• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows hängt immer wieder

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Hallo!


Ich habe auf Apfeltalk gut 2 Wochen bereits wegen eines Knacken der Festplatte meines MBP Mid 2009 einen Thread eröffnet.
Nachdem mir empfohlen wurde meine Festplatte auszutauschen, habe ich dies auch getan und meine alte Apple HDD und mein Laufwerk durch eine Samsung SSD und eine Western Digital HDD ersetzt. OS X läuft nun auf der SSD und Windows auf der HDD. Zudem habe ich meine 4GB RAM durch 8GB ersetzt.
Die Samsung SSD und die Western Digital HDD sind wie gesagt "Markenprodukte", beim RAM habe ich aber (geizig wie ich bin) gespart und zu einem NoName-Produkt gegriffen (der RAM hat trotz einiger Beschwerden am Serviceteam 4 1/2 Sterne bei Amazon).

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Windows will auf meinem Mac nicht so wirklich funktionieren. Ich habe zuerst Windows 7 (wie etliche male zuvor) über Bootcamp installiert. Windows 7 fror allerdings alle 10 Minuten ein. Das ganze System hing und reagierte auf nichts mehr. Nach ca. 1 Minute taute das System dann wieder auf und lief ganz normal weiter, wie wenn nichts geschehen wäre. Einzelne Programme hängen auch so immer mal wieder. (Die neusten Windows-Updates waren installiert.)
Nachdem Windows 7 sich einmal mit einem Bluescreen verabschiedete, entschloss ich mich, das System neu zu installieren.

Ich dachte mir dann, dass bei der Installation wohl irgendetwas schief gelaufen sein muss und fing nochmal ganz von vorne an. Ich hab die Festplatte nun formatiert und Windows neu installiert, diesmal aber Version 8. Auch wenn mein MacBook Pro Mid 2009 laut Apple Windows 8 nicht unterstützt, habe ich vorher bereits sowohl mit der Entwickler Vorschau, als auch mit der Retail-Version Problemlos gearbeitet. Unter Windows 8 läuft das nun ähnlich wie bei 7. Zuerst einmal wurde ich nach der Installation von einem Bluescreen begrüßt, nach einem Neustart habe ich diesen aber nicht mehr gesehen. Einzelne Programme frieren immer wieder ein und reagieren für einige Zeit nicht. Die Explorer friert ebenfalls andauernd ein und stürzt immer mal wieder ab. Windows ist im Grunde unbrauchbar, da man keine 5 Minuten surfen kann, ohne das Chrome einfriert.

Die Bootcamp Treiber sind normal installiert und Windows wurde mit der gleichen CD schon vorher einwandfrei zum Laufen gebracht. Die einzige Änderung in dem System ist somit die Hardware.
Der RAM funktioniert unter Mac OS X einwandfrei. Der 1GB den ich mit dem memTest getestet habe wies zudem keine Fehler auf. Auch die Festplatte hab ich sowohl mit dem Festplattendienstprogramm unter OS X als auch unter Windows getestet. Beide male wies diese keine Fehler auf.
Logfiles zu den Bluescreens habe ich nicht.

Googlen hat mich bisher auch nicht weitergebracht, weshalb ich hoffe, dass mir hier irgendwer helfen kann, der evtl. vielleicht sogar schon mal das selbe Problem hatte.


Danke im Voraus für jegliche Hilfe!
Adidadidu
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Schau mal in die Eregnisanzeige von Windows, ob und welche Fehlermeldungen angezeigt werden. (gelbes oder rotes Symbol).

Die Ereignisanzeige findest du über Windows-Taste + W und dann ev eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: adidadidu

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Schau mal in die Eregnisanzeige von Windows, ob und welche Fehlermeldungen angezeigt werden. (gelbes oder rotes Symbol).

Die Ereignisanzeige findest du über Windows-Taste + W und dann ev eingeben.
Ich hab den Fehler jetzt glaube ich gefunden.
Meine Grafiktreiber wurden wohl nicht richtig installiert, weshalb der Lüfter nicht ausreichend kühlte.
Unter Windows lief mein Mac schon immer etwas heißer, deshalb hab ich den Temperaturunterschied komischerweiße nicht wahrgenommen.

Auf jeden Fall benutz ich jetzt ein kleines Tool namens "Macs Fan Control" zur (dynamischen) Lüfterregelung und siehe da, kein einfrieren mehr! Meine Grafiktreiber will ich allerdings nur ungern updaten, da ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht hab.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich verwende den aktuellen Treiber von nVidia (MBP MID2010), aber vor allem der bei BootCamp mitgelieferte Treiber sollte funktionieren. Du kannst diesen Treiber jederzeit noch mal installieren. Das Tool sollte unnötig sein!