• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

windows unter linux installieren

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
hallo gemeinde

habe ein problem. hab mir linux installiert auf einem pc, doch nun möchte ich wieder windows drauf tun, leider gezwungenermassen... doch wenn ich die windows xp cd einlege startet kein setup, wie kann ich von der cd booten, damit ich windows installieren kann? linux möchte ich ganz weglöschen, zwei systeme würden nichts bringen.
danke für eure hilfe!
gruss pbapfel
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hast Du im BIOS die gewünschte Boot-Reihenfolge eingestellt?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Bei einem PC?
Ins Bios gehen. (Steht am Anfang beim Starten welche Taste du drücken musst. In der Regel "del") Da die Bootreienfolge änder und von CD Starten lassen.

Im Windows Setup kannst du deine Festplatte dann auch formatieren damit Linux gelöscht wird.

Gruss Salzi
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
sry, habe leider von dem null ahnung... möchte einfach, dass die windows cd startet wenn ich den pc boote, damit ich windows installieren und das linux löschen kann
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
ok. mit "delete" komm ich ins bios. habe aber die funktion nicht gefunden, mit der ich sagen kann was booten soll. wie heisst diese funktion?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Leider heisst das bei jedem Hersteller ein wenig anders. Müsste irgendwas mit [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif]"Startup | Boot Device", "boot priority" oder ähnliches sein.

Gruss

Salzi

PS: Falls du's nicht findest kannst du uns vielleicht mitteilen welchen Hersteller und welches Model Mainboard du hast.
[/FONT]
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
scheint etwas komisch zu sein.. habs glaub schon gefunden.. hab cdrom eingegeben als ersten "boot device", hiess es glaub. nützt aber nichts, linux startet wie immer.
 

Yourself_de

Gast
vllt nach dem einschalten irgendeine taste drücken
hilft bei meinem notebook auch immer
eventuell auch mehrfach hintereinander drücken
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
scheint mit keiner taste zu gehen, also mit den F1-10 tasten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei Deiner Linux-Installation hast Du doch auch von CD booten müssen, oder? Ist die Windows-CD in Ordnung?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du gehst wie bekannt mit "del" ins BIOS, dann "Advanced BIOS Features", dann "First Boot Device".

Und gaaanz wichtig, am Schluss die Einstellungen speichern mir "Z". Entspricht dem angeforderten "Y".

Je nach BIOS-Version ist es nicht ganz so, aber das ist der Faden.
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
jetzt gehts. hab es so eingestellt: 1. cdrom
2. floppy
3. sscid (oder sowas..)

vorher war auf 1. und 2. cdrom. bin jetzt am partitionen löschen und bereinigen. danke fü die tips!
gruss pbapfel
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
ok, nützt leider nix mehr... pc hat irgend einen hd schaden, wenn er längere zeit läuft beginnt die hd an zu ticken... nun ist dies leider der fall, hab jetzt einen betriebssystem losen pc. dumm gelaufen, vielleicht bring ich das linux noch mal drauf, in der "tick" freien zeit.
gruss pbapfel
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Versuch doch mal mit ner Live-CD/DVD (Knoppix z.B.) zu booten. Wenn wirklich ein Disk-Schaden vorliegt (was möglich ist) kannst Du wenigstens mal allfällige Daten retten. Meistens.

Wobei, wenn eine HD solche Geräusche wie Du sie beschreibst von sich gibt ist das schon entschieden mehr als suspekt.