• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows in Parallels 8 "offline" schalten

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Hallo zusammen. :)


Ich brauche Parallels um für meine Bachelorarbeit diverse Programme auf dem Mac ausführen zu können. Vorab möchte ich sagen, dass ich noch nie mit Parallels gearbeitet habe. Nun zum Thema:

Im Forum habe ich mich schlau gemacht, was das Thema Viren angeht. Ich muss unter Windows lediglich Programme benutzen, die keine Internetverbindung benötigen. Ist es also möglich Windows komplett vom Internet zu isolieren?, und liege ich richtig mit meiner Annahmen, dass ich dann auf den Gebrauch eines Virenprogramms komplett verzichten kann?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wenn du keine Daten von unseriösen Quellen per DVD importierst kannst du denke ich drauf verzichten. Allerdings ist eine Datensicherung der gesammelten Daten immer ein MUSS.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Stecker ziehen und WLAN abschalten wenn du unter Windows arbeitest. Auf einen Virenschutz würde ich bei Windows allerdings niemals verzichten. Gefahren kommen ja schließlich nicht nur aus dem Web sondern auch von jedem USB-Stick oder jeder CD die du benutzt.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Danke für die schnellen Antworten. :)
Also lautet die Empfehlung Virenschutz und (wie immer) wissen was man aus dem Internet downloaded bzw. was man installiert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nimm doch einfach das kostenlose und durchaus brauchbare Microsoft Security Essential und lass das im Hintergrund auf der Win Maschine laufen.

Es geht ja nicht nur um Dich! Ohne AV Programm wirst Du zur Virenschleuder für Freunde, Bekannte und Geschäftspartner...
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Das ist natürlich die andere Seite! Deshalb ist ein Virenprogramm eigentlich Pflicht. Ich hab nur nicht daran gedacht, dass ich mir auch über andere Wege, außer über's Internet, Viren einfangen kann und dann logischerweise auch weiterverbreite.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Das frage ich mich bei deiner Antwort aber auch!


Die Lösung ist ganz einfach:

Gehe bei Parallels in der Menüleiste auf den Punkt "Geräte", dann auf "Netzwerk 1" und wähle anschließend "Trennen". Damit ist die virtuelle Maschine komplett vom Internet isoliert, müsste bei Windows 7/8 dann auch unten rechts in der Taskleiste entsprechend signalisiert werden.

Grundsätzlich würde ich in einer virtuellen Maschine keinen Virenschutz empfehlen, gerade weil in einer virtuellen Maschine die Ressourcen eher begrenzt und das Risiko eher gering ist (wenn du wirklich nur ein paar spezielle Programme nutzt und vertraute Dateien zwischen VM und Mac austauscht). Solltest du Windows 8 nutzen, so ist standardmäßig der Windows Defender (Nachfolger von MS Security Essentials) aktiv, wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, dann reicht unter Windows 7 auch ein kostenloser Virenschutz, entweder MSE, Avira oder Avast.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Wie JMH bereits schrieb, ist die Lösung ganz einfach.

Ergänzung:
Statt die virtuelle Maschine ganz vom Netzwerk zu trennen, gibt es vermutlich auch in Parallels Desktop die Option auf ein "privates" Netzwerk umzustellen, was Windows zuverlässig daran hindert, eine Verbindung ins Internet aufzubauen (für Windows sieht es dann so aus, als wäre das Netzwerk-Kabel herausgezogen), ohne dabei auf die Möglichkeit des Austauschs von Dateien zwischem Mac OS X und Windows über gemeinsam benutzte Ordner verzichten zu müssen. (Da ich selbst nur VMware Fusion und VirtualBox verwende, kenne ich die genaue Einstellung in Parallels Desktop nicht … in VMware Fusion nennt sich die Option "Host-Only" und in VirtualBox "Internes Netzwerk".)

Wenn außerdem nur bekanntermaßen virenfreie Installations-Medien und -Pakete ausgeführt und zwischen Mac OS X und Windows nur vertrauenswürdige Daten ausgetauscht werden, sehe ich ebenfalls keinen Grund für den Einsatz eines Virenschutzprogramms.

Bei dieser Vorgehensweise habe ich in 10 Jahren nie Probleme mit Windows-Schadsoftware in virtuellen Maschinen gehabt.
Natürlich ohne auf das grundsätzliche Gefahrenpotential unter Windows zu vergessen - als ich vor einiger Zeit für eine spezielle Konfiguration eine virtuelle Maschine mit Zugriff auf's Internet benötigte, habe ich sofort für den erforderlichen Virenschutz gesorgt!

noch nie mit Parallels gearbeitet

Wenn es bei der Ausführung von Windows nicht auf die letzten paar Prozent Performance ankommt, kann ich statt des kostenintensiven Parallels Desktop aus eigener Erfahrung das nur etwa halb so teure VMware Fusion empfehlen.
Und wenn es auch eine weniger ausgefeilte Benutzeroberfläche tut und vor allem auf Funktionalität ankommt, wäre sicher auch das kostenlose (deswegen aber nicht "billige") VirtualBox eine Überlegung wert.

(… schon mehrfach erlebt, wie sich Kunden in den ausufernden Konfigurationseinstellungen von VMware Fusion, vor allem aber von Parallels Desktop "verloren" haben …)
 
Zuletzt bearbeitet:

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Danke JMH und TKL für die Info's. Ich denk ich werde mal ohne Virensoftware und im "Offlinebetrieb", wie ihr ihn beschrieben habt, starten und wenn ich dann doch diverse Dinge online erledigen muss, kann ich immer noch aktiv werden und mich dann um die passende Software zum Schutz kümmern.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Entferne einfach aus Parallels sämtliche Netzwerkadapter.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
@ReinRusher

Bez. Sicherheit gibt es unter Windows nur ein paar wenige Regeln:
- HTML EMail standardmäßig abstellen
- Anlagen grundsätzlich nur aus vertrauenswürdigen Quellen öffnen
- Programme aus dem Netz nur von vertrauenswürdigen Quellen laden
- Bevorzugt direkt vom Hersteller
- Wenn eine Eingabeaufforderung aus nicht vertrauenswürdiger Quelle erscheint, lesen.

Nur wenige Seiten schleusen Müll ein, der gefährlich werden kann.
Das lässt sich perfekt mit Microsoft Security Essentials bekämpfen, zieht aber
doch schon etwas Leistung, was sich auf älteren Rechner bemerkbar macht.

Das letzte Mal, als sich Schadsoftware unverschuldet auf meinem Rechner installiert hat,
ist ca. 13 Jahre her. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, es ist nicht nötig,
Windows vom Netz zu trennen. Die Zeiten sind spätestens seit W7 vorbei.