• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Druck Server um vom Mac zu drucken

JKTruz

Jamba
Registriert
18.09.10
Beiträge
55
Hallo,
das einzige große Problem das ich seit den Erhalt meines Mac habe ist das Drucken. Ich habe keinen eigenen und habe zu Windows-Zeiten den Drucker meines Vaters mit genutzt. Dazu hat er diesen im Netzwerk freigegeben und ich musste nur noch die HP Drucker Software installieren und schon konnte ich ihn nutzen.
Nun habe ich gedacht, da auf der Software CD vom Drucker auch das Mac Zeichen drauf war, schieb ich die einfach mal in meinen Mac. Aber Schluss Endlich hat es nicht gelappt. Um das ganze installieren zu können musste ich vorher noch Rosette installieren, was aber anscheinendet nicht geholfen hat. Ich finde keine neue Software und über die System einstellungen finde ich auch keinen Drucker.
Ich habe mir also gedacht, es muss doch eine Software geben (eine art Server) an die mein Mac die Druck aufträge für den Mac schicken kann. Ich habe schin gegooglte aber nichts gefunden. Ich weiß das dazu der PC meines Vaters laufen muss, aber das musste er auch zu Windows-Zeiten. (Ich weiß auch das es einfacher wäre den Drucker an einen Router anzuschließen und diesen bei unserer FritzBox als Repeater/Drucker anzumelden). Ich möchte nun ersteinmal eine solche Software haben die auf dem PC meines Vaters läuft damit ich drucken kann ohne das ich ihm die Datei immer via Email schicken muss. Oder gibt es vllt. sogar eine Software die den Drucker erkennt (also auf dem Mac)

Grüße
Jannik

PS: Es ist ein HP PSC 1315 All-in-One
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du musst auf dem Mac das (möglichst aktuelle) Treiberpaket für HP Geräte installieren.
Du findest das (in mittlerweile veralteter, aber vermutl. dennoch funktionierender Form) unter den "Optional Installs" deiner OS X System-DVD.
Neuere Pakete für Snow Leopard gibts dann per Softwareaktualisierung bzw aus dem Support/Downloads Bereich der Apple Site.
(Das HP-Paket kommt auf ein stolzes GB etwa)

Dann musst du unter Windows den Drucker noch im Netz freigeben, das geht je nach Version ein wenig anders, lass dich von der Windows-Hilfe bzw vom Assistenten zur Druckereinrichtung inspirieren. Bei XP beispülweise kann es darüber hinaus evtl noch notwendig sein, im Bereich "Systemsteuerung/Drucker" --> erweitere Einstellungen ... weitere Treiber für andere Plattformen nachzuinstallieren. Auch die Nachinstallation der "Unix-Druckdienste" im Windows-Setup kann evtl notwendig sein, je nach Hersteller und Modell.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Hast du schon mal einfach versucht den Drucker über die Systemeinstellung hinzuzufügen?
im Drucker Menü auf das Plus drücken. vlt taucht er dann schon unter dem Windows symbol auf! (wenn drucker und rechner deines Vaters an ist!)
Wenn nicht müsste es auch über die IP funktionieren! (das IP Symbol oben)
Wenn du auf dem Rechner deines Vaters guckst hat der ja irgendeinen Namen wie \\Vaters-Rechner\HP1315 oder so! das müsstest du da eintragen können und dann noch weiter unten den treiber auswählen..!

Hab ich gerade mal kurz über google gefunden:

ich empfehle erst mal das hier:
http://support.apple.com/kb/HT3771?viewlocale=de_DE
und sonst noch diese beiden:
http://support.apple.com/kb/HT3049?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1404?viewlocale=de_DE

Schöne Grüße
neils
 

JKTruz

Jamba
Registriert
18.09.10
Beiträge
55
Hey,
ich habe es schon versucht ihn ganz normal hinzuzufügen, aber er wird unter dem Punkt Windows nicht erkannt. Und da es kein Netzwerkdrucker ist, hat er auch so keine echte IP (192.168.1.1 z.B.). Deshalb habe ich die interne IP vom Rechner meines Vaters angegeben (192.168.178.22) und dann unter Drucker Software die HP PS 1310 Serie ausgewählt. Der Drucker wird dann mit Erweiterten Einstellungen konfiguriert und auch hinzugefügt. Verfügbar ist er auch. Aber wenn ich entwas drucken will tut sich gar nix. Ich lade mir grade die neue Treiber usw von der HP Seite. Mal sehen was die bringen. Der Drucker ist im Netzwerk auf jeden Fall freigegeben und hat den Namen "ArnoDrucker". Vllt muss ich ein andere Protokoll wählen. Ich habe jetzt IPP gewählt.

Grüße
Jannik
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Du musst dir die Links dann auch richtig durchlesen, die ich dir schon extra rausgesucht hab....!
http://support.apple.com/kb/HT3049?viewlocale=de_DE
Wie du da siehst reicht die einfach ip adresse auch nicht....!
Es muss dann heißen:
smb://192.168.178.22/ArnoDrucker
Sollte die Arbeitsgruppe nicht gleich sein:
smb://windows-Arbeitsgrupp/192.168.178.22/ArnoDrucker

Das er den drucker hinzufügt so wie du das gemacht has muss nichts heißen! Ich glaub auch wenn du ne andere IP (die es im Netzwerk gibt, (oder auch nicht(?))) eingibst akzeptiert er erstmal alles, nur druckt halt nicht!

Vlt musst du auch noch folgendes am Win (7) Rechner machen:
Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen
dann auf der linken seite auf "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren dann auf Druckdienste und dann einen Hacken vor LPD machen! (LPD auch unter Mac einstellen beim hinzufüggen)

Sonst probier noch mal folgende Treiber:
http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php

die muss ich bei meinem Drucker, der über meien FritzBox verbunden ist auch nehmen! Die "richtigen" funktionieren nicht..!
 
Zuletzt bearbeitet:

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Wenn der Drucker in der Übericht unter WIndows Druckern nicht angezeigt wird kann das auch daran liegen, dass der MAC sich nicht in der gleichen Arbeitsgruppe befindet! Die findest du am Rechner deines Vaters raus und machst an deinem Mac dann folgende Schritte:

Einer Microsoft Windows-Arbeitsgruppe beitreten
Damit auf Ihren PCs freigegebene Dateien im Abschnitt "Für alle Benutzer" der Seitenleiste von Mac OS X Finder angezeigt werden und damit der Mac, von dem Ordner mithilfe des SMB-Protokolls im Netzwerk freigegeben werden, gefunden wird, müssen Sie den Mac der entsprechenden Windows-Arbeitsgruppe hinzufügen.
Wenden Sie sich an Ihren Windows-Administrator, um Informationen dazu zu erhalten, welcher Windows-Arbeitsgruppe Sie beitreten müssen. Die Windows-Standardarbeitsgruppen lauten "MSHOME" und "WORKGROUP".

  1. Öffnen Sie die Systemeinstellung "Netzwerk", und stellen Sie sicher, dass das Vorhängeschloss unten links geöffnet ist. Wenn das Schloss zu ist, klicken Sie darauf. Geben Sie dann bei einer entsprechenden Aufforderung den Administratornamen und das Kennwort ein. Klicken Sie auf "OK", um fortzufahren.
  2. Geben Sie im Suchfeld der Systemeinstellungen den Eintrag "Workgroup" ein, und drücken Sie die Eingabetaste. (Alternativ dazu können Sie auf "Netzwerk" klicken, eine Schnittstelle auswählen und dann auf "Erweitert" und WINS klicken.)
  3. Geben Sie im Feld "NetBIOS-Name:" einen Namen für Ihren Mac ein.
  4. Geben Sie im Feld "Arbeitsgruppe:" die Arbeitsgruppe ein, der Sie beitreten möchten.
  5. Klicken Sie auf "OK".
  6. Klicken Sie auf "Anwenden", um den Vorgang abzuschließen. Es kann einige Minuten dauern, bis der PC oder die PCs im Abschnitt "Für alle Benutzer" der Finder-Seitenleiste angezeigt werden und bis die PCs den Mac in der jeweiligen Arbeitsgruppe finden.
(Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1549?viewlocale=de_DE)
 

JKTruz

Jamba
Registriert
18.09.10
Beiträge
55
Hallo,
Ich bin jetzt soweit das das Workgroup (MSHEIMNETZ) beim Drucker hinzufügen angezeigt wird (Reiter Windows). Nun klick ich MSHEIMNETZ an und der Name des PC meines Vaters erscheint (arno-büro). Aber wenn ich drauf klickte kommt die Meldung der das Server nicht gefunden bzw offline ist. Der PC meines Vaters it an und der Drucker auch. Der Drucker ist freigeben usw. Die Treiber habe ich auch insterlliert, nur wird keine extra version für meinen/den Drucker meines Vaters bereitgestellt. Auch über IP geht es nicht. Wird zwar hinzugefügt, aber druckt nicht. Am Pc meines Vatern gibt es für Unix keiner Treiber, nur für jede erdenkliche Windows Version.

Nur so aus Neugier. Würde es gehen, das ich über ein Langes USB Kabel (ca. 10 Meter) eine Verbindung zum Drucker aufbaue, den Freigebe und mein Vater dann über mich druckt?
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Ich hab das bei mir auch probiert und es hat geklappt!

1. mach das mal genau nach dieser Anleitung: http://support.apple.com/kb/HT3049?viewlocale=de_DE
nicht als IP-Drucker hinzufügen, sondern unter dem Reiter Erweitert! (steht in der Anleitung)
2. hast du bei Windows den LDP Dienst aktiviert? (weiß nicht ob das wichtig ist, aber schaden kann es ja nicht!) man fügt ja auch einen LPD-Drucker am mac hinzu!
3. Bei mir ging es auch nur mit den gimp-treibern (link oben)
4. mit den treibern auf dem win-rechner hat das nix zu tun, dazu stellst du ja den treiber am mac ein!

Der andere Weg funktioniert natürlich auch! Dazu brauchst du dann das Programm "Bonjour" findest du auf der apple homepage unter service. das musst du auf dem Windows rechner installieren. vorher den Drucker dann am mac freigeben (Systemeinstellungen -> Freigaben)
Oder du kaufst dir nen Router mit usb anschluss.... dann müssen die rehner nicht an sein..!
zB ne Fritzbox oder das hier: http://store.apple.com/de/product/MB321Z/A/AirPort-Express-AirTunes?mco=MTY3ODQ5OTY oder ne express!
 

JKTruz

Jamba
Registriert
18.09.10
Beiträge
55
Hab auch schon überlegt mir ne Express zu holen. Kann meinen Vater aber leider nicht überzeugen. Gibt es denn Möglichkeit an einer Airport Express einen Drucker und eine Festplatte anzushlieen?
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Hallo,

beiße mir auch gerade die Zähne daran aus, auf den unter Windows 7 freigegebenen Drucker meiner Freundin zugreifen zu können.
Die von neils44 verlinkte Anleitung habe ich so befolgt, als Treiber habe ich die offiziellen von Brother (der Drucker ist ein HL-2030) genutzt.

Beim Drucken einer Seite kommt allerdings die Meldung "On Hold (Authentication required)".
Gastzugang von Windows 7 ist aktiv, auf die normalen Dateifreigaben komme ich auch ohne Probleme als Gast.
Nur der Drucker will irgendwie nicht.

mfg,

Robert

P.S.: Habe auch schon versucht, auf "Resume" zu klicken, da kam dann auch eine Anmeldeaufforderung. Weder Anmeldung als Gast noch als registrierter Benutzer haben aber was gebracht.