• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN erweitern per Lankabel und 2. Router?

adnix

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.09.07
Beiträge
259
Hallo alle zusammen,

vorab ich sitze hier mit eingeschränkten technischen Mitteln im wohlverdienten Urlaub und das WLAN Signal ist mehr als bescheiden. Wir haben hier einen Telefonanschluss von der kroatischen Telekom samt Router, ein Gerät über das im Internet wirklich nicht viel zu finden.. ein Techniker war vor Ort und hat das Gerät überprüft und die Sendeleistung angeblich optimiert. Der Router steht im erste Haus hinter einer normalen Ziegelwand und sollte bis in das zweite Haus senden, was er auch mit 2 Strichen Empfang tut, jedoch dauert das Aufrufen von Internetseiten ziemlich lange. Kann man evtl. ein RJ45 Kabel vom ersten Router im Haus 1 zu Haus 2 ziehen und dort einen zweiten Router positionieren der nur als Verstärker dient (aber keinen eigenen Anschluss mit Einwahldaten usw benötigt)? Um moralischen Einwänden vorzubeugen, es handelt sich als um die kroatische Variante der Dopplehaushälfte. Also zwei Häuser für Eltern/Kinder mit einzelnen Wohnungen.

Sonnige Grüße
Adnix
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Solange der Router eine entsprechende Konfig unterstützt, ja! Im Prinzip musst Du nur einen Accesspoint nehmen, der sein eigenes WLAN (ich würde eine zweite SSID nutzen) dort aufspannt. DHCP sollte entweder nur der erste Router machen oder der Accesspoint sollte einen anderen Bereich verwenden.

Ist kein Hexenwerk.
 

adnix

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.09.07
Beiträge
259
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :) Also Router 1 hat die Möglichkeit bei Netzwerk Bridge zu aktivieren ist das das was du meinst? Ich kenne mich hier nicht wirklich aus..
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dann würdest Du den ersten Router ausblenden. Nicht gut.

Einfach den zweiten ins Netz hängen und als Accesspoint konfigurieren. Oder eben wirklich nur einen Accesspoint nehmen!