• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wlan langsam MacBook Pro

TomTailor

Jonagold
Registriert
23.07.12
Beiträge
18
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13" Retina.

Jetzt kenne ich das natürlich von meinem Toshiba, wenn ich ins Internet gehe über Wlan das es ratz ratz geht. Auch wenn ich Apps über mein iPad oder iPhone lade über mein Wlan zu Hause. Jetzt muss ich iTunes aktualisieren (230 MB) und iMovie (1,93 GB) bei iMovie steht z.b. das es noch ca. 9 Stunden dauert. Ich habe dann, weil ich einen Termin hatte den Mac 3 Stunden laufen lassen. Als ich ich nach Hause kam dachte ich, toll wird wohl alles fertig sein. Aber nix war. Es waren lediglich 243 MB geladen.

Wie kann das sein? Auch wenn ich Seiten in Safari öffne ist es nicht so schnell wie mit meinem Toshiba.

Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen wenn man einen MacBook via Wlan nutzen möchte? Denn bei den anderen Geräten (iPhone & iPad) funktioniert es ja auch einwandfrei.
 

TomTailor

Jonagold
Registriert
23.07.12
Beiträge
18
PS: Ich bin nun auf Kanal 6 und um mir herum gibt es (laut Information des Netzwerkes) 12 weitere Wlan Netzwerke.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Mit den spärlichen Angaben kannst Du kaum mit hilfreichen Antworten rechnen. Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass ich mit meinem MacBook 13,3 Retina ratz fatz über WLan ins Internet komme und sehr hohe Downloadraten habe. Das bringt Dir nun genauso wenig.
Also beschreibe bitte näher Dein Umfeld: IP statisch oder dynamisch, welcher Wlan-Router, welcher Provider, welche Verschlüsselung, ist Firewall aktiv, sonstige Filter aktiviert, usw.
 

TomTailor

Jonagold
Registriert
23.07.12
Beiträge
18
Sorry aber ich bin da recht neu und wusste nicht welche Angaben man angeben muss.

IP Statisch oder dynamisch: wo finde ich das?
Wlan Router: Vodafone Easybox 803
Provider: Vodafone, DSL 6000
Verschlüsselung: WPA (glaube das meinst du oder?)
Firewall: wo finde ich das beim mac ob die aktiv ist?
sonstige Filter: welche sollten da aktiv sein?


Sorry aber als NEU MacBook User bin ich da noch sehr unerfahren. Ich kann nur sagen das mit meinem Toshiba, den ich auch zum Test eben angeschlossen habe, alles schneller läuft.

Ich bin derzeit auf dem Kanal 3 im wlan Router. Aber leider lädt es nicht schneller!
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Die Easybox 803 ist relativ alt und es schaut danach aus, als würden sich die Chipsätze vom Macbook Pro und dem WLAN-Router nicht vertragen. Probiere den MBP an einem anderen router. Wenn er dort schneller läuft im Aufbau hast du die Fehlerquelle. Der Toshiba mag laufen da er wohl einen anderen wlan chip hat.
 

TomTailor

Jonagold
Registriert
23.07.12
Beiträge
18
Werde ihn morgen mal zur Arbeit mitnehmen. Habe da allerdings auch die 803er mal sehen ob es da auch so langsam ist. Ansonsten besteht die Möglichkeit bei Starbucks sich ins Wlan einuzuloggen??
 

TomTailor

Jonagold
Registriert
23.07.12
Beiträge
18
Also bei mir auf der Arbeit habe ich mal den DSL Speedtest gemacht und alles GRÜN und super und zu hause alles ROT und schlecht! :(
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Also bei mir auf der Arbeit habe ich mal den DSL Speedtest gemacht und alles GRÜN und super und zu hause alles ROT und schlecht! :(

Dann würde ich als ersten den Router mal komplett ausschalten und nach 5 Minuten wieder einschalten. Wenn das nicht fruchtet solltest Du Dich mal um die Einstellungen des Routers selbst kümmern. Hier hilft dein Handbuch sicherlich weiter. Zur Not kann man auch mal einen Reset durchführen.
 

TomTailor

Jonagold
Registriert
23.07.12
Beiträge
18
Ok werde ich mal machen.

ABER: Wieso geht das mit meinem normalen Laptop einwandfrei?? Das kann doch nur am Mac liegen oder an den Einstellungen die man da im Mac verändern muss. Wenn ich was mit dem laptop (Toshiba) downloade geht das ja sehr schnell im Vergleich zum Mac!