• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows (Bootcamp) Partition lässt sich nicht löschen

Rulez28

Erdapfel
Registriert
20.07.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Mac eine 3 TB Fusion Drive. Mit Boot Camp habe ich eine Windows Partition von knapp 500GB angelegt und dann Windows 8.1 installiert. Das funktionierte auch reibungslos. Im Anschluss habe ich die Treiber für Windows installiert und konnte dann auch auf meine Magic Mouse und meine Wireless-Tastatur zurückgreifen. Soweit, so gut.

Als ich gestern dann meinen Mac booten wollte, blieb der Rechner beim Laden der Windows-Partition hängen. Es passierte nichts. Trotz mehreren Versuchen, Windows zu reparieren, konnte ich Windows nicht mehr starten. Ich hatte zudem große Probleme, überhaupt mit der Alt-Taste die Auswahl für das Startvolume aufzurufen. Ich habe dann über die Recovery-Partition zunächst versucht, die Windows-Partition zu löschen. Sämtliche versuche, die Partitionen zu überprüfen, zu reparieren, schlugen fehl. Ich habe auch versucht mit Hilfe eines USB-Sticks zu booten und dann die Partition zu löschen, aber auch das funktioniert nicht. Dabei muss ich auch das MacOS gelöscht haben, weshalb ich dann gar nicht mehr booten konnte. Dieses Problem konnte ich dann aber lösen, indem ich von TimeMaschine aus einem Backup wiederhergestellt habe.

Jetzt kann ich zwar wieder MacOS booten, allerdings fehlen der Platte nach wie vor diese 500GB der Windows-Partition. Ich habe mich quer durch´s Netz geklickt, allerdings keine Lösung des Problems finden können.

Ich möchte a) die Windows Partition löschen und quasi den Auslieferungszustand, was das Fusion-Drive angeht, wiederherstellen und b) in Erfahrung bringen, warum Windows plötzlich nicht mehr bootete.

Bilder habe ich gemacht:
https://www.dropbox.com/s/bu3hdglgrf...-Assistent.jpg
https://www.dropbox.com/s/xo82fa2tv9q0zl2/disk1s1.jpg
https://www.dropbox.com/s/gla9a4a17t9bh8h/disk1s3.jpg
https://www.dropbox.com/s/e16crfmlkhtn91z/disk1s5.jpg
https://www.dropbox.com/s/a1tjo6gcv4...osh_HD%20I.jpg
https://www.dropbox.com/s/gljxcef401...cintosh_HD.jpg
https://www.dropbox.com/s/8jico4s38c...h_—_238×61.jpg
https://www.dropbox.com/s/h9zfgrmg3w...diesen_Mac.jpg

Wer kann mir helfen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
B wird sich wohl erledigt haben sobald A durchgeführt wurde.

Wenn ich mich recht entsinne löscht man die Bootcamp-Partition über den Bootcamp-Manager von OS X.
 

Rulez28

Erdapfel
Registriert
20.07.14
Beiträge
2
Mir geht es auch darum, dass ich die Ausgangssituation des FusionDrive wieder herstellen kann, also keine Windows Partition mehr habe.

Im Bootcamp-Assistenten kann ich die Partition nicht löschen (siehe Bild). Das Feld ist ausgegraut und es kommt eine Fehlermeldung (siehe erster Link).

Wer hat eine Idee?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
OS X Neuinstallation, dann weiter mit BootCamp....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst sie nicht löschen, weil die vorhandene gar nicht erkannt wird.
(Der Fehler besagt, dass keine neue erstellt werden kann.)
NVRAM zappen, dann von externem Medium booten und die Partition im FP-DP entfernen.