• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Winterreifen bei Sixt mitbuchen?

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Hi

ich habe mal eine Frage.
Ich brauche für das Erste und Letzte Novemberwochenende einen Mietwagen.

Muss ich bei Sixt die Winterreigen mitbuchen (sind immerhin 16 Euro am Tag) oder sind eh nur Allwetterreifen aufgezogen?


Vielleicht kennt sich da einer aus und kann mir einen Rat geben.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Wenn du die wintertaugliche Bereifung (M+S Reifen) dazu buchst, bist du bei einem Schadenfall auf winterlichen Straßen auf der sicheren Seite. Lieber die 16,- EUR pro Tag als den Ärger hinterher. ;)
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Das sind einfach 100€/Woche sinnlos rausgeworfen.
Zwar greift die Versicherung nicht, wenn man einen Unfall im Schnee baut ohne das die Winterreifen aufgezogen sind, aber unsicher ist es nicht.
Es werden Allwetterreifen genutzt (zumindest in der Stelle Münster/Osnabrück Flughafen). Habe mir vor einiger Zeit selbst die Frage gestellt und einfach nachgefragt. ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
gibts nicht mittlerweile winterreifenpflicht?
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Ja deswegen.
Ich habe die jetzt sicherheitshalber mit gebucht. Mal sehen ob ich mir dann für die 3 weiteren Buchungen des Jahres die Kosten sparen kann.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Es gibt KEINE wirksame Winterreifenpflicht.

Es gibt lediglich eine sowas von butterweiche Regelung in der StVO, wonach "geeignete Bereifung" aufzuziehen ist.

Die Regelung habe ich bisher bei etwaigen Bußgeldern nach Unfällen bei Glatteis und Co noch bei jedem Gericht gekippt bekommen, weil sie nicht von "Winterreifen" spricht. Nach meiner Kenntnis ist das Ding wirklich tot und es werden keine Bußgelder mehr verhängt.

Deswegen soll im November ein neues Gesetz beschlossen WERDEN, wonach - Voraussetzungen noch immer unbekannt - Winterreifen aufzuziehen sind.

Wenn das Mietwagenunternehmen nicht die richtige Bereifung aufzieht, sind die selbst Schuld und da gibt es überhaupt keinen Ausschluss beim Versicherungsschutz.

Es ist nur eine Frage, ob man sich - Winterverhältnisse vorausgesetzt - nicht selbst Ärger mit Sixt von der Backe halten will. Zumal in vielen Verträgen ja eine Selbstbeteiligung im Schadensfall vereinbart ist.

Alles andere ist Quatsch.