• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Netzwerk langsam (iMac 27" <=> Airport Express <=> iMac 27")

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Hallo allerseits,

mir ist aufgefallen, dass die WLAN-Geschwindigkeit in unserem Heimnetzwerk stark abgenommen hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am Anfang so nicht der Fall war. Aber reproduzieren/beweisen kann ich es auch nicht. :)

Also, das Herumschieben von Dateien über das WLAN-Netzwerk läuft mittlerweile nur noch mit Datendurchsätzen von max. 2,8 MB/s (sprich: ca. 20Mbit/s). Demnach kann das Übertragen einer 5 GB-Datei locker mal 55 Min. und mehr betragen. Manchmal sogar deutlich länger, weil oft Schwankungen nach unten dabei sind.

Aufbau des Netzwerks sieht folgendermaßen aus:
iMac 27" (i5) <=> Airport Express im Wifi-n-Modus <=> iMac 27" (C2D)

Die Netzwerkdienstprogramme der iMacs zeigen alle eine Verbindungsgeschwindigkeit von 130MBit/s an.

Auffällig ist auch, dass die Internet-Geschwindigkeit (KabelBW mit CleverKabel 50MBit) an meinem iMac (i5) mittlerweile ebenfalls gesunken ist - wenn auch nicht so stark. Dort schaffe ich über einen oft genutzten und sehr schnellen Uni-Server nur noch 2,8 - 3,5 MB/s, statt wie vorher teils auch 5MB/s. Bei anderen Seiten sind selten mehr als 2MB/s drin.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße ;)
Rhinhold
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
*schieb*

Ist das Thema schon so ausgelutscht oder weiß keiner eine Lösung? o_O

Übrigens: Das Umstellen des WLAN auf 5 GHz brachte ebenfalls keine Besserung.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Nachtrag: Auch eine direkte WLAN-Verbindung zwischen den zwei iMacs (ohne den Router dazwischen) bringt keine höheren Datenraten.

Dagegen hat sich der Eindruck, meine Inet-Verbindung würde auch kriechen, als falsch erwiesen. Mittlerweile sind auch 5MB/s wieder erreichbar - wahrscheinlich lag es am Server.