• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] WLAN geht nicht bei eingestecktem Ladekabel

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Hallo Leute,
ich nutze manchmal Bootcamp auf meinem Macbook Pro (Late 2016), als ich es vor 3-4 Monaten das letzte Mal nutzte, ging auch alles problemlos. Vorgestern dann wieder mal gestartet, das WLAN wurde entweder kaum erkannt, oder es ging sehr, sehr langsam (und damit meine ich unter 28K-Modem-langsam). Habe es auch mit einem Hotspot von meinem Iphone und dem meiner Freundin probiert, da ging es gefühlt etwas länger "einigermaßen", aber dann auch schnell nicht mehr.
Nun dachte ich erst, dass es vielleicht ein veralteter Treiber ist, und habe nach etwas Recherche beschlossen, Updates zu installieren, gebracht hat es nichts. Bei einigen vorgestern sehr ähnlich klingenden Problemen auf Google wurde zu Downgrades geraten, dann, dass man alle Netzwerk-Geräte außer das, was man braucht, deaktivieren solle, und noch weitere Späße, leider alles ohe Erfolg.

Nun ist mir vorgestern schon aufgefallen, dass es auch irgendwie mit dem angeschlossenen Ladekabel zu tun hatte, da, wenn ich es aussteckte, es in unregelmäßigen Abständen wieder etwas besser ging.
Heute startete ich dann Bootcamp ohne Ladekabel, auf einmal lief alles wieder perfekt.
Sobald ich das Ladekabel jedoch einsteckte, innerhalb von einer Sekunde das Internet wieder tot.
Ausstecken brachte dann nichts mehr, nur ausstecken und neu starten, dann lief das Internet wieder perfekt. Ist aber halt kein Dauerzustand, also dachte ich, es könnte möglicherweise am USB-Port liegen, also steckte ich das Ladekabel an einen anderen USB-Port an; nun siehe da, das Internet lief noch immer flüssig. Leider hielt die Freude nicht lange, nach ca. 3-5 Minuten war es das dann auch schon wieder.

Hat jemand eine Idee, was man machen könnte, außer Bootcamp nur noch ohne Ladekabel zu nutzen?

LG

PS: Auf Mac funktioniert alles super, also kann man ja einen Hardware-Defekt eher ausschließen?
 

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Update: Ich nutze jetzt auf Bootcamp 5 Ghz-Wlan, anfangs dachte ich, das sei der Durchbruch. In der Tat ging es auch 15-20 Minuten gut, je länger ich jedoch ein Spiel gespielt habe, desto mehr kamen die Lagspikes, bis es am Ende dann wieder gar nicht mehr ging.
Jedoch komme ich immerhin schon mal so immer ins Internet und es ist auch eine Zeit lang in Ordnung von der Geschwindigkeit her.
Kann es vielleicht etwas mit Überhitzung zu tun haben?

Also es muss irgendetwas mit Ladekabel - Überhitzung - ??? zu tun haben, aber mir fällt beim besten Wissen nicht ein, womit genau.
 

cheftrainer

Erdapfel
Registriert
14.11.17
Beiträge
3
Hallo jokereloaded,

Deiner Beschreibung mit "USB-Ports" nach verstehe ich es so, dass du mit dem Ladekabel nicht das Mac Ladekabel meinst, sondern ein angeschlossenes USB-Kabel, richtig?

Ich habe gerade ähnliche Probleme mit einem neuen USB-Kabel für meine externe Festplatte. Ist dein USB Kabel eher günstig? Lies dir das mal durch...

http://www.t-online.de/digital/hard...gt-problem-mit-usb-3-0-kabel-stoert-wlan.html

Würde auch erklären warum die Änderung der WLAN-Frequenz etwas am Problem bewirkt.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe, hoffe das hilft dir irgendwie weiter. Viel erfolg damit...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Hallo jokereloaded,

Deiner Beschreibung mit "USB-Ports" nach verstehe ich es so, dass du mit dem Ladekabel nicht das Mac Ladekabel meinst, sondern ein angeschlossenes USB-Kabel, richtig?

Ich habe gerade ähnliche Probleme mit einem neuen USB-Kabel für meine externe Festplatte. Ist dein USB Kabel eher günstig? Lies dir das mal durch...

http://www.t-online.de/digital/hard...gt-problem-mit-usb-3-0-kabel-stoert-wlan.html

Würde auch erklären warum die Änderung der WLAN-Frequenz etwas am Problem bewirkt.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe, hoffe das hilft dir irgendwie weiter. Viel erfolg damit...
Hey :)
Also ich meine das Ladekabel mit USB-C, das man überall reinstecken kann halt :)
Bin außerdem schon auf 5Ghz... Werde es morgen mal testen, indem ich nur das Lade- und gleichzeitig Verbindungskabel vom LG Ultrafine 5k am Macbook anschließe und dann Maus und Tastatur direkt an den Monitor tue, vielleicht hilft es ja.. (Freundin ist etwas krank, deshalb nutze ich das Schlafzimmer eher nur zum Schlafen ;) ) Das wird wieder ein Spaß mit Bootcamp und dem Monitor, 5-10 mal aus- und anschalten Wobei, vielleicht wurde das ja inzwischen verbessert per Update..

PS: Die Adapter für Maus/Tastatur sowie das Ladekabel sind natürlich original von Apple. Ich hatte bereits schon mal Wlan-Probleme, jedoch auch auf MacOS, dachte es würde am LG Ultrafine liegen, allerdings lag es zum Teil daran, dass mein Macbook geschlossen war (und somit kaum Empfang bekommen hat), sowie eben an den billigen Adaptern...