• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN Problem mit ipad 2

bumblebeeman2307

Erdapfel
Registriert
23.01.15
Beiträge
2
Hi, ich habe ein kleines Problem mit der WLAN- Geschwindigkeit des iPads 2 meines Vaters. Folgende Situation: 120 Mbit/s Internet Anschluss, WLAN über einen neuen AC-Router von Asus. Mit meinem iPad air kommt die volle Internetgeschwindigkeit über wlan an, über das iPad 2 nur rund 40 Mbit/s. Schafft das iPad 2 einfach nicht mehr oder liegt es an den Einstellungen ? Laut Apple sollten beide zumindest den n-Standard unterstützen

Vielen Dank schonmal
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ist OK.
802.11n wird mit sehr hohen Übertragungsraten beworben. Netto kommt aber deutlich weniger an.
Ist der Empfang gut, kannst netto von ~60-80MBit/s ausgehen. Entfernst Dich vom AP, wirds schnell weniger.

Würd da keine Energie reinstecken, nach mehr Geschwindigkeit zu suchen. Neben der Verbindungsqualität könnte z.B. auch die CPU oder die Messgegenstelle für die Beschränkung verantwortlich sein.
 

bumblebeeman2307

Erdapfel
Registriert
23.01.15
Beiträge
2
Ok, das ist mir auch bewusst, nur warum unterscheiden sich dann das iPad2 und das iPad Air so untereinander? Bedingungen bei den Tests waren immer die Selben. Nominell sollten beide ja die volle n-Geschwindigkeit unterstützen