• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Alternative für Airport beim iMac

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Tach Leute ! ;)

ich hab folgendes Problem.

Mittlerweile darf ich den Dachboden mein Eigen nennen, das brachte aber das Problem mit sich, dass das WLAN-Signal nur sehr schwach sich vom EG bis nach oben zu mir zum Dachboden durchdringt.

Der iMac steht momentan noch immer aufm Wohnzimmertisch weil nur hier das WLAN problems durchdringt.

Das möchte ich aber gerne ändern. Der iMac soll dorthin wo er hingehört, weil ich so auch nicht für die SChule am Computer arbeiten kann, und zwar auf den Schreibtisch.

Dieser steht 3 m weiter weg. Dummerweise ist da hinten das WLAN-Signal katastrophal. Wenn ich 3 Minuten verbunden wär, könnt' ich jubeln, aber nicht mal das klappt.

Eine Umgestaltung des Zimmers ist unmöglich, genauso die Ersetzung des WLAN-Routers (ob das überhaupt was bringen würde, wär hier die nächste Frage). Deswegen hab ich erst einmal an einen WLAN-Stick + USB-Verlängerungskabel gedacht.

Auf diese Weise könnte ich den Stick problemlos dort platzieren wo das WLAN-Signal einwandfrei hinreicht. Allerdings kann ich irgendwie keinen kompatiblen WLAN-Stick finden. Kennt ihr einen ? Oder habt ihr vielleicht eine bessere (und/oder günstigere) Alternative.

Allzuviel Geld will ich natürlich nicht ausgeben. ;)


Hier noch kurz die techn. Daten, die ihr benötigen könntet:

Computer:

iMac Alu (1. Gen.; 2,4 Ghz, 20", usw.)
Snow Leopard 10.6.5

Router:
Fritz!Box Fon Wlan 7141

Achja, und jetzt noch ein Lan Kabel bis nach oben zu ziehen, wäre auch sehr umständlich! ;):-D
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Wäre vielleicht PowerLAN (oder auch DLAN) eine Alternative für dich?

Zum Beispiel sowas, das gibts bestimmt auch günstiger, war nur das erste, was ich gefunden habe...

Gruß :)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wie wäre es einen WLAN - Repeater in ein Zwischengeschoss zu stellen?

gruß

dem schliesse ich mich an. ne simple airport express sollte langen.
Mit DLAN hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht. Zumindest hier bei mir im Altbau ist es ne katastrophe.
Dadurch das die Kurzschlusselektriker vor 50 Jahren permanent die Drähte vertauscht haben kann ich hier die leistung knicken. die ist lahmarschiger als WLAN-b.
Wenns ein modernes haus ist, kanns aber durchaus gut hinhauen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Moin!

Erfahrungswerte:
Repeater > Vergiss es.
D-LAN > noch schneller vergessen. Auch die neuen 200mbit/500mbit... 1 Störer im Stromnetz und es ist sense. (z.B. billiger Trafo von Halogenlicht im Flur...)

Hast du Telefonkabel bis da oben liegen? Ja? -> Line21
Hast du Koax (TV Anschluss) in der Nähe vom Router? Ja? -> dLAN® 200 AVpro2 brauchst du 2 Stück von, aber Funktioniert sehr gut. (so 2 Stück 260Euro)

Mal eben auf die schnelle. :-D Sonst gerne fragen. :)

PS: Airport Express an Fritzbox als erweiterung läuft nicht. Zumindest an meiner 7170 nicht. Kann aber auch an dem Signal selbst gelegen haben damals. ;)

Gruss,
Rootgar
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
oder der Repeater von AVM. Der funktioniert bei einem Bekannten von mir auch sehr gut.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Mit DLAN hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht. Zumindest hier bei mir im Altbau ist es ne katastrophe.
[...]
Wenns ein modernes haus ist, kanns aber durchaus gut hinhauen.

In der Tat, ich würde mal sagen, das hängt deutlich vom Haus/der Wohnung und den verlegten Leitungen ab.
Ich habe auch schon interessante Erfahrungen mit DLAN gemacht; in der einen Steckdose war es fürchterlich langsam und ging so gut wie gar nicht, in einer anderen klappt es super.

Das kann man aber wahrscheinlich nur durch Ausprobieren herausfinden, also @ Doms: Vielleicht kennst du ja jemanden, der DLAN benutzt und kannst dir von dem mal so ein Ding ausleihen und es dann ausprobieren ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
D-Lan sollte in Gebäuden, die nach 1980 errichtet wurden problemlos laufen. Vorraussetzung ist, dass Alle D-Lan Module an Steckdosen hängen, die innerhalb eines Stromkreises liegen.
Hat zum Beispiel das Erdgeschoss und das Obergeschoss jeweils einen eigenen Stromzähler, muss der Zähler "überbrückt" werden. Das kann jeder gute Elektriker. Und auch nur ein solcher DARF das auch.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Warum keine Repeater Lösungen? Weil die günstigen Lösungen oft Probleme gemacht haben. Klar lief erst super. Dann musste man "ab un zu" mal den Stecker ziehen. Dann öfter... Neu einrichten... usw. Das mit AVM, D-dlink, .... sucht euch was aus.
Klar Lancom und die "dicken" Produkte rennen; aber z.b. der Fritz Repeater... ne.... lasst man. Unsere erfahrung zeigt: Erst gut und dann nicht mehr bzw. neu einrichten, einschicken, ...

D-Lan dito. Da aber meist Störer irgendwo. "Oh schön. Flur renoviert! Mit Halogen lichter überall." -> Licht aus -Dlan ok -> Licht an -> Nix D-lan. (z.B.)

Nein ich will damit nicht sagen das die Lösungen NIE funktionieren, aber keiner sollte erwarten das das "wie Kabel" funktioniert.
Es kann recht gut funktioneren; verbaut wird sowas von uns nicht mehr. Da kommt Kabel hin oder mit "pro" Geräten eine Richtstrecke oder Line21 (da fehlen noch Langzeitwerte gebe ich zu)

Wie es mit den immer wieder neuen Geräten aussieht kann ich natürlich auch nicht sagen. klar. :)

Ich habe auf jeden Fall EG <-> 1.OG CAT liegen; da dann Airport. :-D (ja auch D-Lan, Repeater ausprobiert bei mir zu Hause...)

Gruss,
Rootgar
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ja ok, wenn ein kabel liegt ist es natürlich die bessere variante. so hab ich es jetzt auch gemacht. die express hat ein kabel in A**** bekommen und funkt nur noch hier. brauchte aber getrennte netze und für meinen server die GBit Leitung. sonst hätte ich es wohl nicht gemacht.

Und was AVM und mittlerweile auch DLINK & LinkSys angeht so haben die ganz schön nachgelassen grade was kompatibilität mit Fremdgeräten angeht.
Aber bei meinem homogenen Airport Extreme + Airport Express hatte ich bislang noch keine Probleme.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Nein ich will damit nicht sagen das die Lösungen NIE funktionieren, aber keiner sollte erwarten das das "wie Kabel" funktioniert.

Tut ja auch keiner ;)

Natürlich kann man nicht erwarten, dass DLAN oder so ein Repeater eine Kabelverbindung vollwertig ersetzt, aber für manche Menschen ist sowas eben schon eine gute Alternative gegenüber "kein Internet" (z.B. für mich ;) ).

Gruß :)
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
:) yo das stimmt.

BTW: versuche gerade einen Film via iTunes zu laden und der sagt "4 Stunden..." waaahhhhhhh.... :( Sonst geht das immer ruckzuck... mist. Nix Film heute...
I-net rennt aber....
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
BTW: versuche gerade einen Film via iTunes zu laden und der sagt "4 Stunden..." waaahhhhhhh.... :( Sonst geht das immer ruckzuck... mist. Nix Film heute...
I-net rennt aber....

Dann ist bei dir bestimmt gerade irgendeine Halogenlampe an, die das Laden stört. :p

Sorry :D
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich tippe auf mangelhafte D-Lan Anbindung bei den Apple Servern. Da macht sich wohl die Nachtschicht gerade Essen in der Mikrowelle warm. :p
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
:) DAS wird es sein! Also das mit der Mikrowelle! ;)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Also schick Steve mal ne Mail und beschwer dich, oder schick den Jungs von der Nachtschicht ne Portion Dosenravioli, die sie auf dem Herd warm machen, dann steigen die Chancen, dass der Download klappt :D:D
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Telefonanschluss ist hier oben nicht…

Repeater wäre natürliche auch eine Lösung, allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, dass dadurch die Datenrate halbiert wird. Stimmt das ?

Von dem PowerLAN hab ich schon mal was gehört, das hat auch nen Kumpel und er ist damit durchaus zufrieden. Hierzu die gleiche Frage wie zu dem Repeater: halbiert sich hier die Datenrate ?
Ansonsten würde sich das als gute alternative bieten. Auf Amazon hab ich direkt einige für 40-50 € gefunden.

Müsste nur noch meinen Vater (er ist Elektro-Techniker) fragen ob das bei uns läuft, weil im Dachboden alles neu verkabelt ist.

Danke schon mal! :p