• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] WLAN Problem MacBookPro Late 2011 + SpeedPort W700V (Oder doch Hardware-Fehler?)

flam3dsku11

Erdapfel
Registriert
11.11.13
Beiträge
5
Hallo liebe Apfeltalkgemeinde,

nachdem ich jetzt schon längere Zeit hier mitlese und immer mal gehofft habe was zu lesen, was meinem Problem entspricht, habe ich mich jetzt entschlossen, euch mal an meinem Problem teilhaben zu lassen.

Schon unter OSX 10.8 hatte ich das Problem, dass meine WLAN Verbindung an meinem MBP Late 2011 bei Benutzung sporadisch immer abgerissen ist, heißt, ich kam mit keinem Browser oder anderem Programm mehr ins Internet oder auf meinen Router (Speedport W700V von der Telekom), meine WLAN Anzeige zeigt mir aber weiterhin an, dass ich volle Konnektivität besitze. Mit dem Netzwerkdienstprogramm konnte ich aber noch verschiedene Seiten wie Google oder ähnliches anpingen. Seit dem Upgrade auf OSX 10.9 ist das ganze zur Qual geworden und das Phänomen tritt fast halbstündlich auf, mittlerweile begleitet von einem starken Aufdrehen des Lüfters, kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass irgendwie die WLANkarte bei Überhitzung abschaltet? Das befürchte ich mittlerweile eher.
Auch ein Cleaninstall von Mavericks hat nichts gebracht, mittlerweile hat es sich so weit verschlimmert, dass ich nicht mal ein 20 Minuten Youtube Video durchschauen kann. Sobald ich das System neu starte, funktioniert es kurzzeitig wieder, da sich dann auch der Lüfter beruhigt...

Auch ein Umstellen in den Routereinstellungen, DHCP ausgestellt, auf einen festen Funkkanal und so weiter hat nichts gebracht, langsam verzweifle ich. Router ist auf der neusten Firmware und iPhone, Xbox und AppleTV funktionieren wunderbar in der selben Zeit darüber.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
 

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Leider kann ich dir nicht helfen, aber das Problem bestätigen. Bei meinem Macbook Early 2011 reist die W-Lan Verbindung auch andauernd ab... aber erst seit Mavericks. Meistens hilft mehrmals (!) neustarten... ich hoffe auf 10.9.1. o_O
 

flam3dsku11

Erdapfel
Registriert
11.11.13
Beiträge
5
Fehler erkannt, Fehler gebannt :)
Lange hat's gedauert, aber die Fehlerquelle war scheinbar der Router, dieser muss zwischendurch immer wieder die WLAN-Verbindung für Sekunden gekappt haben. Bei meinen anderen Geräten war dieser Verbindungsabbruch nicht ausschlaggebend, aber das MacBook hat scheinbar seine Probleme damit gehabt.
Jetzt habe ich den Router getauscht und mir eine AirPortExpress zugelegt, keine Probleme mehr :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kenne ich irgendwoher... ^^... EasyBox von Vodafone ist der gleiche.... ****** seitdem die AirportExpress dran hängt als WLAN Schleuder... geht auf einmal alles. Wird Zeit dass dieser Router Zwang aufgelöst wird...