• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Winziges AppleScript läuft – im Zusammenhang mit iChat Event Handler Problem

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo miteinander,

ich habe folgendes AppleScript, welches ich nach Belieben an Kontakte anhänge, die ich möglichst bald online erreichen möchte:

Code:
display dialog "Ein Kontakt, für den eine Benachrichtigung eingerichtet wurde, ist nun bei iChat anwesend." buttons {"OK"} default button 1

Führe ich das ganze normal aus, läuft es auch problemlos. Hänge ich das Script allerdings über das Informationsfenster an einen Kontakt an, wird die Nachricht zwar korrekt angezeigt, es erscheint aber diese Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2011-01-17 um 1.28.52 PM.png

Was mache ich falsch? Leider kann ich mit der Meldung nicht viel anfangen.

Ist es nebenbei möglich den Namen des Kontaktes abzufragen und gleich in der Meldung anzuzeigen? Ich habe zwar in der Hilfe herausgefunden, dass „name“ den Namen anzeigt, wie er in der iChat-Liste angegeben wird, aber ich habe auch hier mal wieder keine Ahnung, wie ich den in AppleScript abfragen kann.

Viele Grüße! :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Die Nachricht besagt, dass beim Ausführen eines iChat Event Handlers ein Fehler aufgetreten ist.
In deinem Skript gibt es aber gar keinen iChat Event Handler!
Nun ja ... das ist der Fehler :)


Code:
using terms from application "iChat"
-- jetzt der iChat Event Handler
on buddy became available
--eventuell noch ein:
--tell me to activate
display dialog "Ein Kontakt, für den eine Benachrichtigung eingerichtet wurde, ist nun bei iChat anwesend." buttons {"OK"} default button 1
end buddy became available
end using terms from

Gruß

PS: Wozu den Namen abfragen? Den kennst Du doch! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Vielen, vielen Dank an dich, das funktioniert wunderbar. :)
PS: Wozu den Namen abfragen? Den kennst Du doch! :cool:

Natürlich kenne ich den Namen, aber es wäre doch nett, wenn ich direkt im Skript sehen könnte, wer gemeint ist und dadurch die Suche in der Kontaktliste nach der Potenziellen VIP entfällt. :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Du hängst das Skript doch einem bestimmten Kontakt an. Dann kannst du doch auch den Namen im "display dialog" eintragen.

Wenn Du Growl benutzt, würde ich das sogar eher darüber laufen lassen. Ein (Sticky) Notification Fenster sieht schöner aus (eventuell mit einem schicken Icon) und ist wesentlich praktischer (on top floating und auf alle Spaces gelegt)
Bei Interesse: hier gibt es Infos, was du ins Skript schreiben musst.

Gruß
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich hänge das Skript an mehrere Kontakte an, und das auch meistens nur nach Bedarf. Ich glaube, dass ein einzelnes Skript für alle etwas sinnvoller ist, als das Skript jedes Mal umzustellen, wenn ich jemand anderes online treffen möchte.

Die Lösung mit Growl schaue ich mir auch einmal an, danke!