• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows morgens, Mac abends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phlegethon

Erdapfel
Registriert
14.12.12
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

Szenario:
Bei mir zu Hause steht ein MacBook Pro (2010, OS: OS X, Hinweis: mit Apple Remote Desktop).
Im Büro steht ein Mac Mini (late 2012, OS: Windows 7 Ultimate (unter Bootcamp) und OS X).
Beide Apple-Rechner hängen an jeweils einer FritzBox. Zwischen beiden FritzBoxen wurde erfolgreich eine VPN-Verbindung hergestellt.

Ziel:
Während den Öffnungszeiten soll bei jedem Boot-Vorgang automatisch Windows gestartet werden.
Abends will dann ich von zu Hause per Remote-Zugriff den Rechner mit OS X booten lassen. (Einen ausgeschalteten Rechner per Remote booten?! Geht das überhaupt? Wenn nicht, dann würde ich einen Zeitplan einrichten (unter Systemeinstellungen), in denen festgelegt ist, wann der Mac Mini pro Tag automatisch startet.)


Folgende Lösungsansätze habe ich:

1. Ich richte als Standard-Boot-OS OS X ein. Jeden Abend nach erledigter Mac-Arbeit lasse ich dann von zu Hause auf dem Mac Mini ein AppleScript ausführen, welches den nächsten Boot-Vorgang mit Windows festlegt (Stichwort: bless --nextonly) und nach diesem bless-command den Rechner herunterfährt. Wenn jetzt morgens die Sekretärin den Mac Mini einschaltet, bootet Windows. NACHTEIL: Wenn sie Windows herunterfährt und den Mac Mini wieder einschaltet, bootet OS X.

2. Ich richte als Standard-Boot-OS Windows ein. Der Nachteil aus Punkt 1 wäre weg. Allerdings kann ich ja dann nicht mehr den Mac Mini mit Apple Remote Desktop fernsteuern?!

Hat einer eine Idee? Vielleicht einen ganz anderen Lösungsvorschlag für oben genanntes Ziel?


Wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nimm Variante 1 und lege das Script am Desktop deiner Angestellten ab. Wenn sie WDos runter fahren muss um es wieder hoch zu fahren, soll sie das via Script machen. Erst am Arbeitsende soll sie das WDos "normal" runter fahren. Also: Tagsüber per Script (bless ....) und abends per "Start"-Knopf (sic.)

Es mag elegantere Methoden geben aber ich denke, die ist am pragmatischsten und mit Bordmitteln zu machen. Sonst wäre da natürlich noch deine Variante 2 mit TeamViewer (plattformunabhängig) aber ich glaube der kostet richtig Geld bei kommerzieller Verwendung und das dürfte sich dabei darum handeln.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein. Ein PXE hat den Sinn, von einer remote instance zu booten. Das Preboot eXecution Environment ist also dazu gedacht, entweder ein "dummes Terminal" von der Ferne mit einem Bootimage zu versorgen und zu betreiben oder im Rahmen von Software Distribution entfernte Clients remote zu installieren.
Der angefragte Fall hier liegt komplett anders.
 

Phlegethon

Erdapfel
Registriert
14.12.12
Beiträge
3
hallo nochmal!
danke für die antworten!

ich habe es jetzt sogar noch ein wenig besser hinbekommen.
die standard boot-partition wird immer geändert, soll heißen:
morgens fährt windows hoch (per benutzer, standard-boot-partition: windows).
vor jedem herunterfahren wird automatisch ein script ausgeführt, das prüft, ob die stunde des tages größer gleich 17 ist.
ist sie das, dann wird die standard-boot-partition auf os x geändert.
punkt 19 uhr fährt dann der mac hoch (per zeitplan-einstellung unter energie sparen unter systemeinstellungen).
sobald er dann runtergefahren wird, wird die standard-boot-partition auf windows geändert.

läuft tadellos! wenn einer die 2 scripts (batch und applescript) will (wirklich nicht der rede wert),
kann ich die hier gerne posten
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Mod-Info

Teil unserer Verhaltenstipps ist es auch, dass wir bei Apfeltalk Wert auf eine halbwegs korrekte Rechtschreibung legen. Das erleichtert einfach den helfenden Usern ungemein die Kommunikation und zeugt auch von Höflichkeit und Respekt denen gegenüber, von denen man sich Hilfe erhofft.

Lesen und verstehen geht zudem mit korrekter Groß- und Kleinschreibung sowie korrekten Satzzeichen einfach schneller von der Hand. Es wäre also nett und in Deinem eigenen Interesse, wenn Du Dich dieser Höflichkeitsform in Zukunft anschließen würdest.
 

Phlegethon

Erdapfel
Registriert
14.12.12
Beiträge
3
meine rechtschreibung ist korrekt. bis auf die groß/kleinschreibung beachte ich alles. satzzeichen, grammatik, etc.
groß/kleinschreibung kommt bei "höflichkeit und respekt" wohl gaaaaaanz weit hinten.
in erster linie sind der umgangston, das weglassen von beleidigungen, keine persönlichen sticheleien etc. wichtig.
da sollten sich ein paar moderatoren von euch und auch user mal an die eigene nase fassen ("dummgefasel", "heul woanders rum", "keine ahnung von technik",...).
höflich bin ich allemal ("danke für die antworten").

wenn euch die groß/kleinschreibung gegen den strich bzw. die höflichkeit geht, dann löscht mich doch einfach und macht da nicht so eine große sache draus.
aber dann seid auch bitte so konsequent und verfahrt bei euren persönlich angreifenden moderatoren genauso. deutlich geht hervor, dass die moderatoren zuerst mit dem "persönlich angreifen" oder wie man es auch nennen mag anfangen.

und wenn mir so viel an den karma-punkten liegen würde, dann würde ich euch auch bitten, doch mal bitte die ganzen bewertungen "spam" bei meinen beiträgen zu bereinigen. spam ist nämlich was anderes.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Die Groß- und Kleinschreibung ist Teil unserer Forenregeln. Denen hast Du bei der Anmeldung zugestimmt. Da kannst Du jetzt nicht erwarten, daß die für Dich nicht gelten. Apfeltalk ist kein Chat, keine SMS, sondern ein Forum, in dem sich (viele) Erwachsene über technische Probleme austauschen und ein gewisses Maß an Niveau erwarten. Erwarten können und dürfen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
und wenn mir so viel an den karma-punkten liegen würde, dann würde ich euch auch bitten, doch mal bitte die ganzen bewertungen "spam" bei meinen beiträgen zu bereinigen. spam ist nämlich was anderes.

Und wenn man sich so flegelhaft benimmt ist es eher weniger dienlich.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Es sei mir folgende Anmerkung gestattet:

meine rechtschreibung ist korrekt. bis auf die groß/kleinschreibung beachte ich alles. satzzeichen, grammatik, etc.

Stimmt genau nicht. Würde Letzteres stimmen, könnte man Ersteres vielleicht noch ertragen. So aber wirkt es anmaßend und unpassend.
landplage ist übrigens nicht nur eine besonders nette und zuvorkommende Moderatorin, sondern auch sehr kompetent im Bereich Sprache. Ich fürchte, nein, ich weiß: Du wirst ihr da nichts vormachen können.
 
  • Like
Reaktionen: casi73

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
@ Phlegeton (warum erinnert mich der Name nur so stark an "Flegelton"?)

Konsequenter demonstrativer Verweigerung gegenüber unseren Regeln können wir, wie Dir sicher klar war, nur mit Konsequenz begegnen.

Thema geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: cup
Status
Für weitere Antworten geschlossen.