• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wlan langsam/oft Ausfälle

silentium

Fuji
Registriert
28.04.10
Beiträge
36
Also liebe Apfeltalk Community ich hab folgendes Problem:
Meine wLan Verbindung stresst mich täglich...ich war schon drauf und dran den blöden wlan Router gegen die Wand zu werfen.

Stäntig kann er keine Verbindung aufbauen, es dauert ewig und so...
An was liegt das???

Ich hab folgenden wLan Router (*klick*)
an einen Internet Router (*klick*) angeschlossen.
Daran sind glaub ich zwei - drei PCs und ein Drucker angeschlossen. Die Geräte bauen aber über eine LAN Verbindung eine Internetverbindung auf. Das wLan Netz brauche ich für eine PSP und für meinen iPOd Touch und zukünftig für mein IPad.
Wie ich bereits gesagt habe ist das wLAN Netz auf meinem iPOd sehr instabli...stäntig lahmt es bzw kann keine Verbindung herstellen (die LAN Verbindungen sind immer konstant stabil, laufen perfekt).
Meine erste Vermutung war eine Überlastung, durch die vielen verwendete Geräte, Schuld ist,jedoch sind zwei PCs und der Drucker meist abgeschaltet, daher scheidet das, meiner Meinung nach, aus.

Hat jemand Vermutungen woran das liegen kann? Tipps zum Verbessern des wLan Netzes?

und: Kann man die Reichweite des wLan Netzes irgendwie ausweiten? Ich hab getestet, dass ich im Garten überhaupt kein Netz hab, würde aber gerne im Sommer mit meinem iPad im Garten im Internet surfen. Gibt es da etwas?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Neuste Software auf dem WLAN Router? Mal auf der Homepage des Herstellers nachschauen!

Andere Netze in der Umgebung? (Nachbarn!) Wenn die auf dem gleichen Kanal wie Dein WLAN laufen, kann es Störungen geben! Mal den Kanal des WLANs wechseln.
 

silentium

Fuji
Registriert
28.04.10
Beiträge
36
Ok,erstmal vielen Dank fuer deine Antwort!
Nach neuer Software werde ich gleich mal in den weiten des Internets suchen

Aber ja, in meiner Nachbarschaft gibt es einige andere WLAN Netze
wie ich herausfindn kann auf welche. Kanäle die laufen weiß ich aber nicht
kannst du mir das kurz erklären wie ich das heruasfinden kann und dann ggf aendern kann?
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Du kannst Dir einen der diversen Netzwerk-Sniffer downloaden und damit Deine WLAN-Umgebung scannen. Die benutzen Kanäle werden damit angezeigt. Dann suchst Du Dir einen nicht oder nur wenig frequentierten Kanal raus und stellst den in Deinem Router ein.

Die Reichweite Deines WLAN s kannst Du mit REPEATERN vergrößern. Wikipedia ist Dein Freund, wenn es um technische Details geht.

Gruss,
MACerkopp
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Im besten Fall sollten mindestens zwei Kanäle zwischen Deinem benutzten Kanal und anderen Netzwerken liegen. Mir ist klar, dass das nicht immer geht, aber soviel Abstand wie möglich ist halt empfehlenswert!
 

silentium

Fuji
Registriert
28.04.10
Beiträge
36
hab mal in Google nach Netzwerk Sniffer gesucht und mir Wireshark installiert....
werde mit Funktionen nahezu erschlagen, dazu noch alles auf Englisch....
Könnt ihr vlt einen einfachen, für PC Noobs geeigneter Sniffer empfehlen?^^
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Ich würde mich an deiner Stelle von der Originalen Firmware verabschieden und die neueste Version von Tomato installieren.
Lief auf meinem Linksys WRT54GL um Längen besser als die Standardfirmware.
Unter anderem kannst du auch die Sendeleistung vom Router einstellen... bringt aber voraussichtlich nur bedingt eine Verbesserung, da die Sendeleistung nur vom Router zum Client verbessert wird und nicht umgekehrt.
Ein weiteres praktisches Feature: Du kannst dir die WLANs in deiner Umgebung anzeigen lassen, inkl. der verwendeten Kanäle. Da die meisten WLAN-Router standardmäßig Kanal 6 bzw. 11 nutzen (und viele Besitzer dies auch nicht ändern) empfiehlt es sich oft, Kanal 1 zu wählen... war zumindest in sämtlichen Umgebungen, in denen ich WLANs eingerichtet habe, der Fall.
Tomato hat natürlich noch jede Menge anderer Funktionen und Verbesserungen als die von mir genannten.
... ich kanns dir also nur wärmstens empfehlen! :)

und NEIN, ich bekomme nichts bezahlt für meine kleine Werbung hier :p


edit:
Am Anfang nicht zu viel mit den Einstellungen herumspielen! Ist eigentlich von Haus aus für die meisten Fälle optimal eingestellt. WPA2-PSK AES Verschlüsselung aktivieren und evtl. Netzwerknamen ändern sollte natürlich schon sein ^^
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

Wireshark ist da absolut fehl am Platz. Du siehst da keine Kanäle. Wireshark arbeitet ab Layer 2 und darüber, Layer 1 wird nicht genutzt.

Mach folgendes:

Geh in den Terminal und setze zunächst einen Link auf ein kleines Tool von apple:

Code:
$ sudo ln -s /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport /usr/bin/airport
anschliessend kannst du mit airport -s einen Scan durchführen der dir dann in etwa diesen Output liefert:

Code:
mac:~ st$ airport -s
                            SSID BSSID             RSSI CHANNEL HT CC SECURITY (auth/unicast/group)
                       B(.)(.)bs aa:bb:cc:dd:ee:ff -43  1       N  -- WPA(PSK/AES,TKIP/TKIP) WPA2(PSK/AES,TKIP/TKIP) 
mac:~ st$
Hier siehst du auch den Kanal unter "Channel".

Es ist übrigens sinnvoller zwei WLANs auf dem gleichen Kanal zubetreiben anstatt sie um 2-3 Kanäle zuversetzen. Da die Kanäle breiter sind als die Abstufung überlappen sie sich und die einzigen Kanäle die sich gegenseitig absolut nicht stören sind 1,7 und 13. (2,4 GHz).

Bei 5 GHz gibts eh ne Autoconfig.

cu
 

silentium

Fuji
Registriert
28.04.10
Beiträge
36
Naja, ich hab kein MAC, sondern ein (uralter) Windows Laptop...geht das da auch mit?

Was ich jetzt auch noch festgestellt habe:
Wenn ich mit meinem Laptop versuche über das wLan Netz Verbindung mit dem Internet aufzunehmen, geht das einwandfrei...
zur gleichen Zeit mit meinem iPod Touch nicht....

Ein Fall für Galileo Mystery? oder ist mein iPod einfach nur zu doof?
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
WTF...?

Was soll das für eine Frage sein? Du möchtest Dein WLAN konfigurieren? Du willst Tips aus dem Netz haben und die dann auch umsetzen? Wie wäre es dann mal mit ein bisschen Eigeninitiative mein werter Freund?

Es geht nach wie vor doch wohl darum, dass Du die Kanäle der benachbarten WLANs auslesen möchtest, oder? Und das auch noch auf einer Windows-Büchse...?! Egal, genau das kannst Du mit NetStumbler machen.