• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] WLAN - massive Geschwindigkeitseinbrüche

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Guten morgen miteinander,

Ich möchte gerne von euch wissen ob ihr auch das Problem habt, das die Übertragungsrate von WLAN massiv einbricht?

Bei mir ist folgendes:
Router: FritzBox 6360 Cable (UnityMedia)
MBP: laut Wi-Fi Diagnose Übetragungsrate von 130Mbit

Also funkt alles im 2,4Ghz Bereich mit dem N Standard.

Das merkwürdige kommt jetzt: surfe ich ganz normal mit dem MBP im Internet bricht ab und zu mal eben die Übertragungsrate auf unter 4Mbit, obwohl laut Wi-Fi Diagnose immer noch 130Mbit!

Habe danach zunächst einen Check durchgeführt ob ein anderes WLAN stört, aber fehlanzeige, mehrere Geräte zeigen nur mein WLAN an.
Also habe ich weiter geprüft, ob vielleicht meine Internetleitung gestört ist oder sogar die Fritzbox ein Problem hat. Ist nicht so, bei anderen Netzteilnehmern ist dieses Problem nicht nachvollziehbar.


Jetzt das verwunderliche:
Egal wo ich mich im Haus aufhalte bricht die WLAN Übertragungsrate nach einigerzeit für etwa 30Minuten ein und es werden nicht mehr als 4Mbit erreicht, obwohl ich immer zwischen 108 und 130Mbit liege, laut Diagnose.
Zum Vergleich nahm ich das MBP meines Bruders hinzu und stellte die Beiden nebeneinander, zum Testen. Und wieder kam es zu dem Übertragungsproblem, aber nur bei mir.

Kann es jetzt sein das vielleicht meine AirPort-Karte einen defekt hat?
Ich weiss echt nicht mehr weiter und verzweifel langsam, denn selbst Kanalwechsel bei der Fritzbox oder ein Neustart vom MBP bringt rein gar nichts :/


Vielem Dank schon mal im Voraus :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Das mit diesem "N" Standard ist so eine Sache für sich. Sobald sich die Hersteller der WLAN Komponenten unterscheiden, gibt's oft Probleme. Schalt mal den 54MBit Modus ein, als "G". Damit solltest du weit weniger Probleme haben. Sofern du nicht gerade eine 100MBit Inet Verbindung hast, ist das auch egal.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Das mit diesem "N" Standard ist so eine Sache für sich. Sobald sich die Hersteller der WLAN Komponenten unterscheiden, gibt's oft Probleme. Schalt mal den 54MBit Modus ein, als "G". Damit solltest du weit weniger Probleme haben. Sofern du nicht gerade eine 100MBit Inet Verbindung hast, ist das auch egal.

Das kuriose ist, das mit Snow Leopard nie solche Probleme aufgetreten sind :/ und wir haben hier eine 32Mbit Leitung, da ist es schon problematisch mit dem G Standard.

Zusätzlich mach ich Backups über WLAN, das ging relativ gut mit dem N Standard, da ich immer auf 8-12Mb/s kam.


Hab heut morgen nochmal meine Devolo DLAN 200 Adapter rausgeholt, hier komm ich auf nicht mal 20Mbit :/

Sent from my iPhone using Tapatalk