• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN für den Unterricht freigeben via Bluetooth

LiebLink

Erdapfel
Registriert
25.02.13
Beiträge
3
Hallo,
an unserer Schule ist
die Situation ist folgendermaßen problematisch:

WLAN existiert, ist jedoch nur für den Gebrauch durch Lehrer- und Schulrechner freigegeben.
Ich will, dass meine Schüler den Internetzugang nutzen können, und habe entweder mein MacBook oder mein iPhone zur Verfügung, um ein zweites Netzwerk (Bluetooth?) einzurichten, über das die Schüler meinen WLAN-Zugang nutzen können. (Ich muss mit meinem Rechner also in zwei Netzwerken gleichzeitig sein: Schulnetz und Klassennetz)
(Weitergabe des Passworts an die Schüler ist untersagt...
cry.png
)

Geht das überhaupt
question.gif
Für eine zweite WLAN-Verbindung wäre eine zweite Netzwerkkarte notwendig, oder
question.gif

Können gleichzeitig so viele Bluetoothverbindungen hergestellt werden
question.gif

Wenn nun 12-22 Rechner via Bluetooth über meinen Rechner surfen ist das ziemlich langsam, oder
question.gif


Ich bin dankbar für jedes Fragezeichen, dass durch neue ersetzt wird.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Eine interessante Idee könnte doch sein, den Mac per WLAN mit dem Schulnetz zu verbinden, das Internetsharing per Ethernet zu aktivieren und an den LAN-Port des Mac einen WLAN-Accesspoint anzuschliessen, der wiederum sein eigenes, dann für alle zugängliches Netz macht.

Habs zwar noch nicht selbst probiert, scheint aber auf den ersten Blick machbar.

Per Bluetooth ginge es nur, wenn das Internetsharing auch diesen Weg erlaubt (ausprobieren). Wahrscheinlich gibts dann aber ein Problem mit der Anzahl der möglichen Verbindungen.

Gruesse
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Geht das Internetsharing bei (halbwegs) aktuellen MacBooks nicht auch über WLAN/WLAN? Dachte, sowas mal gelesen zu haben. Sprich: Du bist via WLAN verbunden und kannst deine Internetverbindung auch via WLAN freigeben.
Ansonsten funktioniert der Vorschlag von TAdS auf jeden Fall
 

LiebLink

Erdapfel
Registriert
25.02.13
Beiträge
3
@TAdS Danke für den Tipp, werde gleich morgen mit unserem WLAN-Beauftragten sprechen, ob es so "erlaubt" ist. (Laut ihm geht soetwas technisch garnicht...)
@wheeler In den Systemeinstellungen meines MacBooks ist bei der Internetfreigabe nur Bluetooth auswählbar. Nach meinen Informationen kann eine WLAN-Karte nur eine WLAN-Verbindung aufbauen. Mit dem Vorschlag von TAdS nutze ich dann meine Ethernet- und meine WLAN-Karte, das sollte funktionieren.

Nochmal Danke!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Gerne.
Dein WLAN-Beauftragter scheint ein Windows-Freak zu sein. Schönen Gruss aus der Apfel-Welt!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Weil es mich selbst interessiert hat, hab ich es gerade ausprobiert.
Ergebnis: Funktioniert einwandfrei.
Getestet mit einer Airport Express Basisstation als AccessPoint.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet: