: Immer das Ziel möglichst wenig Komplexität, immer so viele Fehlerquellen wie möglich ausschliessen.
Was man gelegentlich hört ist, dass bestimmte Sonder- und Leerzeichen in der SSID oder im Passwort Schwierigkeiten bereiten können.
Sehe ich auch so. In der Theorie sollen Sonderzeichen kein Problem sein, in der Praxis...
Ansonsten kann ich immer nur empfehlen, den Router und insb. das WLAN 24/7 durchlaufen zu lassen.
Sehe ich auch so. Mir wäre das nur schon zu doof, weil mein iPhone Hintergrundaufgaben nicht erledigen könnte.

WPA3 kann ich schon wegen einiger Smart-Home-Geräte nicht nutzen.
WPA3 solltest du auch in Kombination von Fritzbox und Homepod mini nicht nutzen. Hat einem Kollegen reproduzierbar und mehrfach das Netz komplett für Sekunden runtergerissen. Hier vermute ich eine Fehler seitens AVM. WPA3 kann bei AVM nur im Mischmodus eingestellt werden und SSIDs erlauben keine eigenen WPA Einstellungen. Somit musste alles auf WPA2 umgestellt werden, danach ging alles.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
  • Like
Reaktionen: saw

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
So, nun mal bitte Fakten dazu, wo sich Apple beim zugekauften Wifi Chip nicht an die IEEE Standards hält.
Habe ich das behauptet? Ich sage nur
A: Apple ist nicht gerade ein Paradebeispiel für gutes Wifi. Dafür kann ich dir wie bereits erwähnt keine Fakten liefern
B: Apple unterstützt kein OWE

Naja, du weisst besser und es ist natürlich alles Quatsch.
Ich schreibe dies aber zum Glück nicht für dich sondern für andere User hier im Forum die Hilfe brauchen. Oder für die 22 User hier https://communities.apple.com/de/thread/252455269
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
OWE ist kein Standard im WPA3. Es ist ein Zusatz, der nichts über eine Standardimplementierung von WPA3 aussagt.
Habe ich das behauptet?

Holla. Na dann muss man natürlich pauschal sagen, dass WPA3 und HomePods schlecht funktionieren.
Nöö. Einzig dass die Kombination von Fritzbox 5530 + Homepod mini + WPA3 Probleme macht. Nicht mehr und nicht weniger.
Und dass ich es selbst erlebt habe und reproduzieren konnte. Wie gesagt vermute ich den Fehler in diesem Fall noch nicht mal bei Apple sondern bei AVM. Keine Ahnung warum du so schnippisch reagieren musst?

Darf ich dich mal was persönliches Fragen zu den gehäuften Meldungen bezüglich Wifi Problemen und dem iPhone 15?
Sind das einfach nur Spinner oder könntest du dir tatsächlich vorstellen, dass hier seitens Apple ein Problem vorliegt?

Werde das Gefühl gerade nicht los hier geht es nicht um Wifi sondern darum Apple bis aufs Blut zu verteidigen. Ist aber nur eine Unterstellung meinerseits, Textkommunikation ist nicht einfach, vielleicht kommt es nur auf dem falschen Ohr bei mir an.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Keine Ahnung warum du so schnippisch reagieren musst?
Weil eine (Deine) pauschale Aussage einfach falsch ist.

Darf ich dich mal was persönliches Fragen
nein (bzw. fragen darfst Du natürlich).
einfach nur Spinner
Wenn Du das so siehst. Ich sehe das nicht so.
Ist aber nur eine Unterstellung meinerseits
Wie so Vieles in den Beiträgen hier. Pauschalisierungen und pauschalisierte Empfehlungen, die einfach nicht stimmen, sofern sie pauschal gehalten sind.

Soll ich Deine Aussagen noch mal zitieren, die darauf zielen? "immer noch ein Wifi Problem", "Apple hatte ja noch nie den Ruf besonders gutes Wifi zu haben.", usw.

Ich bin nun hier raus.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Du liest ganz schon viel in meine Texte rein, was da nicht steht.
Und sobald es auch nur im entferntesten um etwas konkretes geht, weichst du sofort aus.

Soll ich Deine Aussagen noch mal zitieren, die darauf zielen? "immer noch ein Wifi Problem", "Apple hatte ja noch nie den Ruf besonders gutes Wifi zu haben.", usw.
Zum hundertsten mal, dazu kann ich dir keine Studie liefern. Wie soll das auch gehen, wenn es um den Ruf geht? Höchstens mit einer Umfrage. Wer auch nur im entferntesten ein wenig offen und ohne Schauklappen durchs Internet wandert, wird feststellen, Apple und Drahtlos ist jetzt nicht gerade ein Ruhmesblatt.

FAKTEN kann ich dir dazu keine liefern, nur meine persönlich Meinung basierend auf Erfahrungen und Indizien. Antennagate, die Qualcomm unterlegenen Intel Modems (dazu gibts sogar Zahlen von AT&T), fehlende OWE Unterstützung, iPhone 12 Strahlenwerte, der jahrelange Versuch sich von Qualcomm abzunabeln, nur um dann festzustellen, Modems sind auch für eine Firma wie Apple nicht einfach.

Wenn Du das so siehst. Ich sehe das nicht so.
Nöö, ich betrachte diese User wie du nicht als Spinner. Da liest du mal wieder was rein, was ich nicht geschrieben habe.

Aber schön, dann sind wir uns immerhin im Punkt einig, dass seitens Apple tatsächlich ein Wifi Problem vorliegt, die betroffenen User es sich nicht nur einbilden und hoffentlich ein baldiges Softwareupdate die Probleme beheben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Grade noch bisschen nachgeschaut und rausgefunden, ab Android 10 und ab Windows 10 2004 wird OWE unterstützt.

Kann nicht beurteilen, warum zwischen Netgear WAX214 OWE und Apple keine Verbindung möglich ist. In der Theorie sollte es auf open zurückfallen, damit auch ältere Geräte die kein OWE können, sich mit einem öffentlichen OWE Hotspot verbinden können. Naja, ist eben nur graue Theorie und Apple Wifi :p
Und bevor ihr mir diese Aussage wieder auf die Goldwage legt, das war nur ein Spass. Vielleicht hat auch hier Netgear zu 100% Schuld. Nur würde es eben gar kein Problem darstellen, wenn Apple OWE unterstützen würde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber