• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN im Wohnheim

Swiftism

Golden Delicious
Registriert
20.07.11
Beiträge
11
Hi,

ich möchte für meine verschiedenen Geräte gern Internet über WLAN beziehen. Das Internetsignal kommt aus der Buchse des Uni-Wohnheims. Zuvor musste dem Rechenzentrum eine Mac-Adresse angegeben werden. In weiser Voraussicht habe ich die MAC Adresse der EASY BOX 802 (Router) angegeben;). Nun habe ich Fragen zur Verkabelung und der richtigen Einstellung, um endgültig Zugriff auf das Uni Netz zu bekommen:

1) Benutze ich ein normales LAN-Kabel oder ein Crossover-Kabel zum Anschluss an den Router? Schließe ich das Kabel an den WAN-Port oder an den LAN-Port des Routers an?

2) Welche konkreten Einstellungen sind im Routermenü vorzunehmen. Muss Bridging eingestellt werden? Oder PPPOE?

Vielen Dank für eure Antworten!!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach Internet-Kabel ganz normal in den WAN-Port stecken (Crossover brauchst Du nicht), dann im Router als Internetzugang DHCP einstellen und NAT aktivieren. Damit sollte es laufen.

PS: PPPoE ist nur für DSL. Und bitte kläre ab, ob Du den Router auch betreiben darfst. Bei einigen Wohnheimen kann das ziemlichen Ärger geben, während es bei anderen kein Problem ist.
 

Swiftism

Golden Delicious
Registriert
20.07.11
Beiträge
11
Muss dazu das interne Modem ausgeschaltet werden? Und geht das bei einer EasyBox 802 überhaupt?!
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Bridge einschalten, interne Modem ausschalten. DHCP solltest du mit dem RZ deiner Uni abklären, meist ist dieser Dienst nicht nötig da im Netzwerk schon ein DHCP Server vorhanden.
 

Swiftism

Golden Delicious
Registriert
20.07.11
Beiträge
11
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Im Zentrum steht aber noch die Frage, ob ich überhaupt mit der EasyBox 802 das interne Modem abschalten kann?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Im Bridge Modus wird das automatisch abgeschaltet. Dazu ist dieser Modus ja da.
 

Swiftism

Golden Delicious
Registriert
20.07.11
Beiträge
11
Hab die EasyBox testweise hinter einen Router vom Kumpel gepackt. LAN-Kabel vom Hauptrouter in den Lan-Port 1 der EasyBox gesteckt, Bridging eingestellt, DHCP aus - Internet da.

Die gleiche Konfiguration mit dem Uni-Netz aus der Dose funktioniert nicht. Was tun? Was mache ich falsch?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sind zwei verschiedene Dinge. Bei Deinem Kumpel hast Du aus der EasyBox einfach nur einen Accesspoint im LAN gemacht. Für Dein Wohnheim benötigst Du aber NAT-Routing.

@FOX1786: Das DHCP der Uni hat mit dem DHCP im LAN nichts zu tun.
 

Swiftism

Golden Delicious
Registriert
20.07.11
Beiträge
11
Danke, Bananenbieger!

Anscheinend muss ich bei der EasyBox das Patch-Kabel in den Lan-Port stecken (und nicht Wan) um das interne Modem zu umgehen. Bei den Wan Einstellungen kann ich dann aber nur Bridging, PPPOE und mac encapsulated routing auswählen. Welcher dieser drei Modi ist zu konfigurieren um Internet zu bekommen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, das Kabel muss in den WAN-Port! Sonst fungiert der Router nur als Switch und nicht als Router. Wenn sich das Modem am WAN-Port nicht deaktivieren lässt, dann benötigst Du einen anderen Router, möglichst ohne eingebautes ADSL-Modem.

Bei den WAN-Einstellungen würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass Du "MAC encapsulated routing" auswählen solltest. Falls das nicht geht, dann alternativ "Bridging".
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Also ich werf mal was ganz neues in den Raum und zwar unterstützt die Easy Box mit der gebrandeten Software dein Vorhaben garnicht.

Nein, das Kabel muss in den WAN-Port! Sonst fungiert der Router nur als Switch und nicht als Router. Wenn sich das Modem am WAN-Port nicht deaktivieren lässt, dann benötigst Du einen anderen Router, möglichst ohne eingebautes ADSL-Modem.

Diese Aussage kann ich so leider auch nicht bestätigen! In fast allen Fällen wechselt der Port von WAN Port zum Lan1 Port sobald man das interne Modem eines Routers nicht nutzen will.

Der Router wird bei dieser Art von Netzwerk nur als "Access Point" mit eigenständigen Netzwerk genutzt. Einziger Unterschied, dass RZ benötigt seine MAC-Adresse für den Mac-Filter und er muss den Router so konfigurieren, dass der Router per DHCP eine IP vom Uninetzwerk zugewiesen bekommt.

Dabei ist darauf zu achten, das der Uni DHCP Server und der DHCP Server des Routers zwei vollkommen unterschiedliche Sachen sind!
Der Uni DHCP Server gibt NUR dem Router eine IP, alles was dahinter kommt ist ein neues Netzwerk indem der DHCP Server des Routers die IP´s vergibt.

Bei einer Fr!tzBox könnte ich dir mit 3 Sätzen erklären, wie du den Zugang einrichtest.

Zugangsart / Externes Modem oder Router mit Statischer IP oder IP Per DHCP zuweisen, danach die Lanbuchse per Patchkabel mit Lanport 1 verbinden und warten bis die Box eine IP zugewiesen bekommen hat.

Bildschirmfoto 2013-01-25 um 00.53.04.png
Bildschirmfoto 2013-01-25 um 00.53.11.png
Bildschirmfoto 2013-01-25 um 00.53.24.png
Bildschirmfoto 2013-01-25 um 00.53.35.png

Wichtiger Punkt bei Uninetzen ist der Macfilter! Es kann sein, das der Router z.B. 2 Mac-Adressen hat! Einen für die Lanports und eine andere fürs Wlan. Die Mac-Adresse/n sollten aber unter dem Router oder auf der Verpackung stehen.