• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windowsinstallation von externem DVD Laufwerk funktioniert nicht

umme

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
25
Moin!

Folgendes Problem: Ich habe keine Lust mehr auf quälend langsame Windows Installationen in einer virtuellen Maschine, daher möchte ich jetzt WIndows 7 mit Bootcamp auf meinem iMac installieren. Allerdings liegen mir einige Steine im Weg, da mein internes DVD Laufwerk schon seit geraumer Zeit im Eimer ist.

Was ich bislang versucht habe:

- Bootcamp Partition angelegt, Neustart von Installations DVD ist dann hängen geblieben (die LED am Laufwerk hat ein bisschen vor sich her geblinkt und irgendwann blieb das Laufwerk dann stehen.)

- rEFIt installiert, Windows DVD ausgewählt, das gleiche wie davor, erst ein bisschen Blinkerei, dann nichts mehr

- mein MacBook im FW Target Mode mit DVD gestartet, Ergebnis am iMac das gleiche wie davor

Ich versteh nicht ganz, warum es nicht funktioniert, Mac OS kann ich von meinem externen LW installieren (übrigens ein Samsung SE-E084), hat noch jemand eine Idee für mich?

Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Microsoft verwendet (für BIOS PCs typisch) Medien nach dem "El Torito" Bootprinzip.
Diese sind nur in Laufwerken startbar, welche von der Firmware besonders behandelt werden. I.d.R. ist das nur das interne DVD. Ich kann dir nicht versprechen dass es funktioniert, aber möglicherweise klappt es wenn du das interne Laufwerk ausbaust. Sonst jedenfalls nicht.
 

umme

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
25
Das ist ja echt bitter, habe gestern noch vergebens eine bootfähige USB Platte versucht, dann kann ich das mit der Windows Installation vergessen... :-c
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Stimmt das wirklich, dass man nicht von nem USB-Stick oder Platte ne Windows "CD" booten kann?
Das wäre mir neu und auch irgendwie recht dämlich - bedenke man z.B. das Macbook Air, welches gar kein DVD-Laufwerk hat.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nie vor dieser Problematik stand.
 

umme

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
25
Soweit ich das jetzt im Netz nachlesen konnte, scheint das MB Air etwas aussen vor zu sein, weil das EFI besonders angepasst wurde.

Unter sehr mysteriösen Umständen war es bei mir jetzt auch möglich, Windows zu installieren. Ich hatte nur spasseshalber versucht, ob mein internes Laufwerk nicht vielleicht doch nochmal wieder funktionieren möchte, und siehe da, booten ging, die Installation allerdings nicht mehr, irgendwann war das Laufwerk dann tot, was ich dann wiederum mit meinem externen LW umgehen konnte.
Jetzt hab ich Windows, aber es bootet nur, wenn das externe LW abgestöpselt ist, ansonsten gibts nur ein graues Windows Zeichen, alles sehr komisch...
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Nach meiner Information ist es nicht möglich von einem externen DVD oder CD-LW Windows zu installieren.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Was ist mit der Möglichkeit via Parallels/VMWare/VirualBox zu installieren? Hab das ganze noch nie ausprobiert, und grade auch nicht die Möglichkeit es zu testen, ist also total ins Blaue geraten. Aber du kannst es ja einmal ausprobieren.
Ich meine ich habe das einmal vor Ewigkeiten mit XP gemacht, und soweit ich mich erinnern kann hat es auch funktioniert. Ein Versuch ist es sicher wert.
 

umme

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
25
Das geht noch bei XP, aber Win7 in einer VM ist die absolute Performancekatastrophe, da es mind. 2 Gig Ram haben will, ich hatte es in VMware Fusion probiert, kann aber nur von abraten.
Neuer Stand bei mir: Win7 installiert, konnte das booten vom internen LW anschubsen und dann vom externen installieren, klingt komisch, ist aber Apple...