• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows Partition formatieren und XP neu installieren

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Vorhandene Windows Partition formatieren um XP neu zu installieren

Wie kann ich die Partition formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 25554

Gast
Per Bootcamp :) Darüber einfach das Setup noch mal starten (bzw. mit gedückter ALT-Taste und eingelegter Windows CD booten)
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
An dem Punkt war ich schon aber er fragt mich lediglich auf welcher Partition ich Windows installieren möchte. Hab ich auch einmal gemacht quasi Systemwiderherstellung, aber nun habe ich WIndows 2x. Malware eingefangen und das Ding ist fast untauglich.
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
oder habe ich etwas übersehen und kann doch formatieren?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mit dem Bootcamp Assistenten kann man die Bootcamp-Partition auch entfernen und anschließend wieder eine neue anlegen, vielleicht hilft das ja. Wie du es geschafft hast Windows da drauf 2x zu installieren erschließt sich mir nicht. o_O
Mac OS X is aber noch da? ;)

PS: Mach lieber mal ein Backup.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Klar, mit dem Bootcamp-Assistenten die Partition erst zu löschen und dann neu anzulegen ist natürlich eine Variante.
Ich würde es aber immer über das XP-Setup machen.
Also DVD einlegen, von dieser starten, bis zur Festplatten- und Partitionsauswahl durchklicken und dann dort irgendwo einstellen, dass das Laufwerk zuerst formatiert werden soll.
Kann dir leider nicht genau sagen wo man das dort auswählen muss, hab XP das letzte mal vor 2 1/2 Jahren installiert, seitdem nur noch Win7, sollte aber relativ leicht zu finden sein.

Wichtig:
Achte darauf, dass du nur die bisherige Windows-Partition neu formatierst und auf keinen Fall die gesamte Festplatte oder die Mac-Partition. Das ist nämlich einer der häufigsten Gründe für Datenverlust im Forum hier.
Sorge dafür dass du auf jeden Fall ein aktuelles Backup zur Hand hast, welches du im Notfall wieder einspielen könntest.
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Ja, der Schneeleopard ist noch drauf :) (Backup hab ich auch)
Die Option der Neupartitionierung hab ich in Erwägung gezogen aber doch gehofft, dass es ohne geht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Direkt nach der Wahl der Installationspartition kommt ein Screen in dem abgefragt wird, ob und wie formatiert werden soll.