• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

WLAN gecappt auf 30k [Iphone 5S iOS 9.0.1][FritzBox 6360 Cable]

tarua

Erdapfel
Registriert
24.09.15
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalk Community,

da ich versuche meinen ersten richtigen Foreneintrag zu schreiben, solltet Ihr nicht auf Fehler in der Form bzw. Rechtschreibung achten. Ausserdem ist das mein erster Beitrag auf Apfeltalk.

Ich und meine Familie hatten Jahre lang keine Probleme mit unserem WLAN, aber seit ungefähr 1-2 Wochen habe ich als einziger Apple Nutzer in meiner Familie ein Problem. Undzwar ist mein WLAN auf ca. 30k, laut einer Speedtest App, gecappt, obwohl wir 100k nutzen können.

Im Keller steht unsere FritzBox 6360 Cable, in der ersten Etage hängt der FritzRepeater 310 und in der 2 Etage ist mein Zimmer. Alles klappte 2 Jahre reibungslos. Ich habe bei Unitymedia einen 100k Vertrag.

Hier nochmal zusammengefasste Infos:


- Unitymedia, 100k
- Iphone 5S, iOS 9.0.1 (unter 8.4.1 war das selbe Problem dachte dann wird es durch iOS 9/9.0.1 behoben.)
- FritzBox 6360 Cable FritzOS 06.04 (Keller)
- FritzRepeater 310 (1.Etage)
- Nur das Iphone, somit auch das einzige Apple Produkt zuhaus, ist von diesem Problem betroffen.

Nachdem ich im Internet rechachiert habe kam ich zu vielen Beiträgen die auch das Problem hatten, aber da gab es keine Lösung.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen !

Wenn es an Information mangelt, bitte Bescheid sagen.


tarua
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn Sie nichts an den Geräten verändert haben, dann muss es andere Einflüsse geben.

Welche Möglichkeiten für dieses Verhalten gibt es?
1. Hat ggf. ein Nachbar ein stark sendendes WLAN auf dem selben Kanal aufgemacht?
2. Gab es bauliche Veränderungen in Ihrer Wohnung?
3. Haben Sie ggf. am Standort der WLAN-Access-Points Metallmöbel oder ähnliches aufgebaut, die die Abstahlung verändern?
4. Haben Sie ggf. irgend eine andere Elektronik installiert, die das WLAN beeinflussen könnte? (TV-Signal vom Receiver über Funk weiterleiten ist so ein Kandidat bei mir gewesen)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Da hier ein WLAN mit 802.11n zum Einsatz kommt, dürfte die reale Geschwindigkeit bei Einsatz 1 Antenne im iPhone bei etwa 75Mbps liegen. Der Repeater reduziert den effektiven Durchsatz noch einmal auf die Hälfte, also sind so um die 30 Mbps eigentlich ein normaler Wert.

Die "100k" (eigentlich 100 MBps) bedeuten ja nur, dass diese Geschwindigkeit maximal am Router ankommt, jedenfalls wenn die weiteren Nutzer des Kabels in der Nachbarschaft mitspielen. Die WLAN-Strecke danach bremst das wieder aus. Die Nutzung der vollen Geschwindigkeit wird nur per Ethernet-Kabel zu erreichen sein.
 

tarua

Erdapfel
Registriert
24.09.15
Beiträge
3
Da hier ein WLAN mit 802.11n zum Einsatz kommt, dürfte die reale Geschwindigkeit bei Einsatz 1 Antenne im iPhone bei etwa 75Mbps liegen. Der Repeater reduziert den effektiven Durchsatz noch einmal auf die Hälfte, also sind so um die 30 Mbps eigentlich ein normaler Wert.

Die "100k" (eigentlich 100 MBps) bedeuten ja nur, dass diese Geschwindigkeit maximal am Router ankommt, jedenfalls wenn die weiteren Nutzer des Kabels in der Nachbarschaft mitspielen. Die WLAN-Strecke danach bremst das wieder aus. Die Nutzung der vollen Geschwindigkeit wird nur per Ethernet-Kabel zu erreichen sein.


Ich denke, dass das sein könnte aber vorher hatte ich trotzdem schnelleres, wie gesagt seit 1-2 noch schwächeres Internet.
 

tarua

Erdapfel
Registriert
24.09.15
Beiträge
3
Wenn Sie nichts an den Geräten verändert haben, dann muss es andere Einflüsse geben.

Welche Möglichkeiten für dieses Verhalten gibt es?
1. Hat ggf. ein Nachbar ein stark sendendes WLAN auf dem selben Kanal aufgemacht?
2. Gab es bauliche Veränderungen in Ihrer Wohnung?
3. Haben Sie ggf. am Standort der WLAN-Access-Points Metallmöbel oder ähnliches aufgebaut, die die Abstahlung verändern?
4. Haben Sie ggf. irgend eine andere Elektronik installiert, die das WLAN beeinflussen könnte? (TV-Signal vom Receiver über Funk weiterleiten ist so ein Kandidat bei mir gewesen)

1. Wie kann ich das überprüfen
2. Nein
3.Holztür...
4. Smart TV mit WLAN
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Zur Frage, wie man überprüfen kann, ob es andere WLANs gibt, die evtl. auf dem selben Kanal senden gibt es
einige Freeware, je nach Betriebssystem. Gerade gab es einen Deal auf Paddle mit einem Wifi-Analysator.
Einfach mal schauen.
Auch einige WLAN-Router bieten integriert schon eine Übersicht über die bestehenden WLANs an.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Die WLAN Eigenschaften der o. g. Fritzbox sind leider furchtbar schlecht. Ich besitze diese selber und habe mir deshalb eine AirPort Extreme angeschafft und hinter der Fritte im Bridged Modus im Betrieb. In deinem Fall würde allerdings anders verfahren. Mit zwei D-Lan Adaptern z. B. diese die Flaschenhälse wie Repeater entfernen.
ImageUploadedByApfeltalk1443417711.860185.jpg
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
DLAN kann ich auch empfehlen. Ich habe ein ähnliches Setup wie der TE und mir hat DLAN (von Devolo) geholfen. Funktioniert astrein, hätte ich nicht gedacht!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Die 500 Mbit-Serie von Devolo habe ich bei mir ausprobiert und nun nur noch auf einer Strecke aktiv.
Alle anderen Stellen, an denen ich bei mir DLAN machen wollte, haben nur einen Durchsatz von 10 - 20 Mbit gebracht.
Von der 500 Mbit-Serie von Devolo würde ich daher abraten.

Bei DLAN soll angeblich die neue Serie von Devolo sehr gut sein.
Ein Freund hatte davon geschwärmt. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Kostet auch mehr...