• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN mit TimeCapsule und Router

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Im Wege eines Umzuges habe ich meine alte Konfiguration übernommen.

Von der TAE Dose geht es in den Router.Vom Router geht es zur TimeCapsule und von dort in den Mac.

Der Mac nutzt ein Netzwerk, welches in der TC eingerichtet ist, Macbook und iPhone sind per WLAN mit der TC verbunden. Das WLAN des Reuthers ist aus.

Nunmehr möchte ich gerne, dass gänzlich und allein der Router das WLAN abgibt, die TC gänzlich und allein für die Backups zuständig ist (per Kabel?).

Bei der ganzen "Kabelage" blicke ich nicht mehr so ganz durch, könnt Ihr mir helfen?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Die Verbindung Router - TC - Mac kannst Du so lassen.
Drahtlos an der TC ausschalten, am Router einschalten (Sicherheitseinstellungen nicht vergessen)
TC in Bridge- Modus
Router auf DHCP
Fertig
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich mache es mal etwas komplizierter:

Zusätzlich zu obiger Konfiguration habe ich einen Devolo WLAN-Adapter am Router hängen, der mir das WLAN vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss bringen soll. Ich habe das sog. WLAN-Cloning von Devolo genutzt. Hiermit wird das eigentliche Routersignal verstärkt bzw. weitergeleitet. Klappt ganz gut. Jetzt habe ich im ganzen Haus ein WLAN-Signal, was von allen genutzt werden kann.

Jetzt das Problem: Mein Kind hat dieses WLAN auch, soll jedoch zeitlich eingeschränkt werden.

Wenn ich im Routermenü einstelle, dass z.B. für das Kind um 23 Uhr Schluss sein soll, gehts nicht.

Im Devolo-Cockpit kann ich nur das komplette WLAN ausschalten, was ja nicht sein soll.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

Kann ich nicht in der TC "drahtlos" wieder einschalten, das WLAN am Router aus. Dann den Devolo Adapter in die TC, das Signal der TC weiterleiten nach unten und die Zeiten des Kindes über die TC steuern?

Ich brauch hier eine Lösung, dass das Kind um 23 Uhr kein Internet mehr hat, alle anderen aber trotzdem.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ja klar, das sollte gehen.
Ich hab es gerade mal ausprobiert (nur TC ohne Devolo), da klappt es.
Ist zwar komplizierter als z.B. bei der Fritzbox, geht aber.
Meine Tochter stellte gleich fest, dass sie das aber mit Handy und Hotspot unterlaufen könnte :)
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Nochmal ich. Wenn ich den Devolo in die TC nehme, auf was muss ich denn dann den Routermodus an der TC stellen? Bridge, DHCP oder DHCP und NAS?