• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Das ist von der Bildaufteilung her gut gewählt. Das Motiv gibt mir jetzt nicht so wahnsinnig viel, aber es hat mich dazu gebracht es eine Weile an zu schauen.
Was mir auffällt: Es kippt leicht nach rechts.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Gefällt mir gleich viel besser!
Man kann sehr viel mit dem Beschneiden spielen, um die Wirkung des Bildes zu verändern.
Ein Tipp hierzu: mal versuchen, von innen nach aussen sich dem Ziel-Bildausschnitt nähern.
Also nicht das Bild verkleinern, sondern mit einem ganz ganz kleinen Ausschnitt anfangen (der noch nichtmal dein ganzes Subjekt zeigt) und dann langsam den Ausschnitt vergrössern. Dies führt dazu, dass man sich viel mehr traut, mehr vom Bild wegzuschneiden und es interessanter wirkt.


Hier mal ein weiterer Versuch von mir.
Gefällt mir auch gut. Hast du schön mit der Schärfentiefe gespielt und man erkennt trotzdem noch genug vom Hintergrund.
Hier hätte nur noch das Wetter etwas besser sein können. Stelle mir vor, dass es eine gute Wirkung hätte mit einem Sonnenuntergangs-Stimmung im Hintergrund. Aber fürs Wetter kannst du nichts. :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
[OT]
Jedes mal wenn ich die vorhergehende Seite (Seite 28) aufmache hängt mein Safari wie blöd.

Wer hat denn da sein Bild nicht wirklich verkleinert?? Und kann das mal bitte wer ändern...is bissl nervig, weil ich mir dadurch bis jetzt Labradorhunds Bild nicht angeschaut hab, weil mir das warten mit der Gefahr eines Absturzes zu nervig ist.

[/OT]
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Gefällt mir gleich viel besser!
Man kann sehr viel mit dem Beschneiden spielen, um die Wirkung des Bildes zu verändern.
Ein Tipp hierzu: mal versuchen, von innen nach aussen sich dem Ziel-Bildausschnitt nähern.
Also nicht das Bild verkleinern, sondern mit einem ganz ganz kleinen Ausschnitt anfangen (der noch nichtmal dein ganzes Subjekt zeigt) und dann langsam den Ausschnitt vergrössern. Dies führt dazu, dass man sich viel mehr traut, mehr vom Bild wegzuschneiden und es interessanter wirkt.



Gefällt mir auch gut. Hast du schön mit der Schärfentiefe gespielt und man erkennt trotzdem noch genug vom Hintergrund.
Hier hätte nur noch das Wetter etwas besser sein können. Stelle mir vor, dass es eine gute Wirkung hätte mit einem Sonnenuntergangs-Stimmung im Hintergrund. Aber fürs Wetter kannst du nichts. :)

Dankeschön, das freut mich natürlich :)
Ja du hast Recht, das Wetter war nicht wirklich optimal. Ich war am Sonntag mit dem Rad unterwegs und hab da diesen Weiher "gefunden", hatte aber die Kamera nicht dabei. Deshalb bin ich gestern nochmal hingeradelt, aber da war das Wetter bei weitem nicht mehr so optimal. Dennoch wollte ich es festhalten...

Das ist von der Bildaufteilung her gut gewählt. Das Motiv gibt mir jetzt nicht so wahnsinnig viel, aber es hat mich dazu gebracht es eine Weile an zu schauen.
Was mir auffällt: Es kippt leicht nach rechts.

Danke auch dir für deine ehrliche Meinung. Ich muss sagen, dass "Wasserstellen" eine kleine Schwäche meinerseits sind ;) Ja, das Bild kippt etwas, aber das ist mir eben erst aufgefallen

[OT]
Jedes mal wenn ich die vorhergehende Seite (Seite 28) aufmache hängt mein Safari wie blöd.

Wer hat denn da sein Bild nicht wirklich verkleinert?? Und kann das mal bitte wer ändern...is bissl nervig, weil ich mir dadurch bis jetzt Labradorhunds Bild nicht angeschaut hab, weil mir das warten mit der Gefahr eines Absturzes zu nervig ist.

[/OT]

Schade, deine Meinung hätte mich natürlich auch interessiert :)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Gefällt mir gleich viel besser!
Man kann sehr viel mit dem Beschneiden spielen, um die Wirkung des Bildes zu verändern.
Ein Tipp hierzu: mal versuchen, von innen nach aussen sich dem Ziel-Bildausschnitt nähern.
Also nicht das Bild verkleinern, sondern mit einem ganz ganz kleinen Ausschnitt anfangen (der noch nichtmal dein ganzes Subjekt zeigt) und dann langsam den Ausschnitt vergrössern. Dies führt dazu, dass man sich viel mehr traut, mehr vom Bild wegzuschneiden und es interessanter wirkt.

Danke, werde ich mal ausprobieren sobald meine neue EOS 550d da ist.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hier mal ein Bild von meiner neuen EOS 550D

IMG_0057_test.jpg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dj: Nochmal die Bitte: Verkleinere deine Bilder oder verlinke die Thumbs vom externen Hoster. Es ist nicht schön Bilder in voller Auflösung direkt zu laden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Verkleinern. Z.B. mit den kostenlosen Programmen GIMP oder Picasa.

Auflösung verkleinern und eventuell Qualität. Dann übers Forum oder einen eigenen Server hochladen :)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Achso so meint ihr das^^

Sagt das doch :p

Ja hab Photoshop etc, das krieg ich schon hin^^
Werde es in Zukunft aufjedenfall beherzigen ;)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ich hoffe so geht es mit dem Bilder einstellen^^

Nachträgliche Bearbeitungen:
Sättigung des Hintergrundes reduziert
Tonwert Korrektur

IMG_0065_kopie.jpg
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
647.jpg


Das aktuellste Bild, ich hoffe es gefällt, bzw ihr könnt mir sagen, was ich besser machen kann.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Dann will ich auch mal meine Kommentare loswerden - aber wie gesagt, ich bin auch nur Anfänger, deshalb schreib ich hier nur, was mir so durch den Kopf geht ;)

@Dj-Darkside

Ich finde jetzt persönlich das Motiv nicht so toll. Aber die Bildaufteilung ist meines Erachtens gelungen, es ist scharf und hat schöne satte Farben.
Nur eben für mich persönlich sagt jetzt die Fuchsie nicht so wirklich was aus, aber das mag für andere ganz anders sein ;)

@funny-leo
Das erste Bild ist wohl etwas schief, das könntest du begradigen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mir die Perspektive, aus der die Lok fotografiert wurde gefällt. Vielleicht hättest du ein wenig weiter runter gehen sollen (unten ist sie nicht ganz drauf, auch wäre vllt. etwas mehr Gleis vor der Lokomotive nicht schlecht) Und auch die Wand links neben der Lok ist mir etwas zu viel. Ansonsten schön mit Tiefenschärfe gespielt (das gefällt mir immer wieder). Bei bewegten Objekten kann man ja auch mal eine Art "Mitzieher" probieren....

Zu Bild zwei: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man auf dem Histogramm nicht sehen würde, dass die weißen Männchen überbelichtet sind. Auch die Perspektive, so schräg von oben sagt mir nicht unbedingt zu.

@Yanwes

Eine schöne Aufnahme, bei der das Wasser vorne zum Nebel wurde. Vielleicht hättest du dich auch ein wenig nass machen können und das ganze von Vorne fotografieren ;) Evtl hätte man dann auch noch etwas von dem hinteren Wasserfall draufbekommen, aber das weiß ich natürlich nicht, ob es gut ausgesehen hätte...
Aber auch so ein schönes Foto!


Ach ja an alle eine kleine Bitte: Jeder, der hier sein Foto einstellt will eine Art Feedback hören, drum übergeht nicht die vorhergehenden Fotos, sondern schreibt eine oder zwei Zeilen dazu ;)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Danke für's Feedback, Labradorhund. Ans Begradigen werde ich mich mal ranwagen. Die anderen Tipps versuche ich nächstes Mal einzuhalten. :)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Okay super ;) Aber wie gesagt, bin jetzt auch nicht der Superfotograf - das waren eben nur so meine Gedanken ;)
Das mit dem Begradigen ist ja nicht schlimm, es gibt ja immer noch cmd-z
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Funny-Leo: Hast du auch Bilder von der kompletten Anlage? Schaut jedenfalls sehr spannend aus... :)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
@Dj-Darkside

Ich finde jetzt persönlich das Motiv nicht so toll. Aber die Bildaufteilung ist meines Erachtens gelungen, es ist scharf und hat schöne satte Farben.
Nur eben für mich persönlich sagt jetzt die Fuchsie nicht so wirklich was aus, aber das mag für andere ganz anders sein ;)

Ok, geschmackssache :D
Aber danke für den Lob. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet :) Aber es freut mich.

@Yanwes:
Das Bild finde ich seh ansprechend. Ich mag Langzeitbelichtete Bilder ;)
Allerdings kommt es mir so vor. Als ob das "gesamte" Bild etwas unscharf wirkt. Oder liegt das einfach nur an der Komprimierung?

Aber hier sind noch 2 andere Motive.
Vielleicht gefallen sie euch mehr?


IMG_0266 Kopie von dj-darkside auf Flickr


IMG_0126 Kopie von dj-darkside auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet: