• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN findet keine Netzwerke bzw. Abbruch

TomSom

Erdapfel
Registriert
16.05.16
Beiträge
1
Hallo,
nach meiner letzten Flugreise (MacBook war in Neoprenhülle im Handgepäck) habe ich folgendes Problem. Zuerst dachte ich, es liegt am WLAN-Router im Hotel, jedoch habe ich die gleichen Probleme nun auch zu Hause, wo es zuvor problemlos funktionierte.

MacBook Pro, 13 Zoll, Anfang 2011 mit OS X 10.8.5

Problem: Nach Aktivieren des WLAN werden zwar Netzwerke gesucht, jedoch keine gefunden (obwohl mehr als genug davon lt. Smartphone aktiv sind). Teilweise kann ich das WLAN dann deaktivieren, teilweise ist dies auch gar nicht mehr möglich. Dazwischen immer wieder Neustart. Kurzzeitig ist auch einmal gestanden, dass keine WLAN-Hardware installiert ist. Wenn es dann einmal funktioniert, bleibt die Verbindung zum WLAN-Netzwerk für unbestimmte Zeit bestehen, bis plötzlich nichts mehr geht. Die Verbindung wird aber als aktiv angezeigt. Selbiges Problem auch nach dem Bildschirmschoner. Deaktiviere und aktiviere ich das WLAN wieder, wird kein Netzwerk gefunden. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal eben nicht.

Versuchte Lösungen bis dato:
WLAN aus den Netzwerkeigenschaften entfernt, Neustart und wieder hinzugefügt.
Zugriffsrechte reparieren.
DHCP-Lease erneuern.

Ich habe auch schon gelesen, dass es ein Wackelkontakt sein könnte - kann ich hier selbst eingreifen?

LG, Thomas

Nachtrag:
PRAM- und NVRAM-Reset durchgeführt (wie hier beschrieben: http://macnow.cc/pram-und-nvram-reset-349/)
Hardwaretest durchgeführt: Fehlermeldung 4MEM/60/40000000: 0x84935e98 (Kann der RAM-Fehler mit obigenProblem zusammenhängen?)
 
Zuletzt bearbeitet: